Fenster über Eck

Diskutiere Fenster über Eck im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen. Dabei haben wir...

  1. #1 Waschtl, 03.09.2011
    Waschtl

    Waschtl

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. RT
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo zusammen,

    heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen.
    Dabei haben wir festgestellt, dass er eine Vorliebe für Fenster hat, die über eine Außenwandecke gehen. Das gefällt uns eigentlich auch ganz gut. Nur Fragen wir uns:
    a) wie funktioniert das mit der Statik? Die Kräfte am Sturz werden ja nicht mehr homogen ins Mauerwerk eingeleitet, da er ein Eck zu tragen hat und dort nicht abgestützt ist kommt zu den Kräften in vertikaler Richtung noch ein Torsionsmoment. Kann das Risse geben?
    b) gibt das keine Probleme mit Wärmebrücken / Kondenswasser am Mauerwerk über/unter dem Eck?
    c) hat das sonst gravierende Nachteile, warum sieht man das ehr selten?

    Was sagt Ihr dazu?

    [​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...machbar ist es, aber aufwändiger und teurer.
    Und wenn es richtig gut aussehen soll, bekommen die Vorbaurolläden noch einen Gehrungsschnitt...
     
  3. #3 Wieland, 04.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Waschtl,

    die fliegen auf den Mond u. Mars, da sollte so ein Eckfenster keine große technische
    Herausforderung darstellen.
    Das Eckfenster dient lediglich dazu Blicke / Aus u.Einblicke zu gewährleisten u.
    Lichtverhälnisse zu gestallten.

    :hammer:
     
  4. #4 Gast036816, 04.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu a) - innen übernimmt ein stahlprofil den lastübertrag zwischen sturz und brüstung oder decke.

    zu b) - wenn richtig konstruiert ist - nein.

    zu c) - den einzigen nachteil, den ich kenne, der wurde auf dem foto mit breiteren profil über eck gelöst, um die verdunklung/sonnenschutz anzubringen.
     
Thema: Fenster über Eck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz über eck

    ,
  2. Eckfenster www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fenster über Eck - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...