Dauerhafte Abböschung?

Diskutiere Dauerhafte Abböschung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Im Neubaugebiet, in dem wir bauen, wurde das Strassenniveau ca. 1,7m angehoben, damit genügend Gefälle für den Abwasserkanal vorhanden ist. Dies...

  1. #1 biologist, 05.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Im Neubaugebiet, in dem wir bauen, wurde das Strassenniveau ca. 1,7m angehoben, damit genügend Gefälle für den Abwasserkanal vorhanden ist. Dies bedeutet, dass sämtliche Grundstücke tiefer liegen und aufgefüllt werden müssen. Dies ist insofern ein Problem, als das wir nicht wissen, wann die angrenzenden Grundstücke bebaut werden. Als temporäre Lösung wurde unser Grundstück im Bereich des Hauses komplett aufgefüllt und fällt zum Garten hin sukzessive auf Urspungsniveau ab (Zisterne und Versickerung müssen noch in den Garten, dann wird auch hier aufgefüllt).
    Zu den Nachbargrundstücken wurde abgeböscht. Auf der einen Seite wird sich das Problem in Kürze erledigen, da hier ebenfalls bald aufgefüllt wird. Bleiben also noch zwei Seiten. Prinzipiell funktioniert die Sache mit dem Abböschen, bei einem richtigen Wolkenbruch führt es jedoch zu Problemen wie sich jeder denken kann. Prinzipiell waren wir uns schon die ganze Zeit diesem Problem bewusst, jedoch wurde es uns gestern bei Starkregen nochmal "aufgezeigt".

    Wenn es halt gar nicht anders ginge, müssten wir L-Steine setzen lassen. Jedoch sind wir derweil auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Es geht hierbei um 27x15,5m - sprich: 42,5 umlaufende Meter. Habt ihr Vorschläge, was man hier machen könnte? Vielleicht ein Vlies?
     
  2. #2 RMartin, 05.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In welchem Winkel wurde denn abgeböscht?

    Also L-Steine für temporären Höhenausgleich hier zu nutzen halte ich erstmal 'aus dem Bauch raus' für unwirtschaftlich.
     
  3. #3 biologist, 05.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    45 Grad.
    Achso: aufgefüllt wurde mit sehr sandigem Boden, auf den oben demnächst der Mutterboden (recht lehmig) aufgebracht werden soll.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht kann man mit den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke reden, daß die Böschung schon ein Stück ein auf deren Grund zu liegen kommt?
     
  5. #5 biologist, 05.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Von dieser Seite ist das aktuell unproblematisch, da die Abböschung ohnehin schon teilweise auf fremdem Grund liegt und so momentan auch geduldet wird. Die Grundstücke sind noch nicht verkauft - sie gehören (noch) der Stadt. Das ist eben auch der Punkt, weswegen man gar nicht sagen kann, wann und ob sie bebaut werden. Ich würde sonst einfach beim Besitzer anfragen und das direkt klären, aber das geht so natürlich nicht. Prinzipiell ist es natürlich nicht rechtens, wenn unsere Erde auf einem fremden Grundstück liegt, aber letztlich kann sich der neue Besitzer darüber freuen, da es mehrere qbm sind, die deshalb nicht aus eigener Tasche zu finanzieren sind.

    Letztlich geht es also wirklich nur um die Frage: wie kann ich die Erde befestigen, ohne das der ganze Prozess Unmengen an Geld verschlingt. Setze ich L-Steine, so habe ich zwar Ruhe, später schüttet der Nachbar jedoch einfach von seiner Seite an und ich habe mehrere tausend Euro für die Katz' bezahlt.
     
  6. #6 RMartin, 05.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wenn die Anschüttung ordentlich ausgeführt und verdichtet wurde, dann dürfte bei der Höhe von 1,70m und einem beschriebenen Winkel von 45° eigtl. nicht viel passieren.
    Evtl. noch eine Baufolie zur Sicherung vor starken Regenfällen befestigen. Mehr würde dich nicht tun.
     
  7. #7 biologist, 05.09.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ok, dann muss ich den Erdbauer nochmal drauf ansprechen. Die Abböschung selbst ist nicht verdichtet. Über die Sache mit der Folie haben wir auch nachgedacht. Ist nur die Frage, ob es darunter früher oder später anfängt übel zu stinken.
     
  8. #8 alex2008, 05.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Geotextil
    Flechtzaun
    entsprechende Bepflanzung
     
Thema:

Dauerhafte Abböschung?

Die Seite wird geladen...

Dauerhafte Abböschung? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen

    Hahnblock zurückbauen - dauerhaft abklemmen: Hallo zusammen, eine Frage an die Heizungsexperten unter Euch. Wie baue ich am besten und einfachsten einen Hahnblock zurück bzw. ist es...
  5. Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?

    Dachfenster Holz heutzutage Dauerhaft (außerhalb bad)?: Plane gerade Neubau KFW40 Es gibt hier im Forum diverse Einträge die sagen Holz Dachfenster seien nicht dauerhaft wegen Schwitzwasser. Bei meinen...