Was ist ein versteckter Mangel?

Diskutiere Was ist ein versteckter Mangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wer kann mir nochmal den Unterschied erklären zwischen "normalen" Mängeln, über die ich mich nach VOB 2 oder 4 Jahre lang beklagen darf,...

  1. #1 Unregistriert, 15.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    wer kann mir nochmal den Unterschied erklären zwischen "normalen" Mängeln, über die ich mich nach VOB 2 oder 4 Jahre lang beklagen darf, und "versteckten" Mängeln, über die ich mich nach meinem Vertrag 25 Jahre bzw. gemäß BGB beklagen darf?

    Bitte mit Beispielen!

    Ein Beispiel meinerseits ist die leidige Fugen-Problematik beim Estrich. Aufgrund falsch angelegter Fugen beim Heizestrich reissen irgendwann die Fliessen. Für mich als Laien ist das doch ein versteckter Mangel. Ich kann mir aber dennoch nicht vortstellen, dass man darauf 25 Jahre Garantie hat.

    Was gilt bei Rissen im Mauerwerk?

    Setzungsschäden?

    Undichte WU-Konstruktion?

    etc.

    Danke für Euere Mühe.
     
  2. #2 Meister, 15.02.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Für die 30-Jährige Gewährleistung muß ein Mangel nicht nur " versteckt " sondern auch vorsätzlich oder grob-fahrläslich eingebaut sien.
    Beispiel:
    Risse im Mauewerk, bedingt z. B. durch nicht nach Statik eingebaute Bewährung in der Gründung, wäre ein Fall für 30-Jahre.
    Dagegen sind Schwindrisse oder Setzungsrisse zwar auch versteckt, aber da fehlt der Vorsatz, also Gewährleistung nach VOB 4 Jahre! :deal

    Gruß
    Meister
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Am Wörtchen versteckt oder verdeckt im Sinn von unsichtbar darf man den Unterschied nicht festmachen. Die meisten Mängel sind für das Auge des laienhaften Betrachters nicht sichtbar, ohne Bauteilöffnung oft auch für den Sachverständigen nicht. Der Unterschied liegt in der Handlungsweise des Auftragnehmers. Hat er selbst den Mangel erkannt und verschweigt ("versteckt") ihn arglistig, haben wir den versteckten Mangel. Genauso beurteilt wird ein Auftragnehmer, der sich grob fahrlässig der eigenen Erkenntnis des Mangels verschlossen hat und sein Werk deshalb für mangelfrei hält.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Entgegen landläufiger Meinung gibt es keine verlängerte Verjährungsfrist ( früher bezeichnet als Gewährleistungsfrist ) nur allein deswegen, weil ein Mangel " versteckt " war. Nach § 634a Abs. 3 BGB setzt eine verlängerte Verjährungsfrist vielmehr voraus, daß der Unternehmer den Mangel arglistig verschwiegen hat. Arglist setzt Vorsatz voraus. Der Unternehmer muß also den Mangel gekannt und dem AG nicht offenbart haben. Nach der Rechtsprechung wird der " Arglist " das Organisationsverschulden gleichgestellt = Unternehmer stellt sich bei arbeitsteiligem Herstellungsvorgang " dumm ", indem er die Herstellung nicht überwacht und das Arbeitsergebnis vor der Übergabe an den AG nicht überprüft und deswegen Mängel nicht bemerkt, die er bei ordnungsgemäßer Organisation hätte erkennen müssen.

    Seit dem 01.01.2002 gilt der Satz, arglistige Täuschung > 30-jährige Verjährung nicht mehr. Es gilt vielmehr die abgestufte Verjährungsregel in den §§ 634a Abs. 3 Satz 2, 199 BGB und zwar auch für Verträge vor dem genannten Stichtag.
     
Thema: Was ist ein versteckter Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckter mangel definition

    ,
  2. versteckte mängel definition

    ,
  3. verdeckter mangel definition

    ,
  4. was ist ein versteckter mangel,
  5. versteckter mangel,
  6. definition versteckter mangel,
  7. versteckter mangel beispiel,
  8. was ist versteckter mängel,
  9. versteckter mangel definition bau,
  10. was ist ein verdeckter mangel,
  11. verdeckter montagemangel,
  12. wu beton versteckter mangel,
  13. versteckter mangel dach undicht,
  14. definitionverdeckter mangel,
  15. versteckte mängel defintion,
  16. was ist ein versteckter mangel definition,
  17. versteckter mangel beispiele,
  18. Grundstück vetdeckter Sachmangel,
  19. was ist ein verdecktermangel,
  20. was ist ein verdeckter bau mangel,
  21. versteckte mängel bau,
  22. verdeckter mangel fußboden,
  23. versteckter mangel dach,
  24. versteckter baumangel definition,
  25. was ist ein ein versteckter Mangel
Die Seite wird geladen...

Was ist ein versteckter Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...
  4. versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube

    versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube: hallo, wir haben vor ca 5 Jahren eine Wasserleitung zu unserem Ferienhaus legen lassen. dabei wurde ein Zwischentank im Gelände eingegraben. Die...
  5. Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ

    Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ: Hallo Zusammen, wir hatten kürzlich eine andere Firma zur Heizungswartung da, als bisher. Dieser Monteur hat nun nach 6 Jahren einen...