Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein? Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein?
    Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig verklebt. Sandiger Boden kf 10^-4 als Auffüllung.
    Was sind die Meinungen zur Notwendigkeit einer Noppenbahn?
    Grüße Alex
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll die Noppenbahn bringen? Du brauchst eine Gleitschicht... Also z.B. eine doppelte PE-Folie...
     
  3. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    bringen soll sie laut Zuruf der Allgemeinheit den mechanischen Schutz der Dämmung - ist aber bei dem sandigen Boden m. E. nach kein Problem.
    Ausserdem Schutz der Dämmung bei Setzen des Bodens vor Abreissen - kostengünstiger mit der doppelten PE-Folie ausführbar.
    Wollte nur meine Meinung bestätigt wissen.
    Grüße Alex
     
  4. #4 wasweissich, 06.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und dass die noppenbahn beim setzen des bodens vor abreissen der dämmung schützt glauben noch nichtmal die hersteller ......
     
Thema:

Noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...