Finanzierung trotz Krankenstand??

Diskutiere Finanzierung trotz Krankenstand?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Mann und ich beabsichtigen demnächst ein Haus zu kaufen. Mein Mann ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis & ich beziehe z.Zt....

  1. lali

    lali

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    RLP
    Mein Mann und ich beabsichtigen demnächst ein Haus zu kaufen. Mein Mann ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis & ich beziehe z.Zt. Krankengeld. Mir geht es gesundheitl. schon wieder gut, ich werde aber noch in Reha gehen, bevor ich wieder anfange zu arbeiten. Auf Grund der längeren Erkrankung wurde ich vom Arbeitgeber gekündigt.

    Ich bekomme z.Zt. den Höchstsatz an Krankengeld & mein Mann verdient auch gut. Zudem übe ich einen Beruf aus, der z.Zt. sehr gefragt ist, so dass ich definitv keine Probleme haben werde eine neue Anstellung zu finden. Das Risiko, dass wir die Zahlungen nicht leisten können, ist extrem gering. Zudem wollen wir die Finanzierung sowieso so gestalten, dass der Kredit auch mit einem Gehalt gut abzuzahlen ist....falls ein Verdiener komplett ausfallen sollte & auch keine Lohnersatzleistungen zur Verfügung stehen.

    Ich frage mich nun, ob uns überhaupt eine Bank einen Kredit für den Kauf einer Immobilie gibt, wenn sie erfahren, dass ich krank geschrieben bin & das Arbeitsverhältnis beendet wurde?

    Hat disbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 08.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn die Finanzierung auch mit einem Gehalt für die Bank nachvollziehbar
    ist (anhand ihrer Pauschalen für Lebenshaltung etc.), warum nicht?

    Da man eh bei mehr als einer Bank anfragen sollte, könnt Ihr ja ggf. für weitere
    Anfragen warten, bis Du wieder im Job bist.

    Eigenkapitalanteil?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.09.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sicher wird dies wesentlich abhängig sein vom Eigenkapital.
    Und wenn der Kaufpreis annähernd den Immobilienwert darstellt, kann dies nach meiner Einschätzung durchaus realistisch sein...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt vom Eigenkapital, dem Kaufpreis für die Immobilie, und auch den Einkommensverhältnissen ab.

    Letztendlich muss nach Abzug der Finanzierung noch ausreichend Geld für die Lebenshaltung verbleiben. Dabei rechnen die Banken gerne mal mit Pauschalsätzen, aber es ist sinnvoller die realen Kosten zu ermitteln, und falls diese die Pauschalsätze übersteigen, auch mit diesen zu rechnen.

    Man sollte auch bedenken, dass je nach Bank nur 40% oder 50% des verfügbaren Nettoeinkommens für die Finanzierung angesetzt werden dürfen.

    Dieser Vorsatz ist gut. Es stellt sich jedoch die Frage, ob mit einem Einkommen die Belastung überhaupt tragbar ist?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bankkaufmann, 25.09.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Bitte nur mit einem Gehalt rechnen

    Hallo
    Bitte rechnet nur mit einem Gehalt.
    Dein Krankengeld zählt nun wirklich nicht. Auch nicht ob und wann man einen neuen Job bekommt.
    Nehmt das Nettogehalt von Euch. Dann prüft anhand der Zahlen.
    Rechnet das Darlehen mit einem Zins-Tilgungsfuss von 6 oder 7 und Ihr solltet
    maximal 40% Ausgaben haben. Dann habt Ihr eine Orientierung ob es klappt.
     
Thema: Finanzierung trotz Krankenstand??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus kaufen trotz krankengeld

    ,
  2. krankengeld frau haus kaif

    ,
  3. krankengeld haus finanzieren

    ,
  4. baufinanzierung krankengeld,
  5. Hausfinanzierung und Krankenstand
Die Seite wird geladen...

Finanzierung trotz Krankenstand?? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

    Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit: Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...
  4. Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?

    Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Tipps für eine vernünftige Lösung erhalten kann: Wir haben im Juni 2008 ein Haus...