Form Maengelruege

Diskutiere Form Maengelruege im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Muss eine Maengelruege um im Zweifel hinterher rechtsfaehig zu sein eigentlich eine bestimmte Form haben? Muss sie z. B. das Wort...

  1. #1 Christof73, 04.09.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    Muss eine Maengelruege um im Zweifel hinterher rechtsfaehig zu sein eigentlich eine bestimmte Form haben? Muss sie z. B. das Wort Maengelruege explizit enthalten oder so?

    Ich bin Laie und zugegebenerweise recht pingelig. Man baut halt nicht so oft und da will man es perfekt.

    Wann immer ich bei meinem Bau Dinge entdecke bei denen ich Zweifel habe, dann fotografiere ich das und schreibe meinem Bauleiter (GU) das per mail. Da ich Laie bin i. d. R. halt als Frage formuliert, ob das so in Ordnung ist. Ich weiss ja erst mal nicht ob das immer ein Mangel ist, will aber eben doch meine Bedenken mitteilen.

    Wenn nun BL meint alles in Ordnung und ich vor Abnahme dann einen Gutachter beauftrage, stellt mich so eine formlose Meldung/ Frage besser wenn ich das von Anfang an schriftlich mitgeteilt habe oder ist das hinterher rechtlich wertlos wenn es zum big bang kommt, weil es ggf nicht an eine korrekte offizielle Form gebunden war?

    Bis jetzt haelt sich alles noch im Rahmen, aber wenn im Laufe der Bauzeit viele Punkte zusammenkommen wuerde ich am Ende je nach Gefuehl ggf doch einen Gutachter drueber schauen lassen.
     
  2. #2 Gast036816, 04.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lass doch den gutachter baubegleitend auf das bauwerk schauen, er kann auch beurteilen ob ein mangel vorhanden ist und kann auch eine mängelbeseitigung begleiten, prüfen, dokumentieren etc. er wird auch die richtige form einer mängelanzeige kennen und damit umgehen.

    wenn jetzt schon zweifel da sind und der big bang befürchtet wird, dann kannst du mehr geld verlieren, als dir der sachverstand im vorfeld kosstet.
     
  3. klepf

    klepf

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Friedrichshafen
    grundsätzlich bedürfen die meisten geschäfte keiner form. wenn dir allerdings an deinem Bau etwas komisch vorkommt lass es den bauleiter wissen und dir das ergebnis seiner "untersuchung" schriftlich bestätigen. damit du im falle eines falles etwas vorzuweisen hast. lass´ dir zumindest bestätigen, dass du ihn auf einen eventuellen mangel hingewiesen hast. ein sachverständiger - auch für zwischendurch - ist aber die beste wahl.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    falsch,
    gerade wenn es um mängelrügen und das weitere prozedere aus nichtbeachtung oder falscherfüllung seitens der unternehmer geht, ist die richtige form für einen ordentlichen und rechtssicheren ablauf zwingend.
    wenn der baubegleiter dafür nicht rechtssicher sein sollte, ist ein anwalt zufragen.
     
Thema:

Form Maengelruege

Die Seite wird geladen...

Form Maengelruege - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

    WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...
  3. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...
  4. Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

    Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?: Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...
  5. Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost

    Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost: Hallo zusammen, für unseren Keller hat der Rohbauer Lichtschächte von ACO angeboten als Komplettset mit der Maschenweite 30*30mm. Die Fenster...