Kaminofen einbauen lassen - Wie vorgehen?

Diskutiere Kaminofen einbauen lassen - Wie vorgehen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; An einen Systemschornstein von Wienerberger soll ein Kaminofen angeschlossen werden. Weil der Standort des Kamins zum Zeitpunkt der Stellung des...

  1. #1 Nepokatneza, 07.09.2011
    Nepokatneza

    Nepokatneza

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papierflieger
    Ort:
    Rheinland
    An einen Systemschornstein von Wienerberger soll ein Kaminofen angeschlossen werden. Weil der Standort des Kamins zum Zeitpunkt der Stellung des Schornsteins aus verschiedenen Gründen noch nicht klar war verfügt der Schornstein noch nicht über einen Anschluss. Dies soll nun per Kernbohrung nachgeholt werden.

    Als Anfänger ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Projekt koordiniere, bzw. wer welche Aufgaben übernimmt.

    Die Idee ist in ein Kaminstudio zu gehen und bei denen alles komplett zu beauftragen. Klären die dann auch die Formalitäten mit dem Schornsteinfeger?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du denen die Anschrift Deines Schorni gibst, können die das sicherlich machen. Ansonsten bauen die den Kamin ein und Du rufst vorher beim Schorni an. Der schaut sich das nach erfolgtem Einbau dann an.

    ICH würde mir im Kaminstudio einen Kaminofen aussuchen, mir von denen alle Unterlagen geben lassen, und dann den Schorni anrufen ob er grundsätzliche Probleme sieht, oder ob er sonst noch Hinweise hat. Dazu wäre es hilfreich wenn Du Details zum Schornstein schon vorliegen hättest (oder hat er den schon gesehen?).

    Man muss nur miteinander reden. Dann geht Vieles einfacher.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kaminofen einbauen lassen - Wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen einbauen lassen - Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  3. Einbau 2. Kaminofen an Esse

    Einbau 2. Kaminofen an Esse: Hallo Experten, ich habe vor, im OG einen 2. Kaminofen zu installieren. Das Haus ist 2010 mit Gasbeton gebaut und ein Kaminofen steht bereits...
  4. Kaminofen Etagenheizung

    Kaminofen Etagenheizung: Hallo, ich brauche Hilfe. Wir wollen nachträglich in unserem Einfamilienwohnhaus (unterkellert, eingeschossig) einen Kaminofen einbauen, der als...
  5. Einbau Kaminofen in 3l Haus

    Einbau Kaminofen in 3l Haus: Hallo! Wir planen den Kauf eines 4 Jahre alten 3l Hauses (KfW 40). Ausgerüstet ist das Haus mit einer Komfortlüftung mit WRG und Wärmepumpe; kein...