Bauabnahme Maler: Acrylfugen

Diskutiere Bauabnahme Maler: Acrylfugen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge unserer Renovierung hat der Maler unserer Wahl im gesamten Haus Wände und (Rigips-)Decken gespachtelt, mit Malerflies...

  1. #1 bauTobi, 05.09.2011
    bauTobi

    bauTobi

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vogel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    im Zuge unserer Renovierung hat der Maler unserer Wahl im gesamten Haus Wände und (Rigips-)Decken gespachtelt, mit Malerflies versehen und weiß gestrichen (Dispersionsfarbe). Alle "Anschlüsse(?)" (Wand-Wand, Wand-Decke, Wand-Fenster) wurden mit einer Acrylfuge versehen. Auf (fast) allen dieser Fugen ist die Farbe bereits nach wenigen Tagen gerissen bzw. bröckelt leicht.

    Mir ist diese Rissbildung zuerst an den Fensterabschlüssen aufgefallen. Der Kommentar des Malers war: "Das ist nun mal so, wenn das Acryl trocknet." Meine laienhafte Antwort war, dass mann vielleicht das Acryl dann erst trocknen lässt, bevor man es überstreicht. Was aber laut Maler wohl nicht ginge... - er ist der Experte.

    Muss ich mit solchen (zugegebener Maßen meistens sehr feinen) Rissen in der Farbe leben oder müsste der Maler nachbesser - falls ja, wie?

    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Falls Informationen fehlen, bitte gerne fragen.

    Beste Grüße
    Tobi
     
  2. #2 Shit Happens, 05.09.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    das kann schon stimmen das an der Trocknung liegt, beim trocknen schwindet das Acryl ein wenig udn wenn die Farbe dann schon trocken ist reißt die natürlich, sowas würde ich von mir aus schon nacharbeiten.
    Natürlich wird der Maler sagen das Acrylfugen Dehnungsfugen sind und somit unter Wartungsfugen fallen.
    Aber da dies auf die Trocknung zurück zu führen ist sollte er sich mal die halbe Std. Zeit nehmen....


    MfG :winken
     
  3. #3 Hundertwasser, 05.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Risse treten eigentlich nur sofort auf wenn das Acryl noch nicht durchgetrocknet war. Das kann je nach Fugendicke schon ein paar Tage dauern. Abfugen und sofort drüber streichen ist meistens keine gute Idee. Also einfach nochmal überstreichen lassen.
     
  4. #4 dquadrat, 05.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie lange brauchts zum durchtrocknen? 2 wochen?

    auf normalen baustellen i.d.R. nicht zu realisieren, daß die farbe nicht reißt oder, schlimmer, die fuge dunkel durchscheint.
     
  5. #5 Shit Happens, 05.09.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    durchtrocknen bei normaler Raumtemperatur und normalen Fugen ein zwei Tage vielleicht war der Untergrund auch noch nicht trocken aber wie gesagt sowas nacharbeiten ist ja nun nicht das Problem, oder....


    MfG :winken
     
  6. #6 bauTobi, 05.09.2011
    bauTobi

    bauTobi

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vogel
    Ort:
    Hamburg
    ... genau meine Meinung. Wie gesagt, angesprochen auf die Fugen an den Fenstern hat er sich noch ein wenig geziert.

    Vielen Dank für die Antworten, ich bin auf die Reaktion morgen früh gespannt...
     
  7. #7 dquadrat, 05.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    trocknungszeiten der fugen wird natürlich maßgeblich von deren dicke bestimmt.

    ein bis zwei tage sind bei vielen fugen aus eigener erfahrung zu wenig.
     
  8. #8 Shit Happens, 05.09.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    kommt auch auf das Acryl an ich kaufe da immer welches was nen bissel teurer ist und auch zähflüssiger und damit hatte ich noch keine Probleme

    MfG :winken
     
  9. #9 dquadrat, 05.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    meist zieht man als maler gar keine acrylfugen. also ich nicht. von daher hab ich gar keinen einfluss auf die qualität des acryls.

    aber auch wenn vorgewerke teures acryl nehmen, hab ich schon probleme über einen längeren zeitraum hinweg gehabt.
     
  10. #10 Shit Happens, 05.09.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    ich glaube ein jeder Maler zieht mal ne Acrylfuge wie machst du das bei neuen EFH wenn es dir übergeholfen wird. Und sorry aber wenn du keine Acrylfugen ziehst dann bist ja auch nicht so mit dem Material vertraut....

    MfG :winken
     
  11. #11 Hundertwasser, 05.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Brillux gibt im Praxismerkblatt eine Trocknung vor der Überarbeitung von 4 - 5 Tagen an. Sicher kann bei kleinen Fugen diese Zeit unterschritten werden, bei größeren Fuge führt eine kürzere Trocknungszeit fast immer zu Problemen. Das das Zeug später mal reißt ist auch klar, außer bei sehr dünnen Fugen.
     
  12. #12 dquadrat, 05.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es gibt fugen und es gibt fugen. soviel sollte klar sein.

    ich bspw. ziehe als maler i.d.R. dünne fugen, ein trockenbauer i.d.R. recht dicke.
    und mit eben solchen dicken fugen habe ich so gut wie nichts zu tun. warum sollte ich auch? das sind so gut wie immer leistungen des vorgewerkes.
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Prüf- und Hinweispflichten hast Du aber!

    Könnte dazu führen, daß Du das Ganze nochmals ansatzfrei streichst, nachdem der Trockenbauer oder ein Ersatzunternehmer die fehlerhaften Acrylfugen erneuert hat oder Du - wie hier diskutiert - zu früh überstichen hast.
     
  14. #14 dquadrat, 06.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    prüfpflicht schön und gut, aber wie sieht das verfahren zum prüfen der trocknung von acrylfugen aus? mir ist keins bekannt...

    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob haarrisse der farbe auf einer acrylfuge überhaupt einen mangel darstellen. einen optischen vielleicht, aber der ist in den meisten fällen vernachlässigbar. (bei dunkel durchschlagenden fugen kann die optische beeinträchtigung dann schon nicht mehr vernachlässigbar sein)
     
  15. #15 schwarzmeier, 06.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das Problem

    ist doch die Materie "ACRYLFUGE" an sich !
    Der Werkstoff ist plastoelastisch , nicht "dauerelastisch" wie vielfach angenommen wird . Das heißt, Acryl ist anfangs elastisch, wird dann mit weit weniger elastischer Farbe überstrichen, die Farbe trocknet wesentlich früher als das Acryl starr (Elastizität schwindet bei der urchtrocknung/Härtung der Acrylmasse ) wird, durchtrocknet und reißt, runzelt etc., da es unter dem Anstrich weicher ist als der Anstrich selbst .
     
Thema: Bauabnahme Maler: Acrylfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Acryl Trocknungszeit

    ,
  2. acryl trockenzeit

    ,
  3. acryl trockenzeit vor streichen

    ,
  4. wie lange muss acryl trocknen,
  5. wie lange muss acryl trocknen vorm streichen,
  6. wie lange braucht acryl zum trocknen,
  7. trockenzeit Acryl,
  8. trocknungszeit acryl,
  9. wie lange trocknet acryl,
  10. acrylfuge trocknungszeit,
  11. acryl wann überstreichbar,
  12. acryl wie lange trocknen,
  13. acryl trocknen,
  14. acrylfuge,
  15. trockenzeit maleracryl,
  16. ab wann ist acryl überstreichbar,
  17. wann ist acryl überstreichbar,
  18. acryl fugenmasse trockenzeit,
  19. acrylfuge reißt,
  20. muss acryl vor dem streichen trocknen,
  21. acryl überstreichbar,
  22. acrylfuge trockenzeit,
  23. trocknungszeit acrylfuge,
  24. acrylfugen malerarbeiten,
  25. trocknungszeit acryl überstreichen
Die Seite wird geladen...

Bauabnahme Maler: Acrylfugen - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Bauabnahme

    Bauabnahme: Guten Tag... Ich habe eine Bescheidene Frage. Ich habe eine 3 Zimmerwohnung Saniert und bin mit meinen Nachbesserungen noch nicht fertig,was aber...
  3. Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?

    Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?: Da der BGH das Schuldrecht sehr kompliziert neu deutete, gibt es allgemein nur Mängelrechte nach einer Abnahme. Daher allgemein die Frage, kann...
  4. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  5. Vor Bauabnahme schon Fliesen/Malen?

    Vor Bauabnahme schon Fliesen/Malen?: Hallo, unser BU hat am Haus noch ein paar Restarbeiten zu tätigen, dann kommt der Blower Door und die Bauabnahme, das alles in ca.2-3 Wochen....