Armierung sichtbar Kellerdecke

Diskutiere Armierung sichtbar Kellerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurde die Woche die Kellerdecke gemacht, Fertigelemente mit Ortbeton. Nun kann ich 3 Dinge erkennen die mich fragen lassen:...

  1. #1 Christof73, 04.09.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    bei mir wurde die Woche die Kellerdecke gemacht, Fertigelemente mit Ortbeton. Nun kann ich 3 Dinge erkennen die mich fragen lassen:

    1) An ein paar Stellen macht der Beton einen kleinen Buckel genau über der Armierungsmatte. D.h. Matte schaut nicht durch, scheint aber unmittelbar darunter zu liegen.

    2) An einigen Stellen schaut die Armierung minimal heraus. Sind ca 10 Punkte auf 88m², wo man kleine Armierungsrost Punkte sieht.

    3) Beim Betonieren hatten die schon gemerkt dass an einer Stelle die Armierung zu hoch liegt und haben die dann mit einem Ziegelstein beschwert um reinzudrücken. Der ist nun einbetoniert, denke mal die werden den rausschlagen und nochmal dort neu ein wenig Beton reingiessen, weiss aber noch nicht genau wie die das vorhaben.


    Ist das kritisch oder bedenkenswert? Oder macht das nichts weil ja eh noch Estrich drüber kommt? EG wird komplett Fussbodenheizung.

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. etwas zu wenig Aufbeton eingebracht?

    Man befrage den Statiker, der diese Decke ausgelegt hat!
     
  3. #3 wasweissich, 04.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    war das nicht alles so eine sparausführung ? bei 15 cm oder so ist das mit der überdeckung nicht so üppig ... ;)
     
  4. #4 Christof73, 04.09.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Dicke zB 15cm oder so ist nicht definiert. BB sagt:

    Stahlbetonmassivdecken über Unter-, Erd- und Obergeschoss aus vorgefertigten Deckenelementen mit Aufbeton in Betongüte C 20/25 sowie unterseitig verfugten Deckenstößen und vollflächig gespachtelten Decken in den Wohnräumen.


    Klar, scheint mir auch nach ein wenig zu wenig Aufbeton aus. Frage ist nur macht das was oder gibt sich das im Estrich?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich muß die Dicke der Decken festgelegt sein! In der Statik.
    Daher nochmal: Frag den Statiker!

    Ist das ein Bauträger-Kauf?
     
  6. #6 Christof73, 04.09.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Ah OK jetzt weiss ich was du meinst. Ja, ist mit GÜ. Habe nur Baubeschreibung, nicht die Statikberechnung bei mir. Werde mich da mal schlau machen.

    Nehmen wir an die absolute Dicke passt. Machen dann diese Punkte etwas?
     
Thema: Armierung sichtbar Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierung freiliegend kellerdecke

    ,
  2. armierung beton sichtbar kleiner punkt

Die Seite wird geladen...

Armierung sichtbar Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  2. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  3. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  4. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...
  5. Zwischendecke Armierung sichtbar

    Zwischendecke Armierung sichtbar: Hallo, leider musste ich feststellen, dass unterhalb der Zwischendecke an einigen Stellen die Armierung sichtbar ist. Nach meinem Verständnis...