Steine vom alten Schornstein noch verwenden?

Diskutiere Steine vom alten Schornstein noch verwenden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich reiße gerade einen alten Schornstein ab und frage mich ob ich die Steine noch als Füllgrund für meinen Estrich verwenden kann. Geht...

  1. #1 Ronny1982, 06.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich reiße gerade einen alten Schornstein ab und frage mich ob ich die Steine noch als Füllgrund für meinen Estrich verwenden kann.

    Geht das oder sind diese Steine "Sondermüll" bzw. gesundheitsgefährdend?




    Nachtrag: Sorry, hab die Frage im falschen Bereich erstellt, bitte verschieben.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    selbst beantwortet
    zudem färben die ab

    wohin soll es denn verschoben werden?
     
  3. #3 Ronny1982, 06.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ich dachte erst die Kategorie Altbau wäre passender. :-)

    Ich gleiche derzeit einen Fussboden an (25 cm) unten habe ich schon einen Fussboden, könnte man diese Steine in meinem Fall als Füllmaterial nehmen oder ist es von der Sache her zu gefährlich (gesundheitlich)

    Aufbau wäre:

    - alte Sauberkeitsschicht aus Beton (bereits vorhanden)
    - dann diese Steine reinlegen und mit Kies verdichten
    - Folie
    - EPS Platten
    - Estrich
     
  4. gast3

    gast3 Gast


    ???? :irre ???

    = verstehe ich nicht ...
     
  5. #5 Ronny1982, 06.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Steine auf den alten Unterbeton legen (so spare ich Kies) Ich muss 11cm Kies aufschütten, lege ich die Steine unter muss ich nur 4cm Kies aufschütten.
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    mal abgesehen vom bautechnischen Sinn oder Unsinn dieses Aufbaus.
    Kaminsteine (Klinker) sind meistens allenfalls gering belastet (mit PAK). Je nach Brennstoff und Dauer des Stillstands des Kamins kann das variieren. Eine Gefährdung geht davon normalerweise nicht aus.
    Aber erstens lässt sich Kies kaum verdichten und zweitens lassen sich 4 cm was auch immer noch schlechter verdichten als 11 cm. Und drittens dürfte sich die monetäre Ersparnis im ein- bis zweistelligen Eurobereich bewegen.
     
  7. #7 Ronny1982, 07.09.2011
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Ok, vielen Dank für die Antwort, ich lasse das mit den Steinen dann.
     
Thema: Steine vom alten Schornstein noch verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man Schornsteinmaterial wiederverwenden?

Die Seite wird geladen...

Steine vom alten Schornstein noch verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Alte Steine innen "versiegeln / lackieren"

    Alte Steine innen "versiegeln / lackieren": Hallo zusammen. Ich habe in meiner Garage eine Wand aus alten roten Steinen (> 100 Jahre alt). Sagt man da Backstein? Klinkerstein? Wie auch...
  2. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  3. L Steine mit alter Hauswand verbinden?!

    L Steine mit alter Hauswand verbinden?!: Hallo, in meinem Ferienhaus in Frankreich senkt sich die äusserst massive Steinmauer (ca. 1m) des Hauses. Das macht sie eigentlich schon seit...
  4. Alter Ytong oder anderer Stein

    Alter Ytong oder anderer Stein: Hallo zusammen, ich bin dabei ein Haus zu kaufen(BJ. 1960) und würde das dann auch gleich im Anschluss Energetisch Sanieren.Jetzt hab ich eine...
  5. Merkmale alter Steine

    Merkmale alter Steine: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen. - Wißt Ihr zufällig wo ich...