Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?

Diskutiere Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wohne in einem haus, Baujahr 1955. Meine Wohnung ist im Eg. Ein Teil meiner Wohnung ist...

  1. #1 BRogers, 05.09.2011
    BRogers

    BRogers

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Wohne in einem haus, Baujahr 1955. Meine Wohnung ist im Eg. Ein Teil meiner Wohnung ist unterkellert. Zugang zum Keller ist extern.

    Darin befindet sich die Gasheizung und diverse Abstellabteile für die Wohnparteien.

    Der Keller hat eine Fläche von rund 60m2. Ich habe im Winter immer wieder das Problem, daß mein Fußboden sehr kalt ist.

    Ich habe mich hier schon etwas schlau gemacht und herausgefunden, daß mit Styrodur oder Isover Topdec (oder vergleichbares Produkt) die Kellerdecke gedämmt werden kann.

    Ich habe jedoch im Keller auch 4 kleinere Fenster, die ca 80 x 60 cm sind. Diese Fenster sind sehr einfach, also eine Kunststoffscheibe mit einem dünnen Rahmen. Hier ist so eins zu sehen. Durch die Fenster zieht es und durch diese Kunststoffcheibe kann sicherlich viel Wärme nach außen dringen.

    Sollte ich bevor ich die Kellerdecke dämme lieber die Fenster erneuern um erstaml die Temperatur im Keller zu erhöhen oder ist es sinnvoller gleich die Decke zu dämmen?

    Vielen Dank

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
     
  2. #2 ReihenhausMax, 05.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Keller wird ja auch über die Bodenplatte und Wände Wärme verlieren, so daß
    er auch mit dichten Fenster nicht wirklich warm wird. Sind die Fenster im Keller
    dicht, muß jemand sehn, daß dort vernünftig gelüftet wird, sonst gibts Ärger, wenn
    alles schimmelt ...
    Bist Du Eigentümer des kompletten Hauses? Wird auch so sicherlich spassig, die
    ganzen Kellerräume für die Dämmung freizuräumen ...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.09.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    abhängig davon, wieviel Abwärme die Heizungsanlage produziert (ungewollt), kann es in dem Keller tatsächlich wärmer werden, wenn neue Fenster drin sind. Aber auf jeden Fall mit dem Kaminkehrer abstimmen. Nicht dass er durch den Einsatz neuer Fenster seine Zuluft für die Heizung in Gefahr sieht...
     
  4. #4 BRogers, 05.09.2011
    BRogers

    BRogers

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Ich bin (Mit-) Eigentümer.
    Die Kellerdecke ist relativ hoch und dadurch, daß die eigentliche Abteile nur mit einer Art hochgezogenen Holzzaun abgetrennt sind, gibt es keine Problem die Dämmung anzubringen.
    Vernünftig gelüftet wird momentan sowieso nicht. Im Gegenteil: Wenns warm ist, Fenster auf, wenns draußen kälter ist werden die Fenster geschlossen.
    Möchte nicht wissen, was wir da schon an Feuchtigkeit eingeschleust haben.
    Hab mir schon oft überlegt, ob es nicht besser wäre, die Fenster zu verschließen und dann einen kleinen Adsorptionstrockner an eine Luftfeuchtigkeitsgesteurte Schaltuhr zu betreieben.

    Generelle Frage noch zur Dämmung:
    Die topdec Produkte haben laut Beschreibung die Eigenschaft, daß diese diffusionsoffen sind. Das hört sich gennerell gut an nur bringt mir das auch einen vorteil bei der Kellerdecke oder tuts auch stinknormales vergleichsweise günstiges Styrodur?

    Auf das äußere wird nicht wert gelegt :D
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei diesem Anwendungsfall sollte eher auf den Brandschutz Wert gelegt werden!
     
  6. #6 ReihenhausMax, 05.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir haben uns auch Brandschutzgründen für Mineralschaumplatten entschieden,
    Steinwolle ist da sicherlich auch gut -> einfach mal jenseits von Styropor schlau
    machen.
     
  7. #7 BRogers, 06.09.2011
    BRogers

    BRogers

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Super. Vielen Dank. Dann werde ich eher das Thema Decke angehen. Die Fenster bleiben erstmal drin.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 06.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zustimmung der Eigentümergemeinschaft hast Du?
     
  9. #9 BRogers, 07.09.2011
    BRogers

    BRogers

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Habe ich. Vielen Dank für den Hinweis
     
Thema:

Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?

Die Seite wird geladen...

Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  4. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  5. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...