Ergebnis 1 bis 2 von 2

Auflagen Brandschutz (Fluchtwege)

Diskutiere Auflagen Brandschutz (Fluchtwege) im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Krankenpfleger

Ausrufezeichen Auflagen Brandschutz (Fluchtwege)

Hallo,

In Niedersachsen entsteht eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren. Diese befindet sich im EG - es ist ein Bungalowhaus mit 216m² Wohnfläche und 3 voneinander unabhängige Notausgängen.

Nun beantragte ich einen Bauantrag. Habe nun auch eine Baugenehmigung bekommen, mit 2 größeren Auflagen.

1.) Die Haupteingangstür muss nach außen aufgehen, da es ein Fluchtweg ist. ( Der Eingangsbereich ist 18m² groß ).
    2.) Im 65m² großen Wohnzimmer muss ein Durchbruch gemacht werden, sprich es muss ein Notausgang nach draußen entstehen.

Meine Frage ist nun: Muss ich nun wirklich einen 4. Notausgang machen? Reichen nicht 3 Notausgänge für solch ein "kleines Gebäude"?

Das Wohnzimmer befindet sich an einem Flur (Haupteingangstür in der Nähe) und 2 Räumen.

Vielleicht kann jemand mir einen Rat geben ?!

Mfg
    cilence
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auflagen Brandschutz (Fluchtwege)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Nein.

Diese Einrichtungen unterliegen ganz anderen Anforderungen an den Brandschutz als Wohngebäude.

Es kommt dann auf die genauen Grundrisse, Wegeführungen usw. an.
    Da hilft nur das Hinzuziehen eines entsprechenden SV für den Brandschutz oder in dem Bereich erfahrenen Architekten. Da die Baugenehmigung schon vorliegt, bedeutet das alles nochmals aufrollen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen