Duschwanne zu hoch eingebaut

Diskutiere Duschwanne zu hoch eingebaut im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns eine Kaldewei Duschplan - Duschwanne ausgesucht, Höhe 6,5cm, mit Träger 8,3 cm. Sie steht auf alten Estrich, das...

  1. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben uns eine Kaldewei Duschplan - Duschwanne ausgesucht, Höhe 6,5cm, mit Träger 8,3 cm. Sie steht auf alten Estrich, das Ablaufrohr läuft ca. 2,5m an der Wand lang, bis es nach unten geführt wird.

    Am Freitag hat unser Installateur die Wanne eingebaut mit gemauertem Sockel (~10cm) und einem ~15cm Styropor-Träger.

    Gesamthöhe jetzt fast 28cm über dem Estrich!

    Damit ich morgen mit dem Installateur darüber diskutieren kann brauche ich einmal einen Tipp:

    Wie tief kann man die Duschwanne sinnvollerweise einbauen, damit der Ablauf noch funktioniert?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Einbauhöhe ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort und dem Aufwand, den man betreiben muss/will um die Gegebenheiten ggf günstiger zu gestalten.
    War der Anschluss am Hauptrohr vorhanden ? Oder wurde er für die Dusche gemacht?
    Bilder?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es steht zu vermuten, daß der Installateur das nicht mühsam so hoch gesetzt hat, nur um Euch zu ärgern.

    Daher: Wer hat das geplant und wie war es geplant?
    Oder einfach nur ein "mach mal (irgendwie)"-Auftrag?
     
  4. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    @Bernix: Das Badezimmer wird komplett neu gemacht (also inkl. der Abwasserrohre).

    @Julius: Wir haben eine extra flache Wanne bestellt, dachte eigentlich dass dann auch eine tiefe Montage selbstverständlich wäre.
    Das der Monteur das absichtlich macht, glaube ich ja auch nicht, ich will nur wissen was eigentlich "möglich" gewesen wäre, um ein konstruktives Gespräch führen zu können.

    Die Installation ist an sich sehr einfach: Der Abwasserschlauch geht einmal um die Ecke, ist ca. 2,5m lang und verschwindet dann direkt im Rohr nach unten.

    Danke!
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglich ist alles, wenn das komplette Badezimmer neu gemacht wird...eigenes Haus vorausgesetzt. Bei Eigentumswohnung wirds schon schwieriger....dem Bewohner darunter zu erklären, warum da jetzt ein Rohr aus der Decke kommt und ein neuer Anschluss an das Fallrohr muss...

    Wurde alles neu gemacht? Auch die Fallrohre? Oder war hier die Anschlusshöhe vorgegeben?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch das Fallrohr?

    Nein, ist sie nicht.

    Was möglich ist, hängt vor allem von der Konstellation im Gebäude ab.
    Hierzu bitte die Rückfragen von Bernix beantworten.
    Allerdings hätte der Handwerker vor Ausführung diesbezüglich Rücksprache halten sollen (da er - zumindest faktisch - die Planung mit übernommen hat).

    Je nach Höhenlage des Anschlußpunktes kann man da schon in diese Größenordnung kommen.
     
  7. Anna76

    Anna76

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kffr
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht war ich etwas unpräzise, also nochmal:

    Es ist ALLES neu.

    Wie tief könnte man eine Kaldewei Duschplan Duschwanne einbauen, wenn man ALLES (also auch den Anschluss an das Fallrohr) optimal plant und einbaut, ohne dass etwas unter den Estrich verlegt wird?


    Vielen Dank!
     
  8. #8 Livestrong, 04.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich glaub das bringt nix wie hier schon gesagt wurde spricht man das "vor" dem Einbau ab.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Alles optimal" würde bedeuten, daß das Rohr direkt unter der Duschwanne durch die Decke und dann erst unter der Decke seitlich in Richtung Fallrohr liefe!
    Oder zumindest Fallrohr unmittelbar an der Duschwanne gelegen und horizontale Rohrführung IM Estrich.

    Was hilft also eine derartige theoretische Überlegung, wenn bei Euch alles andere als optimale Verhältnisse vorliegen?

    Noch offen sind aber die entscheidenden Fragen:
    Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
    Euer alleiniges Eigentum oder evtl. WEG-Eigentumswohnungen?
    Was befindet sich UNTER Eurem Badezimmer?


    Was heißt "ALLES NEU"?
    Auch der Estrich oder gar die tragende Betondecke???

    Wenn man nicht IN den Estrich gehen kann (warum eigentlich nicht???), kann die Wanne bei der genannten Rohrführung vermutlich nicht viel niedriger angeordnet werden, als sie es wurde.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 04.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Wenn das Abflussrohr auf dem Estrich bei einer Länge von 2,5m geführt werden muß und ein extra flacher Syphon verwendet wird sollten ab Estrich 10cm machbar sein.

    Aber machbar ist bei entsprechender Planung wie Julius schon schrieb auch 0cm, also Bodeneben.
     
  11. #11 ThomasMD, 04.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wenn mir ein Kunde sagt, bis zum Fallrohr sind es nur 2,5 m, dann weiß ich, dass ich 4 m Rohr und 6 Bögen verbauen lassen muss.

    Aber sei es wie es sei, um die Frage beantworten zu können bräuchte man genauere Angaben zur Höhenlage des Fallrohrabzweiges und ob dieser vorhanden und unveränderlich war, oder ob dieser neu positioniert wurde und beliebig in der Einbauhöhe festzulegen war.
     
  12. #12 Livestrong, 05.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Julius dein Engament hierin Ehren aber deine tausend Fragen bei jeder Frage find ich des guten zu viel. Die Frau will erstmal kleine Hilfe. Steht ja auch Antworten und nicht Fragen auf dem Button :bierchen:
     
Thema: Duschwanne zu hoch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse zu hoch

    ,
  2. Brausetasse zu hocg

    ,
  3. Duschwanne Abstand zur wand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Duschwanne zu hoch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...