Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Frage zu Verbindung zwischen Vor/Rückl.

Diskutiere Frage zu Verbindung zwischen Vor/Rückl. im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

Frage zu Verbindung zwischen Vor/Rückl.

Hallo,
    Gestern wurde meine WP + Wandheizung inbetrieb genommen. Dabei habe ich mir einmal das Heizkreisset angeschaut und mich gefragt, was dieses Rohr zwischen Vor/Rücklauf für eine Funktion hat? (rote ellipse auf dem Bild).
    Ist das ein Überströmventil? Es ist eine Grundfos Alpha 2 L 25-60 verbaut. Sollte doch eine Differenzdruckgeregelte Pumpe sein die sowas nicht benötigt oder liege ich da falsch? (Hab mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftigt.) Oder ist das gar keine Verbindung?
    Anbei noch das Hydraulikschema. Der Heizkreis ist an HK2 angeschlossen, da damit auch gekühlt werden soll. An HK 1 ist nichts angeschlossen.
    Es scheint alles zu funktionieren, es interessiert mich nur, was das für eine Verbindung ist und was diese bezweckt.

MfG
    Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zu Verbindung zwischen Vor/Rückl.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Techniker
    ich nehm an dass es ein überströmventil ist. zumindet ist das bei den vaillant rohrgruppen so

Beruf
    Häslebauer
    ich hab die gleiche pumpengruppe ( ist von co..o) und bei mir ist es lediglich ein stabilisator um die gruppe zusammenzuhalten, evtl. kann mann aber auch ein überströmventil einbauen.

grüße

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    An ein Überströmventil glaube ich nicht, denn dann müsste man den Ansprechdruck einstellen können. Ich sehe das nicht, auch wenn vielleicht durch die Thermometer verdeckt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektromeister
    das sollte ein Überströmventil sein. Die WP braucht einen Mindestvolumenstrom durch den WT/Verfüssiger, und wenn die HK den nicht liefern, dann über diesen Weg.

Grüße

Kai

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Kai1306 Beitrag anzeigen
    das sollte ein Überströmventil sein. Die WP braucht einen Mindestvolumenstrom durch den WT/Verfüssiger, und wenn die HK den nicht liefern, dann über diesen Weg.

Grüße

Kai
    Das ist ja richtig. Die Frage ist jedoch, was ist wirklich vorhanden?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Zunächst einmal danke für die Antworten, auch wenn sie die Sache nicht eindeutig geklärt hat, was anhand von den Bildern wahrscheinlich auch nicht möglich ist.
    Hier noch das komplette Hydraulikschema. Für den Durchsatz im WT sorgt eine extra Pumpe in der Heizung.
    Es ist auch nur ein "Rohr", man kann nichts einstellen und es gehen keine Kabel von dort weg.
    Wenn ich die Verteiler schließe, dann geht die Pumpe auch auf einen Durchsatz von 0 oder nahe 0 (Anzeige = 23W), es scheint also in dem Moment nichts darüber zu fließen.

Die Pumpe steht auf Konstantdruckstufe 2 (H = 4.5m). An den Verteilern ist der benötigte Durchsatz eingestellt und ich habe festgestellt, dass die Anzeige an der Pumpe, sprich der Durchsatz, an verschiedenen Tagen nicht immer gleich ist.
    Einmal stand die Anzeige auf 38W, was einem Volumenstrom von ca. 1m³/h entspricht (das ist auch der berechnete soll Wert), und an einem anderen Tag auf 44W-45W, was einem Volumenstrom vom 1.3m³/h oder höher (dann abfallender Druck) entspricht. An der Abnehmerseite hat sich nichts verändert, die Volumenströme an den Verteilern sind soweit man das ablesen kann gleich (Aber es ist schwer die Durchflussmengen am Verteiler genau abzulesen...). Es macht auch keinen oder kaum einen Unterschied ob der Mischer offen oder zu ist. Ich kann mir diese Schwankung einfach nicht erklären, da sich ja auf der Abnehmerseite nichts verändert hat. Immer alle Kreise offen.
    Darum war mein Verdacht, dass dieses Rohr zwischen dem Vor/Rücklauf irgendwas damit zu tun hat.

Gruß
    Andreas

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn hinter den Thermometern kein Stellknopf ist, dann ist dort kein Überströmventil. Tja, das ist der Krampf mit den Industrieprodukten

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann auch schlicht ne reine mechanische Verbindung zur Lagesicherung sein.
    Also mit ohne Löchern drin...

Beruf
    Elektromeister

Guten Morgen

ich kann es zwar kaum erkennen, aber wenn ich das richtig sehe ist im Hydraulikschema das Überströmventil genau an der Stelle eingezeichnet.

Kai

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ich kann es zwar kaum erkennen, aber wenn ich das richtig sehe ist im Hydraulikschema das Überströmventil genau an der Stelle eingezeichnet.

Kai
    Deswegen meine Frage, was wirklich vorhanden ist. Papier ist geduldig

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Kai
    Ich hatte oben nicht umsonst geschrieben:

Zitat Zitat von R.B:
    Das ist ja richtig. Die Frage ist jedoch, was ist wirklich vorhanden?
    Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Im ersten Posting ist der Ausschnitt nochmal vergrößert dargestellt. Könnte es sein, dass das gestrichelte bedeutet dass es optional ist? Oder wird das Überströmventil inkl. Anschlüsse immer gestrichelt gezeichnet? Ich kann auch nicht erkennen, ob im HK2 das Überströmventil durchgestrichen ist oder ob das einfach nur schlecht gezeichnet ist.
    Ich gehe aber einmal davon aus, dass keines verbaut ist, aufgrund des fehlenden Reglers, der Tatsache, dass bei geschlossenen Verteilern der Durchfluss auf 0 geht und bankazubi die gleiche Pumpengruppe hat und bestätigt hat, dass dort keines verbaut ist.

Wie bereits geschrieben, wird der Mindestvolumenstrom durch den Wärmetauscher ja durch die Umwälzpumpe in der Heizung (Innenteil) über den Pufferspeicher gewährleistet? So interpretiere ich zumindest das Schema.

Ich hatte bei einigen Pumpenherstellern gelesen, dass bei Differenzdruckgeregelten Pumpen kein Überströmventil verbaut werden darf? Wenn meine Pumpe auf der Konstantdruckstufe läuft ist sie doch differenzdruckgeregelt oder nicht? Dann wäre es ja korrekt, dass dort kein Überströmventil verbaut ist und ich muss das mit dem verändernden Volumenstrom noch einmal genauer beobachten.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Dann mach doch mal ein scharfes Foto mit einem richtigen Fotoapparat.
    Diesen Andromedanebel kann doch kein Mensch erkennen.
    Nein, Überströmventile werden nicht immer gestrichelt gezeichnet.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Dann mach doch mal ein scharfes Foto mit einem richtigen Fotoapparat.
    Der Vollständigkeitshalber hier noch mal ein gescheites Bild. Ich habe auch die Thermometer rausgenommen, damit man was erkennen kann.