Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?

Diskutiere Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses und sind mitten in der Finanzierungplanung. Ich habe gelesen, man könne auch beim Kauf...

  1. #1 Mirko76, 07.09.2011
    Mirko76

    Mirko76

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechnologe
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses und sind mitten in der Finanzierungplanung.

    Ich habe gelesen, man könne auch beim Kauf eines Hauses Eigenleistungen in die Finanzierung einbringen.

    Was kann ich da alles angeben und wie wird das berechnet?

    Tapezieren, Malern, Fussböden erneuern wären so Sachen, die wir uns zutrauen.

    Danke
    Mirko76
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu soll das gut sein? Um den Beleihungswert zu optimieren? Oder muss mehr als der Kaufpreis finanziert werden?

    Die von Dir genannten Arbeiten sind doch eher Renovierungsarbeiten die man immer hat, selbst wenn man in eine Mietwohnung zieht. d.h. die Arbeiten wirken sich auf den "Wert" des Gebäudes nicht aus.

    Anders wäre es bei notwendigem Sanierungsbedarf der beim Kaufpreis in Abzug gebracht wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Mirko76, 07.09.2011
    Mirko76

    Mirko76

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechnologe
    Ort:
    Dresden
    Ok, dann können wir das weglassen und uns auf den Rest konzentrieren.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :o...kann ich nichts dazu schreiben, ich kenne den "Rest" nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Mirko76, 08.09.2011
    Mirko76

    Mirko76

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechnologe
    Ort:
    Dresden
    Mit dem Rest meinte ich die ganz normale Baufinanzierung inkl. dem ganzen bürokratischen Balon, der da noch mit dran hängt.
     
Thema: Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung bei bestandsimmobilien

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie? - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

    Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen: Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren. Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.
  2. Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen)

    Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen): Hallo zusammen Vielleicht hat von Euch jemand eine Antwort darauf: wie verhält es sich bei Eigenleistungen beim Hausbau, wenn man das KfW...
  3. Eigenleistung beim Hausanschluss

    Eigenleistung beim Hausanschluss: Tach auch! Ich würd hier gerne mal einen, sagen wir mal, "fiktiven" Fall diskutieren. :shades Ein Eigenheimbesitzer stellt seine Heizung von Öl...
  4. Eigenleistung beim Festpreisvertrag

    Eigenleistung beim Festpreisvertrag: Ich habe einen Keller bauen lassen und der Kellerbauer hat dafür einen Festpreis gemacht. Nun hatte ich ein paar Arbeiten, doch in Eigenleistung...
  5. Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?

    Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?: Hallo Ihr Lieben!:winken ich habe mal eine Frage zum Thema Dacheindecken. Aus finanziellen Gründen sind wir gezwungen unser Dach selber...