Was des Kost :)

Diskutiere Was des Kost :) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Achso neu, ne des glaub ich nicht

  1. #21 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Achso neu, ne des glaub ich nicht
     
  2. #22 ReihenhausMax, 05.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du viel außerhalb Deines eigentlichen Berufs selber machen willst, kann
    ich Dir nur raten, vor Deiner eigenen Baustelle Freunden zu helfen, alleine schon,
    um Deinen Kompaß zu norden und zu sehen, was in Eigenleistung/Koordination
    geht und was nicht.
     
  3. #23 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Ok es prob is nur all meine Freunde sind Mieter :) von daher bin ich der der ihren kompas Norden muss :) aber ich hab en guten Vater der holt mich schon auf en Boden zurück wenn ich abheben sollte ;)
     
  4. #24 jturtle, 05.09.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    die zeit für eigenleistung darf man nicht unterschätzen..

    als ich in meinem häuschen anfing zu sanieren, habe ich mir eine liste mit allen in eigenleistung auszuführenden arbeiten angelegt.
    mit einiger recherche habe ich dann auch herausgefunden, wie lange man (fachbetrieb) für die einzelnen arbeiten ungefähr braucht. (habe noch einige stunden für völlig fremde arbeiten raufgerechnet und dann zusammengezählt..) und schwupps, war ich bei 76 arbeitstagen ausgehend von 8 stunden/tag ... :yikes
    zum überblick,
    es ging dabei um decken neu in trockenbau auszuführen(mit lattung), teilweise gipskartonplatten an den wänden erneuern, alles spachteln, tapezieren und streichen, parkett verlegen, vorher alles spachteln, elektroschlitze verputzen, rolladenkästen dämmen usw usf... also auch arbeiten die man nicht wirklich sieht, die aber zeit in anspruch nehmen
    die zeit muss man aber auch haben... da ist es nicht getan mit 2 stunden nach der eigentlichen arbeit mal auf dem bau zu erscheinen...

    deshalb möchte ich noch mal auf coroners aussage zurückgreifen: sich nicht selbst zu überschätzen... ;)
     
  5. #25 ReihenhausMax, 05.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mir gehts eher um so Sachen wie: Kann ich die Kellerabdichtung und
    Perimeterdämmung selber anbringen und wieviel Zeit wird mich das kosten?
    Was kann ich an Arbeiten für den Elektriker vorbereiten ohne das der
    und einiges andere dann in Zeitverzug kommt, weil man es neben dem
    Job nicht auf die Reihe bekommt, ...

    Die Fachkenntnis muß zumindest abrufbar sein, Dich jemand anleiten können
    und Dir auch ehrlich und am besten so lange es behebbar ist sagen, wenn Du Scheiße baust.

    Ich bin (als Akademiker aber auch nicht mit zwei linken Händen) da mit
    dem, was wir an unserem Reihenhaus modernisiert und energetisch
    teilweise selber oder rund um die Handwerker gemacht haben, gut bedient
    gewesen.
     
  6. #26 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Ja des glaub ich dir gerne, da muss ich bzw wir dann kucken wie wir das machen, bzw. Was wir genau machen wollen und was sinnvoll ist
     
  7. #27 jturtle, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    das war zb auch eine überlegung von mir, da geld zu sparen, bzw mein cousin ist elektriker...
    mein toller plan war, selbst schlitze zu ziehen, cousin schließt alles an, kaufe material vom eli und er misst dann alles durch und nimmt es ab...

    dann war meine frage, wieviel stunden er in seinem angebot eingeplant hat.
    er meinte mit allem drum und dran ca 100 stunden...
    so, das sind ca 12 arbeitstage für eine person...(im übrigen kam jetzt noch einiges dazu)
    würde mein cousin das nun alles machen, und er käme brav jedes wochenende, dann wäre er 6 wochen nur in meinem häuschen zugange...
    ende vom lied, um die familiären verhältnisse nicht zu strapazieren, der eli macht alle arbeiten!
     
  8. #28 Gast23627, 05.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hat eigentlich schon Jemand bemerkt...

    das es sich bei der Fragestellung um einen Fake handelt?

    Es gibt zwar keine "dummen" Fragen, aber das hier...
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Bravo Josef :respekt

    In jedem Fall ne Menge A W G im Blut, Naivität gepaart mit
    sehr großem Selbstbewußtsein.
     
  10. #30 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    Was soll denn der Käse weder ist das hier ein Fake noch sonst irgendwas ich hab nur leider noch kein Haus gebaut und von daher wird es wohl erlaubt sein zu fragen !!! dafür ist das Forum ja wohl daa !!! Entschuldigung Josef ich bin keine 90 und hab wie du noch keine 4.000 Häuser gebaut.

    Was soll der Schwachsinn.
     
  11. #31 Thermograf, 05.09.2011
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    nur,
    du übst einen Handwerklichen Beruf aus,
    sprich du hast wohl doch etwas mehr ahnung als z.b. ein Bürokaufmann.

    Da könnte man natürlich unterstellen dass man sich auch schlau machen könnte, der m² preis ist ja was Bauen angeht recht schnell ermittelbar.
     
  12. #32 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    ja des ist ja auch kein Prob das ein Qm in Bayern so um die 1500 € kostet wusste ich auch vorher schon, ich wollte ja nur wissen, was denn euere Erfahrungen so sind

    ich dachte dafür ist ein Forum wohl da, um sich ein wenig auszutauschen,

    Aber das ist in diesem Forum wohl leider nicht so, bei so unfreundlichen Mitglieder naja schade. Trotzdem danke für die nette Tipps und hinweise
     
  13. #33 ReihenhausMax, 05.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der über Bayern gemittelte qm Preis wird Dir wenig helfen. Zwischen München
    und sagen wir mal Hof wird eine "geringfügige" Preisspanne liegen. Sprech doch
    vielleicht mal einfach mit einem Immobilienmenschen bei der Bank/extern Deiner Wahl,
    die sollten ja genug Erfahrung haben, was andere so in Deiner Gegend für
    ihre Hütte ausgeben. Zumindest unser externer Finanzberater hier war da
    durchaus hilfreich.

    Ein Teil der Profis hier härten ab, auf der Baustelle gehts Dir auch nicht besser ;-)
     
  14. #34 Geodesy, 05.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Sag ich doch Hannibal,
    Du fragst, bekomme ich 180 m² für 200.000
    Ich schrieb, bekomme ich einen X3 für 15.000, aber neu!

    Beides geht, beides geht aber auch teurer. Der X3 hat dann auch einen Motor.

    Alles eine Frage was man an Ausstattung will und was die Basis enthält.
     
  15. #35 Brombadegs, 05.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi,

    also das nen KFZ Mechaniker weiß, wie es auf dem Bau zu geht und was da passiert, bezweifel ich mal. Dann müsste man mir ja auch unterstellen, dass ich doch alles wissen müsste, weil ich in der Immobilienbranche bin (wobei ich bei mir doch ehr Zusammenhänge sehen würde).

    Im Internet wird einem gesagt, dass ein schlüsselfertiges Haus mit 144 qm ca 136.000 EURO kostet. Man rundet auf 180.000 Euro auf und will doch vieles selber machen. Klar, dass man als Unwissender dann davon ausgeht, dass der Betrag reicht.

    Ich bin froh, dass hier Experten sind und sich die Mühe machen, uns Dummies zu erklären, wie wir das richtig anpacken müssen. Aber bitte denkt dabei daran, das wir uns erst seit Tagen, vielleicht auch Wochen mit dem Thema beschäftigen und halt nicht viel darüber wissen. Mit eurer Hilfe wollen wir in den Bau hinein wachsen :biggthumpup:

    Grüße Bromi
     
  16. #36 Hannibal014, 05.09.2011
    Hannibal014

    Hannibal014

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz meister
    Ort:
    Schweinfurt
    @Geodesy: Also ich finde deinen Einwand gut =) da geb ich dir auch recht, aber so könnte man so ziemlich jedes ding auf dieser Welt angehen und das würde ja dann auch zu nix führen, ich geb zu meine Angaben sind Waage. Aber ich befasse mich damit also jetzt erst 3 Tage damit.



    @ Josef: Wie toll doch Arroganz sein muss ! Daumen Hoch!



    @Brombadegs: Genau des is das Prob es gibt soviel unseriöse Angebote, da möchte man halt doch eine Richtlinie habe. und tatsächlich ich wüsste jetzt nicht so recht wo ein KFZler was mit Hausbau zu tun hat, klar auf en Kopf gefallen bin ich auch nicht aber wie gesagt ich dacht Foren sind dazu da um sich mit anderen auszutauschen.


    @ReihenhausMax: Coole Idee, habe ich aber auch schon mal Drüber nachgedacht
     
  17. #37 Livestrong, 05.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Wenn du Geduld hast und mit Freunden einiges machen kannst kann man schon was sparen. Mein Nachbar macht z.b sanitär übers Netz+Montage zum internetpreis. Elektro macht er selbst. Informier dich und kalkulier nicht zu knapp meine Reserven waren schnell verplant:deal:o
     
Thema:

Was des Kost :)

Die Seite wird geladen...

Was des Kost :) - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...