Dämmung KG-Decke

Diskutiere Dämmung KG-Decke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Dämmung des Fußbodenaufbaus der Decke gegen den unbeheizten bzw. unregelmäßig gehizten Keller hat folgenden Aufbau, (Gesamtaufbau 125...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    die Dämmung des Fußbodenaufbaus der Decke gegen den unbeheizten bzw. unregelmäßig gehizten Keller hat folgenden Aufbau, (Gesamtaufbau 125 mm)
    - 20 mm EPS
    - 30-3 Buderus Logafix Tackersystem der Fußbodenheizung
    Der Planer meint, die 20 mm EPS seien ausreichend, im ENEV-Nachweis so gerechnet - kommt mir recht wenig vor. Ist es ausreichend? U-Wert ca. 0.63.

    Die Kellerwände sind mit 80 mm Perimeterdämmung gedämmt.

    Grüße Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir den EnEV Nachweis an. Vermutlich wurde der Keller als beheizt angesetzt. Ansonsten wäre ein U-Wert von 0,35W/m2K schon einmal die richtige Richtung, bei einem Neubau müsste man sich die Zahlen jedoch genau anschauen.

    Nebenbei bemerkt, es gibt Empfehlungen die Wärmedämmung unter einer FBH noch deutlich besser auszulegen.

    20mm EPS (welche WLG)
    +30mm mit WLG045

    Das wäre mit fast 0,7W/m2K nicht gerade berauschend, und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie der Planer das mit seinem EnEV Nachweis in Einklang bringen will.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung KG-Decke

Die Seite wird geladen...

Dämmung KG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  4. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  5. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

    Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...