Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung

Diskutiere Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin gerade in der Planungsphase eines Neubaus (BT). Kennt jemand ein brauchbares Programm, mit dem man Elektrik, aber vor allem Beleuchtung...

  1. #1 kpsimmo, 04.09.2011
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Hallo, bin gerade in der Planungsphase eines Neubaus (BT). Kennt jemand ein brauchbares Programm, mit dem man Elektrik, aber vor allem Beleuchtung am PC planen kann, oder ist hier noch Bleistift und Lineal angesagt (sollte Benutzer freundlich sein!).
    Danke! (Ich schaff das....! Ich schaff das...!http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/hammer.gif)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem ist Fachkunde "angesagt"...
    Dann tuts auch der Bleiweisstefft!
     
  3. #3 kpsimmo, 04.09.2011
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Logo! Mache nur Grob-(Wunsch-)planung - für die Feinarbeit bezahlt man einen Fachmann/-frau!
     
  4. #4 greentux, 09.09.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die eigentliche Beleuchtung läßt sich mit Dialux ganz gut planen.
    "Mein" Beleuchtungsplaner hatte recht wenig Zeit, so daß wir nur die Grundlagen im Haus diskutiert haben. Ausprobiert habe ich das dann in Dialux selbst. Das Ergebnis paßt uns.

    Elektropläne habe ich auch mit OOdraw gemacht. Das war sehr nützlich in der Zusammenarbeit mit dem Elektriker. Klar, hätte man einen HT Planer beauftragen können. Mein Archi wollte von Elektrik nicht allzuviel wissen.
     
Thema:

Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung

Die Seite wird geladen...

Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos

    LED Beleuchtung in Filigrandecke planen-> Elektriker Ratlos: Hallo, ich möchte gerne in meine Filigrandecke solche LED´s verbauen lassen, jeweils 2 Nebeneinander (...