Was ist ein versteckter Mangel?

Diskutiere Was ist ein versteckter Mangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wer kann mir nochmal den Unterschied erklären zwischen "normalen" Mängeln, über die ich mich nach VOB 2 oder 4 Jahre lang beklagen darf,...

  1. #1 Unregistriert, 15.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    wer kann mir nochmal den Unterschied erklären zwischen "normalen" Mängeln, über die ich mich nach VOB 2 oder 4 Jahre lang beklagen darf, und "versteckten" Mängeln, über die ich mich nach meinem Vertrag 25 Jahre bzw. gemäß BGB beklagen darf?

    Bitte mit Beispielen!

    Ein Beispiel meinerseits ist die leidige Fugen-Problematik beim Estrich. Aufgrund falsch angelegter Fugen beim Heizestrich reissen irgendwann die Fliessen. Für mich als Laien ist das doch ein versteckter Mangel. Ich kann mir aber dennoch nicht vortstellen, dass man darauf 25 Jahre Garantie hat.

    Was gilt bei Rissen im Mauerwerk?

    Setzungsschäden?

    Undichte WU-Konstruktion?

    etc.

    Danke für Euere Mühe.
     
  2. #2 Meister, 15.02.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Für die 30-Jährige Gewährleistung muß ein Mangel nicht nur " versteckt " sondern auch vorsätzlich oder grob-fahrläslich eingebaut sien.
    Beispiel:
    Risse im Mauewerk, bedingt z. B. durch nicht nach Statik eingebaute Bewährung in der Gründung, wäre ein Fall für 30-Jahre.
    Dagegen sind Schwindrisse oder Setzungsrisse zwar auch versteckt, aber da fehlt der Vorsatz, also Gewährleistung nach VOB 4 Jahre! :deal

    Gruß
    Meister
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg