Was ist ein Vermesser?

Diskutiere Was ist ein Vermesser? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ein Vermesser ist etwas, das im Wald herumkriecht und nach kleinen Pfählen und Steinen Ausschau hält. Wenn er sie gefunden hat, veranstaltet er...

  1. #1 Geodesy, 06.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ein Vermesser ist etwas, das im Wald herumkriecht und nach kleinen Pfählen und Steinen Ausschau hält.

    Wenn er sie gefunden hat, veranstaltet er eine Art irren Tanz um sie mit einer verrückt aussehenden, dreibeinigen Krücke, an die er sich anlehnt und die er hin und wieder anschaut.

    Wenn er Pfähle nicht findet, läuft er den ganzen Tag herum als sei er verwirrt.

    Manchmal sieht man die Vermesser, plattgefahren von Autos, an der Straße liegen, vor allem im Sommer, wenn all die Verrückten auch draußen sind.

    Ein Vermesser hat ein großes Auge und ein kleines zusammengekniffenes, wie Popeye. Er läuft meistens vornübergebeugt, was ihn immer so verträumt aussehen läst. Sein Gesicht sieht aus wie Leder. Er flucht furchtbar.

    Er kann nicht lesen, da er immer etwas zwischen verschiedenen Gegenständen misst, dann schreibt er eine Zahl auf, in einem kleinen Buch, die verschieden ist von dem, was auf seiner kleinen Karte steht.

    Er misst immer zu einem Pfahl oder einem Stein, bleibt kurz zuvor stehen und setzt einen anderen Pfahl oder Stein ein.

    Er ist nicht allzu klug, weil er immer Zeichen auf Bürgersteinen und Straßen macht, damit er seinen Weg zurück findet.

    Seine Hosen sind immer verschlissen vom Salz der Steine und seine Schuhe sehen aus, als ob sie aus Schlamm gemacht seien.

    Die Leute starren ihn an, Hunde hetzen ihn und er sieht immer heruntergekommen aus.

    Ich weiß nicht, warum überhaupt jemand Vermesser sein will.

    Was ist, wenn sich ein Vermesser vermessen hat?

    Er weiß dann, wie groß er ist.
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Eine sehr vermessene Beschreibung :wow
     
  3. #3 Brombadegs, 06.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    dumm nur, wenn ein vermessender Vermesser den ganzen Tag misst, aber trotzdem keine Daten aufs Papier kriegt.

    Man findet leider keine Zahlen zu meinem Grundstück. Ich werd wohl selbst mal messen müssen und das dann den Behörden mitteilen. Vielleicht krieg ich dann die gewünschten Bauunterlagen zusammen *gg

    Grüße Bromi
     
  4. #4 derghandy, 06.09.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    alles gar nicht soooo schlimm mit den netten "Vermessern", da ...
    ... der Schreiner misst auf den Milimeter!
    .... der Zimmermann auf den Zentimter!
    ...... und der Maurer muss nur schaun das er auf'm Grundstück bleibt :wow
     
  5. #5 alex2008, 06.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass mit den Schuhen stimmt nicht ganz.
    Ein Vermesser hat auch immer Gummistiefel dabei.

    Und die liebsten Pflänzlein der Vermesser sind:

    Brombeeren
    Himbeeren
    Brenneseln
     
  6. #6 Geodesy, 06.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Jau, aber die zieht man im Sommer nicht so gerne an, auch wenn es plästert wie aus Eimern.

    Auch Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen sind bei Vermessern beliebt. Hauptsache es kostet nix:p
     
  7. #7 Geodesy, 06.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wieso nicht? Altes Kataster? Kein Zahlennachweis mehr vorhanden? Dann muss halt ne Grenzvermessung gemacht werden.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Das heutige Vermesserlein kann gar nicht mehr händisch schreiben.
    Er läuft mit nem kleinen Aussendienstcomputer durch die Landschaft und versucht sich anhand des Luftbildes auf dem Bildschirm zu orientieren.
    Jeder normale Mensch wünscht sich zu dem Rechner eine Tastatur, doch da die Fingermuskulatur sich arg zurückgebildet hat, schreibt der doch glatt mit einem Stift, in dem keine Miene ist ...
    Tja, und da er sich ständig verirrt, hat er GPS bei sich ...
    Jedes Navi kommt dabei mit einer Genauigkeit von 50 m aus - aber nein - der Vermesser braucht auf der Anzeige den Millimeter - macht extra mehrere Messungen - und bildet auch noch das arithmetische Mittel ...
    Mittlerweile kneift er beide Augen zu, da der Bildschirm zu klein ist ...
    ... geht vornübergebeugt, weil der Rechner zu schwer ist ...
    ... sieht in seiner Montur aus, als wolle er gleich einen 8-tausender besteigen ...
    Armes Vermesserlein .. gestern noch hattest Du Deine kleinen Helferlein - heute musst Du alles selber machen ...

    Habt Ihr eigentlich schon mal gesehen was passiert, wenn ein Vermesser einen aus der Gattung "Architekt" trifft?
    Oh jeh, oh jeh ... wie Industriestaat und Entwicklungsland ...
    (Die Reihenfolge lässt sich beliebig tauschen ;) )
     
  9. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Unser Vermesser mag historische Karten.
    Was er nicht mag, sind elektrische Weidezäune. :D
     
  10. #10 Brombadegs, 07.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi Geo,

    ich glaube man hat die beim Eingeben in den Rechner vergessen. Naja und da hier und da mal 50 oder 100 qm von den Nachbarn "eingezogen" wurden (vorher waren die mal alle verwandt miteinander), haut nu nix mehr richtig hin.

    Da ich aber unverbesserlich optimistisch bin, glaube ich an unsere Behörden :mega_lol:

    Grüße Bromi
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich hab mich auch schon mal vermessen ,bin ich dann auch vermesser:D
     
Thema: Was ist ein Vermesser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was macht ein Vermessungsbüro

    ,
  2. gedicht vermesser großes kleine auge

    ,
  3. vermesser was macht

    ,
  4. was macht ein vermässer
Die Seite wird geladen...

Was ist ein Vermesser? - Ähnliche Themen

  1. Vermessung Nebengebäude Kataster

    Vermessung Nebengebäude Kataster: Hallo Zusammen, ich hoffe mein Thema ist im richtigen Unterforum. Falls nicht sorry und bitte verschieben. Wir haben Mitte 2022 ein Haus...
  2. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  3. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...