Wandanbau Carport

Diskutiere Wandanbau Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Wandanbaucarport an mein Haus anbauen. Länge 6 Meter, Breite 5 Meter. An der Langen Seite sollen 3 Stützen ( 14 cm x 14...

  1. #1 Peter1973, 06.09.2011
    Peter1973

    Peter1973

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte eine Wandanbaucarport an mein Haus anbauen. Länge 6 Meter, Breite 5 Meter. An der Langen Seite sollen 3 Stützen ( 14 cm x 14 cm) das Dach tragen (ca. 10 % Gefälle)

    Als Wandbalken soll ein Balken 16 cm x 8 cm montiert werden. Das Dach soll mit OSB-Platten und Dachpappe eingedeckt werden. Die Sparren (9 Stück) sind ebenfalls 16 x 8 cm .

    Der Wandbalken (6 Meter) soll in der Hausdeckenplatte (Stahlbeton) befestigt werden. Die Wand besteht aus Putz, + 10 cm Dämmung (Haus aus Yton-Stein).

    Hier nun meine Frage:

    Wie befestige ich am besten den Balken ?

    Reicht die Tragfähigkeit bei einer solchen Konstruktion oder sollte man besser zwei zusätzliche Stehbalken an der Wand
    zur Unterstützung montieren ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!!

    Gruß
    Peter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind alles Fragen die dir dein Statiker beantworten können sollte der für dich das Car-Port berechnet.
    Und für das Dingen brauchst du eine...
     
  3. #3 Peter1973, 06.09.2011
    Peter1973

    Peter1973

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    mit den Maßen wird es auch als Bausatz angeboten. Die Statik sollte also stimmen.
     
  4. #4 smopas, 06.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2011
    smopas

    smopas

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  5. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Aber nicht für die Befestigung an der Wand.:(
     
  6. #6 Peter1973, 06.09.2011
    Peter1973

    Peter1973

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    stimmt, deswegen bitte ich ja hier um Hilfe :)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DU brauchst eine EIGENE Statik! Auch wenn du keinen Bauantrag stellen musst, eine Statik ist nötig...

    Und daher: Frage den Statikus deines geringsten Misstrauends...
     
  8. #8 qwertzuiop, 07.09.2011
    qwertzuiop

    qwertzuiop Gast

    Moin Peter,

    du hast doch auch schon unter www.diestatiker.de gefragt. Und auch da hieß: Geh zum Fachmann.

    Bei den Bausätzen aus dem Baumarkt kommt es übrigens öfter vor, dass die Statik nicht stimmt.

    Grüße

    Christoff
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...du versuchst hier gerade einem Laien, der mit dem Begriff "Statik" nichts anfangen kann, beizubringen, dass er eine Statik braucht....

    Für die meisten ist eine Statik nur eine Berechnung, die aussagt, ob es stabil genug ist (vereinfacht ausgedrückt).

    Einfacher wärs vielleicht gewesen, ihm einfach zu sagen, dass er die ungünstigste Wandvariante hat..(oder zumindest eine davon....)
    In der Dämmung hälts nicht, im Porenbeton nicht, ob die Betondecke genau getroffen wird (mit Ausreichend überdeckung der Befestigung) ist fraglich.
    Durchbohren und Gewindestange ist auch keine Lösung....
    Ohne Stützen vor der Wand läuft es auf eine sehr, sehr aufwändige Maßnahme hinaus. (Vermutlich mit Konsolen und Spezialdübel...).
    Wie es genau aussehen muss, damit der Carport keinen erschlägt, kann aber nur ein Fachmann vor Ort bestimmen.
     
Thema: Wandanbau Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport wandanbau porenbeton

Die Seite wird geladen...

Wandanbau Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...