Alu Verbundrohr

Diskutiere Alu Verbundrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Möchte in meinem Neubau einen Wasserführenden Kaminofen mit einbauen und wollte eigentlich nur wissen ob ich Ihn mit Alu Verbundrohr...

  1. #1 mgt1111, 07.09.2011
    mgt1111

    mgt1111

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Techniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Möchte in meinem Neubau einen Wasserführenden Kaminofen mit einbauen und wollte eigentlich nur wissen ob ich Ihn mit Alu Verbundrohr anschliessen kann oder ob dort irgendetwas gegenspricht.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern die Daten des Verbundrohrs einen Einsatz ermöglichen, warum nicht? Verbundrohr ist nicht gleich Verbundrohr, also Datenblatt anschauen. Oder doch einen Fachmann kommen lassen, der weiß, was, wo, wie, denn das Rohr an sich ist das geringste Problem beim Anschluß eines wasserführenden Ofens.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mgt1111, 08.09.2011
    mgt1111

    mgt1111

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Techniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das Verbundrohr hat eine Max. Betriebstemperatur von 95 °C, da sollte passen oder?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 08.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kunststoffrohre und hohe Temperaturbelastungen sind grundsätzlich keine besonders gute Idee.

    Man muss sich schon drüber im klaren sein dass im Störfall Temperaturen > 100° C direkt hinter dem Ofen auftreten können. (Sollte zwar nicht ... aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ..... und Kunststoff macht dann regelmäßig die Grätsche)

    Ich schließe keinen Ofen (mehr) direkt mit Kunststoffrohr an.
    Im unzugänglichen Bereich wird die Verrohrung in jedem Fall aus metallischen Werkstoffen hergestellt. Die anschließende Verbindungsverrohrung kann dann in Verbundrohr gemacht werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für den direkten Anschluß an einem Kaminofen ist Standard-Verbundrohr nicht geeignet. Bitte daran denken, es können dort sehr hohe Temperaturen auftreten (nicht nur die Betriebstemperatur des Wassers) und bei Verbundrohr reduziert sich dadurch die Lebensdauer teils erheblich.

    Warum nicht einfach CU? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Heizungsbauer hier mit Verbundrohr arbeitet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Achim war schneller....;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 mgt1111, 08.09.2011
    mgt1111

    mgt1111

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Techniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Denke mal das ich es mit Kupfer machen werde, sicher ist sicher.

    Könnt ihr mir einen Shop empfehlen bei dem man Kupferrohr günstig kaufen kann, benötige ca. 50 Meter.


    Danke für eure Antworten

    LG Stefan
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal Hand auf´s Herz. Wer schon an grundlegenden Dingen scheitert, sollte sich vielleicht doch überlegen das von jemandem machen zu lassen, der auch Ahnung von der Sache hat.

    Einen "shop" wird Dir hier niemand empfehlen, denn jeder Fachmann kriegt sein Material über einen GH, und das zu Konditionen, da kann kein shop mithalten. Nebenbei bemerkt, es geht ja nicht nur um den Preis.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Jessi75, 08.09.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch die Vorbereitung für einen wasserführenden Kamin machen lassen. Selbst Heizungsbauer waren skeptisch, ob und wie sie das überhaupt machen. Wir haben ja bei unserem Haus fast alles selbst gemacht aber daran würden wir uns nicht trauen... Unser Heizungsbauer hat Kuperrohr genommen und die Dimensionierung schon irgendwie auf die Leistung des Ofens abgestimmt. Ich glaube sogar, dass die Rohre anders gedämmt sind als die anderen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man sowas mal eben selber machen kann...
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hmm, fast alles selbst gemacht? Aber dies nicht?!
    Dann würde ich da mal sagen: Da waren dann wohl auch Sachen dabei, wo ihr die Finger besser weggelassen hättet:biggthumpup:

    ...Immerhin hat er wohl die Kurve gekriegt. Die "andere" Dämmung schadet an der Stelle sicher nicht.....(sprich: ist sinnvoll).
    Nicht so glücklich bin ich über das "wohl irgendwie abgestimmt".

    Ralf, da würde ich nicht drauf wetten...
     
Thema: Alu Verbundrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundrohr temperatur

    ,
  2. alu verbundrohr Max temperature

    ,
  3. haltbarkeit von verbundrohr

    ,
  4. Max Temperatur verbundrohr für heizung,
  5. Alu-Verbund-Wasserrohre,
  6. aluverbundrohr Maximaltemperatur,
  7. kunststoffverbundrohr welche temperaturen,
  8. aluverbundrohr Temperaturen,
  9. verbundrohr heizung lebensdauer,
  10. alu mehrschichtverbundrohr Max temperatur,
  11. verbundrohr temperatur,
  12. temperaturbeständigkeit mehrschichtverbundrohr,
  13. alu verbundrohr remperatur,
  14. alu kunststoff verbundrohr temperaturbeständigkeit,
  15. Wie viel Temperatur hält aluverbundrohr aus ,
  16. Temperatur einsatzgrenze von Alu verbundrohr,
  17. verbundrohr maximale temperatur,
  18. ALUVERBUNDROHRE maximal temperatur,
  19. alu verbundrohr max temperatur,
  20. wasserrohre alu verbundrohre lebensdauer,
  21. 20er verbundrohr gleich 18er cu,
  22. Kupfer oder Alu Verbund,
  23. verbundrohr langlebigketi,
  24. schutz verbundrohr gegen zu hohe temperatur,
  25. mit aluverbundruhr direkt an dlh
Die Seite wird geladen...

Alu Verbundrohr - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

    Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation: Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...
  2. Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?

    Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?: Hallo, ich möchte das linke Stahlrohr auf dem Foto gegen ein 40mm Verbundrohr tauschen. Wie bekomme ich den Übergang zum bestehenden...
  3. Verbundrohr Gebundene Schüttung

    Verbundrohr Gebundene Schüttung: Hallo Zusammen, ich wende mich an die interessierten Mitleser mit einer wohl vermeintlich "einfachen" Frage in der Hoffnung hier einen...
  4. Alu Verbundrohr angemeißelt

    Alu Verbundrohr angemeißelt: Hallo zusammen, bei meinem Klo wurde bei Sanierungsarbeiten eine Kaltwasserleitung (Alu Laserplus Verbundrohr von Roth) leicht angemeißelt. Siehe...
  5. Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative

    Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative: Hey Leute, wir wollen unser Haus nicht mit Kupfer sondern Verbundrohr verlegen. Bitte keine Diskussion ob dies eine gute Idee ist oder nicht ;-)...