Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Diskutiere Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen. Wir haben im Neubau...

  1. #1 Gromit1976, 05.09.2011
    Gromit1976

    Gromit1976

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
    Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen.

    Wir haben im Neubau bodengleiche Duschen (insgesamt 3 Bäder) planen lassen. Die Duschen sind mit 80cm*80cm im Plan eingezeichnet und sollen ganz normal gefliest werden.
    Bislang ist die Ausführung so:
    Runderherum "normale" Gipskartonplatten (keine Feuchtraumplatten) an den Wänden. Auf dem Boden Zementestrich. Großes Gefälle ist bislang nicht erkennbar. Nun waren wir am WE auf der Baustelle und haben gesehen, dass der Fliesenleger lediglich im Bereich der 80cm Abdichtungsband verklebt und auch nur dort eine flüssige Abdichtung aufgetragen hat. Das erscheint uns nun doch ein bisschen wenig. Für mein Gefühl müsste doch zumindest im Bodenbereich großzügiger abgeklebt und gestrichen werden, oder? Gibt es dazu eine verbindliche Regelung?
     
  2. #2 Maverik1977, 05.09.2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    sollten nicht zumindest Feuchtraumplatten verwendet werden? dass mit dem dichtanstrich und den dichtbändern wurde bei uns auch so gemacht. scheint wohl zu genügen...
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 09.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Unglaublich dass an den paar Euros für Flüssigabdichtung und Dichtband gespart wird, ich würde immer den ganzen Bodenbereich mit Dichtband und Flüssigabdichtung versehen. Wenn mal ein Eimer mit Wasser umkippt oder die Duschwanne überläuft sickert sonst das Wasser zwischen die GK.

    Sag dem Fliesenleger er soll den Boden komplett abdichten fertig. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Du bist doch der Auftraggeber, oder?
     
Thema:

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Die Seite wird geladen...

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?