Baufinanzierung mit LAKRA Geldern

Diskutiere Baufinanzierung mit LAKRA Geldern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen Bauen. Wir haben gehört das evtl. eine Finanzierung mit LAKRA Geldern möglich ist. Nun meine Fragen: 1. Mein...

  1. #1 greedo13, 04.09.2011
    greedo13

    greedo13

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    wir wollen Bauen.
    Wir haben gehört das evtl. eine Finanzierung mit LAKRA Geldern möglich ist.
    Nun meine Fragen:

    1. Mein Jahresbrutto 2010 waren 62.123 €. Eigentlich zu hoch aber ich habe gehört man kann die Werbungskosten hier noch abziehen. Ich fahre täglich 40km in die Arbeit.

    2. Barmittel. Wir haben 40.000 €. Die wollen wir nun in den Bauplatz investieren weil die Gemeinde Druck macht. Gilt der fast abbezahlte Bauplatz auch als Barmittel? Wir wollen die restllichen 30.000 € mit einem Bankdarlehen finanzieren. Unser Plan ist also den eigentlichen Hausbau, den wir auf ca. 270.000 € schätzen mit Lakra zu finanzieren.

    3. Achja, der Notartermin für den Bauplatz wäre diese Woche.

    Freuen uns über schnelle und zahlreiche Antworten.

    Danke und viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hierzu sagen die Förderbedingungen, einsehbar auf der Webseite der L-Bank:

    Dies gilt beispielsweise für das Z-15 Darlehen. Es gibt aber auch andere Förderprogramme, mit anderen Einkommensgrenzen. So liegt die Einkommensgrenze bei "Wohnen mit Kind" bei 100T€ (Alleinerziehend) bis 200T€ (verheiratet).

    Das "Grundstück" zählt wie Eigenkapital, eine eventuelle Restschuld wird natürlich in Abzug gebracht.

    Du solltest daran denken, dass man trotzdem immer "flüssig" bleiben sollte.

    Auch wichtig, sollte das Grundstück zum Zeitpunkt des Hausbaus noch mit einem Darlehen belastet sein, dann wird diese Bank auch eine Grundschuldeintragung haben. Möchtest Du für die Hausfinanzierung eine andere Bank wählen, dann könnte es sein, dass diese im Grundbuch in den Nachrang gehen müsste, was deren Konditionen verschlechtert.

    Schau Dir die Förderbedingungen auf der Webseite der L-Bank an, dort stehen alle wichtigen Punkte.

    Vorsicht. Keinen Vertrag machen bevor die Förderbedingungen geklärt sind und eine Förderzusage vorliegt. Unbedingt mit der Bank vorher abklären, sonst könnte es passieren, dass die Förderung nicht bewilligt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Baufinanzierung mit LAKRA Geldern

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit LAKRA Geldern - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...