Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)?

Diskutiere Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich demnächst in eine kleine Einzimmer Dachgeschosswohnung ziehe und mich irgendwie das Thema Asbest plagt, wende ich mich...

  1. #1 Peter456, 04.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    da ich demnächst in eine kleine Einzimmer Dachgeschosswohnung ziehe und mich irgendwie das Thema Asbest plagt, wende ich mich diesbezüglich hilfesuchend an euch:


    Die Wohnung befindet sich in einem Altbau und wurde 1980 ausgebaut. Meine Bedenken wegen Asbest ergaben sich, da dort eine Nachtspeicherheizung vorhanden ist, die aber laut Auskunft von Stiebel Eltron asbestfrei ist.

    Die kompletten Wände sind in Leichtbauweise gehalten. Dies äußert sich darin, dass alle (tapezierten) Wände und Decken hohl klingen.
    Der Boden besteht aus 50x50cm PVC(?)-Fließen. Diese dürften eigentl auch eher kein Asbest enthalten bzw unkritisch sein, oder (Foto im Anhang)?

    Wie sieht es aber mit den Wänden bzw der Decke aus? Aufgrund von gebohrten Löchern, in denen Dübel steckten (die ich herausgezogen habe), weiß ich, dass die Platten Gipsähnlich (weich) sind - also wenn ich es nicht besser wüsste, Rigipsplatten. Aber gab es früher schonmal etwas ähnliches?
    Könnten solche Platten Asbest enthalten?
    In der Decke sind ebenfalls solche Platten verbaut.
    Wurde damals Asbest auch in Privathäusern zur Wärmeisolation eingesetzt? Also z.B. zwischen solchen Platten?

    Wie könnte ich erkennen, ob die Wände und Decke Asbest enthalten? Trifft es zu, dass die Leichtbauplatten, die Asbest enthalten alle hart sind?



    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :bierchen:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach allem, was Du bisher geschildert hast (und was nach Lage der Umstände auch anzunehmen ist), sehe ich dort keinerlei Gefahr durch Asbest. Ja, es wird eher gar keiner vorhanden sein.
    Also mehr ein psychisches Problem (zuviel falsche Berichte gelesen?)...
     
  3. #3 Peter456, 04.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Das klingt ja schonmal gut.
    Also siehst du eher keine potentielle Asbestquelle in der Wohnung - besonders in Wänden bzw Decken, weil ich wollte morgen eigentl diverse Löcher bohren. Da wäre es schon gut zu wissen worein man gerade bohrt.

    Begonnen hatte die Asbestfrage mit dem Nachtspeicherofen. Ich hatte halt gehört, dass diese Geräte oftmals Asbest enthielten. Um dieser Sache nachzugehen, habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt...

    Vielen Dank!
     
  4. #4 Peter456, 04.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Achja: Was mir noch eingefallen ist:

    Im Treppenhaus liegen glaube Floor-Flex Platten. Diese sind auch teilweise gebrochen und irgendwer hat glaube ich versucht die Lücken mit Kleber zu schließen...

    Meint ihr es handelt sich hierbei um Floor-Flex-Platten 33x33cm?

    Ändert das etwas an der Einschätzung der Wohnung?


    Grüße
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Flexplatten musste ich gerade für ordentlich Mehrkosten vorm Abbruch aus einem 60er Jahre Bungalow entfernen lassen. Bei denen sahen die Bruchkanten aber weißlich aus. Passt nicht ganz zu deinem Foto.

    In den 80ern hat man Asbest nicht mehr so locker verarbeitet. Von einer Nachtspeicherheizung kann man auch nicht auf sonstige Asbestverwendung schließen. Die waren eben irgendwann in den 70ern mal so in Mode wie heute die Luftwärmepumpen. Das waren also keine "Asbestfreunde", die sich so was aufgestellt haben, eher Sparbrötchen.

    Schau dir mal an, welche Grenzwerte heute an Asbestfasern pro m3 Atemluft erlaubt sind. Und dann, wie viele Personen tatsächlich auf Basis von Asbest erkrankt sind. Verglichen damit, wie das Thema hochgebauscht wird, finde ich die Zahl der Betroffenen recht niedrig, würde wesentlich mehr Betroffene erwarten. (Jeder Erkrankte ist natürlich zuviel, bitte nicht falsch verstehen.)

    Mit der Asbestpanik können viele halt gutes Geld verdienen ...
     
  6. #6 Peter456, 06.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Danke für deine Antowrt!

    Ich habe gestern nochmal ein paar Fotos gemacht und in der Ritze neben einer Tür könnte man einen Blick auf das Innenleben einer Innenwand erhaschen.
    Dabei sieht es so aus, als ob die Wand außen aus einer dünnen Schicht Gips und Innen aus einer Art Holz besteht - kann das sein? Oder kann es sich bei dem "Holz" um irgendeinen Asbeststoff handeln?

    Und noch eine Frage:
    In der Wohnung riecht es ziemlich Intensiv nach Zigarettenrauch/Moder. Ich habe zwar alle Wände gestrichen und mehrmals gut geputzt, allerdings will der Geruch nicht wirklich verschwinden. Ich glaube, dass er in der Nachtspeicherheizung gespeichert sein könnte - habt ihr vielleicht einen Tipp was man dagegen machen kann?


    Vielen Dank!
     
  7. #7 Peter456, 09.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Ich bins nochmal: Mit einer letzten finalen Bitte um euren Rat:

    Ich habe heute Löcher in die Decke gebohrt und bin dabei auf ein mir unbekanntes Material gestoßen.
    Wisst ihr was das ist?
    Unterhalb dieses komischen Materials findet sich eine ca. 2cm dicke Gips/Putzschicht.

    Die Faserstruktur des unbekannten Materials gibt mir zu denken. Könnte darin eventuell Asbest enhalten sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  8. #8 Peter456, 09.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Achja: Zum Größenvergleich:

    Das Bohrloch hat einen Durchmesser von ca. 12mm.


    Kann es sich bei dem Material vielleicht um Holzwolle-Leichtbauplatten handeln?


    Grüße
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ja

    und in Wänden und Decken wurde kein schwach gebundener Asbest verbaut.
    Die richtige Antwort wurde im ersten Beitrag gegeben.
    Und den Quatsch von wall am besten schnell vergessen.
     
  10. #10 Peter456, 09.09.2011
    Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    so wie es aussieht wurde dann aber ja gar kein (auch kein stark gebundener) Asbest verbaut, oder?

    also meinst du auch nciht dass diese gebrochenen Fußbodenplatten Asbest-Flexplatten sind?


    vielen Dank!
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    heraklith oder hier auch gern als Sauerkrautplatten bezeichnet.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Sieht aus

    wie Weich-PVC-Platten ohne Asbest (meistens). Aber man kann es definitiv mit dem Auge nicht sehen. Allerdings sind auch Flexplatten im Normalgebrauch unproblematisch.
     
Thema: Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietwohnung Löcher bohren asbest Gefahr

    ,
  2. bohren wand altbau asbest

    ,
  3. altbau loch bohren asbest

    ,
  4. Gefahr asbest bei Dübel in Wand bohren,
  5. dachgeschosswohnung asbest,
  6. leichtbauplatte asbest erkennen,
  7. decke bohren asbest,
  8. wand loch bohren asbest,
  9. leichtbauplatten Dachschräge asbest,
  10. asbestleichtbauplatten im haus,
  11. asbest decke bohren
Die Seite wird geladen...

Asbest in ausgebauter Dachwohnung (in Wänden und Decke)? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...