Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Mein Partner hat beschlossen, das Dach seines Elternhauses auszubauen. Es ist ca. 30 Jahre alt, 160m², rechteckig, für einen späteren...

  1. #1 mara-gast, 14.02.2005
    mara-gast

    mara-gast Gast

    Hallo! Mein Partner hat beschlossen, das Dach seines Elternhauses auszubauen. Es ist ca. 30 Jahre alt, 160m², rechteckig, für einen späteren Ausbau wurden damals Vorkehrungen getroffen. Das Dach würden wir auf jeden Fall neu machen. Abgesehen vom Zusammenleben mit den Schwiegereltern bestehen meine größten Bedenken darin, daß es im Sommer zu warm wird und der Lärm zu sehr ins Untergeschoß übertragen wird. Angedacht wird ein versetztes Pultdach, damit wir nicht so viel Dachschräge haben. Kann man in einem Dachausbau auch Ziegelmauern aufstellen oder muß man alles mit Platten machen? In welchem Kostenrahmen bewegt sich ein Ausbau dieser Größe? Mir fehlen einfach grundsätzliche Informationen. Wer kann mir helfen bzw. weitere Links oder Bücher empfehlen? Danke. lg mara
     
  2. #2 bauhexe, 14.02.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ihr braucht keine Links oder Bücher!
    Ihr braucht jemanden, der das plant.
    Mal abgesehen davon, dass ein EFH zum ZFH wird und damit auch sicherlich eine Nutzungsänderung eintritt, gibt es außer Wärme- und Schallschutz auch die Statik und das Baurecht zu beachten. :D
     
  3. #3 mara-gast, 15.02.2005
    mara-gast

    mara-gast Gast

    Wir haben auch vor, einen Fachmann zu engagieren, aber wie findet man den richtigen? Im Moment geht es mir eigentlich auch nur um grundlegende Infos, bevor ein Architekt alles in die Hand nimmt. Ich möchte mich selbst damit auseinandersetzten, damit ich ihm dann nicht alles einfach glauben muß, weil ich keine Ahnung habe. Wir sammeln Ideen und Erfahrungen, um für uns das Beste daraus zu machen. Danke, lg
     
Thema:

Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...