WDVS Überstand über Sockel

Diskutiere WDVS Überstand über Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, geplant sind 16 cm WDVS und 6 cm Perimeterdämmung auf den Kellerwänden (Keller ungeheizt). Es ergibt sich ein Überstand von 2 cm WDVS über...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    geplant sind 16 cm WDVS und 6 cm Perimeterdämmung auf den Kellerwänden (Keller ungeheizt). Es ergibt sich ein Überstand von 2 cm WDVS über dem Sockel.
    Eventuell sollen 8 cm Perimeterdämmung ausgeführt werden. Das WDVS hat dann keinen Überstand mehr.
    - Problemlos möglich? Abgesehen von der Arbeitserschwernis beim Übergang zwischen WDVS und dem Sockel, der mit einer Sockelschiene einfacher herzustellen ist.
    - Gibt es sonstige Gründe, die für einen Überstand sprechen?


    Grüße Alex
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ... kommt immer drauf an.
    abschlussschiene auch bei gleicher aussenkante einbauen.
    dann hast du eine saubere trennung zwischen den unterschiedlichen materialien und einen schnitt für unterschiedliche farbgebungen.
    es sollte aber so ausgeführt werden, daß sich keine wassernasen an der abschlussschiene bilden können und die ausführung muss ein hinterlaufen der perimeterdämmung verhindern!
     
  3. #3 Hundertwasser, 07.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Überstand der Fassadendämmung über Sockeldämmung kann mit einem wärmebrückenfreien Profil hergestellt werden.
    2. Bei gleicher Ebene, also durchgängiger fertiger Fassade kann durchgehend armiert werden und eine Trennung von Sockel- und Fassadenputz durch ein kleines Profil herbei geführt werden.

    Wenn Sockel- und Fassadendämmung durch ein Sockelprofil getrennt werden kann bei Beschädigungen des Sockels besser repariert werden. Ost ist ein größerer Rücksprung des Sockels aus optischen Gründen gewünscht.
     
  4. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    danke für die Info.
    Eine Aussage war noch, dass bei einem ebenen Übergang der Sockel durch Wasserläufer eher verschnmutzt, wie ist es damit?
    Alex
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    xxxx
     
Thema: WDVS Überstand über Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussockel überstand

    ,
  2. sockelüberstand

    ,
  3. haus sockelbereich überstehend

    ,
  4. überstand wdvs sockel
Die Seite wird geladen...

WDVS Überstand über Sockel - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. Mauerabdeckung mit oder ohne Überstand?

    Mauerabdeckung mit oder ohne Überstand?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen::irre Bei einer umfangreichen Sanierung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes im letzten Jahr wurde u. a....