Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen"

Diskutiere Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal Danke, an dieses tolle Forum! Wirklich sehr, sehr hilfreich ... Habe nun auch mal eine Frage. Wir haben in unserer DHH (BJ...

  1. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Hallo,

    erstmal Danke, an dieses tolle Forum! Wirklich sehr, sehr hilfreich ...

    Habe nun auch mal eine Frage. Wir haben in unserer DHH (BJ 1979) im Erdgeschoss eine Wand (24er) mit Tür entfernt. An dieser Stelle muss nun der Estrich ausgebessert, bzw. aufgefüllt werden.

    Die Frage ist, was ich mit der Dehnungsfuge mache? Im Bild ist die Stelle ersichtlich, es geht um den roten Bereich, hier muss der Estrich aufgefüllt werden. Im grünen Bereich ist bereits eine Dehnungsfuge vorhanden.

    Ist es besser hier zwei Dehnungsfugen zu machen, dann hätte der neue schmale Estrichstreifen gar keinen Kontakt zu den Flächen links und rechts. Oder nur eine Dehnungsfuge einfügen, so dass der neue Estrich an einer Seite kraftschlüssig mit dem alten Estrich verbunden ist?

    FBH ist nicht vorhanden. Es ist (wohl) ein Beton-Estrich mit Styroporplatte als Dämmung.

    Danke für jeden Ratschlag.

    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde nur eine Fuge vorsehen, weil Du diese in den Oberbelag übernehmen musst.

    Aber mal so nebenbei gefragt, hat ein Statiker diese Aktion tatsächlich abgesegnet? Aus was besteht die Außenwand?

    Gruß
    Ralf
     
  3. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Vielen Dank für die Antwort.

    Genau deshalb frage ich auch, weil der FLIESENleger sagte, dass die Fuge im Oberbelag weiterläuft. Der ist jetzt nur dummerweise in Urlaub. Mein Gedanke ging eben in die Richtung, ob es vielleicht problematisch sein könnte, alten und neuen Estrich zu verbinden und dann besser zwei Fugen zu machen.

    Geht das einfach so, oder brauch ich da noch irgendein Bindemittel/Verbinder/etc. um alten und neuen Estrich zu verheiraten?

    Wie mache ich das mit der Dehnungsfuge am geschicktesten? Genügt da ein Randdämmstreifen?

    Ja, klar, Statiker war da und hat einen Stahlträger berechnet. Der ist natürlich auch schon eingebaut :28:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Estrichleger könnte das jetzt besser beantworten. Die verwenden in solchen Fällen wohl Estrichklammern (solche Wellenverbinder), dazu eine Vergußmasse (Gießharz o.ä). Im Fachhandel fragen, die können Dir das genau erklären, und die haben auch das passende Material.

    Jepp, aber darauf achten, dass eine Mindestbreite einzuhalten ist, und dass die Fuge geradlinig verläuft. Sonst wird Dich der Fliesenleger später verfluchen.

    Gut. Als ich das Bild und die Maße gesehen habe, wurde mir nämlich ganz komisch in der Magengegend. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Gut, Wellenverbinder und 2K-Harz habe ich ohnehin da, da ich noch einen anderen Riss kitten muss.

    Hm? Habe gerade gemerkt, dass die bestehende (grüne) Fuge noch ein bisschen weiter links sitzt, also da wo der grau markierte Boden zum braunen übergeht. Das heißt die linke Fläche ist ca. 6,30 m breit. Brauch ich denn dann überhaupt eine Dehnungsfuge?

    Oder ist das allein schon deshalb wichtig, weil alter und neuer Estrich aneinanderstoßen?

    Vielen Dank,
    Christian
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hättest aber links eine abgewinkelte Fläche, und allein schon deswegen ist hier eine Bewegungsfuge sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  7. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Mission geglückt :-)
    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
Thema: Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand entfernt estrich auffüllen

    ,
  2. boden nach wanddurchbruch

    ,
  3. estrich lücke schließen

    ,
  4. estrich wanddurchbruch,
  5. estrich lücke füllen,
  6. estrich auffüllen,
  7. estrich nach wanddurchbruch auffüllen,
  8. estrich aussparung füllen,
  9. wand entfernt estrich schließen,
  10. Schnellestrich Lücke füllen,
  11. wand entfernt lücke estrich schließen,
  12. wanddurchbruch estrich,
  13. Wanddurchbruch Boden verbinden,
  14. tür entfernt boden auffüllen,
  15. wanddurchbruch Estrichreperatur,
  16. zwischenwand entfernt dehnu ngsfuge,
  17. wand abgerissen estrich,
  18. wanddurchbrich dehnungsfuge,
  19. wand abreißen und danach estrich ausbessern,
  20. Warum muss beim wanddurchbruch Böden verbinden ,
  21. estrich kraftschlüssig verbinden entfernte wand,
  22. innenwand abgerissen Estrich,
  23. mauerdurchbruch estrich,
  24. wanddurchbruch boden auffüllen,
  25. wand rausgerissen boden richtig aufbauen
Die Seite wird geladen...

Estrich nach Wanddurchbruch "auffüllen" - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  4. Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

    Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach: Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...
  5. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...