Glasbausteine als Brandschutzausführung, Baurecht bei Umnutzung

Diskutiere Glasbausteine als Brandschutzausführung, Baurecht bei Umnutzung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Glasbausteinen für eine Öffnung in einer grenzbebauten Gebäudewand. Das Objekt ist als zwei...

  1. #1 fallbaer, 08.09.2011
    fallbaer

    fallbaer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    berlin
    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach Glasbausteinen für eine Öffnung in einer grenzbebauten Gebäudewand.

    Das Objekt ist als zwei geschoßiges Bestandsgebäude von einer Gewerbenutzung seit Bestehen des Gebäudes mit großen Fenstern ca2,5m², nicht feststehend in der grenzgenaubebauten Außenwand zum Nachbar, in ein Mehrfamilenhaus nach und nach umgebaut worden.

    Vom Bauamt wird nun in Begründung der Umnutzung und der daraus, nach ihrer Meinnung, sich ergebennen Neubewertung des baulichen Zustandes der Grenzwand ein Verschließen der Öffnungen verlangt, das wurde bis auf ein Fenster schon erledigt.

    Bei diesem besagten Fenster würde sich aber nachträglich (nach den Forderungen des Bauamtes) ein fensterloser Raum ergeben. Da es keine Änderungen an der Außenseite oder Statik vorgesehen waren, gab es auch keinen Bauantrag oder vorherige Bauanzeige. (ob es eine Bauanzeige nachgereicht wurde, weiß ich nicht).

    Das Fenster soll nun wenigstens teilweise mit einer Lichtöffnung aus Glasbausteinen verschloßen werden.

    Kennt jemand solche Brandschutzausführung von Glasbausteine in F90?

    Und wie ist die Begründug des Bauamtes, (Baurecht Land Brandenburg) auf Grund der Umnutzung nachträglich den Verschluß der Fenster bzw. die unten folgende nachträgliche Nachbarzustimmung zu verlangen, zu bewerten ?

    (feststehende Fenster kamen nicht in Frage, weil dann auch eine nachbarschaftliche Zustimmung für dessen Umbau abverlangt wurde und der Reinigungsaufwand wäre wohl zu kompliziert geworden)

    Danke im schonmal vorraus für eure Antworten!
    gr fb
     
  2. #2 Wieland, 08.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die gibt es, google unter Brandschutzverglassung Glasbausteine.


    :hammer:
     
  3. #3 susannede, 08.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Natürlich gibt es Glasbausteine in F90, die werden zweischalig mit bewehrten Fugen gemauert, Google kann da helfen. Ich hatte das mal für ein Fluchttreppenhaus 1991, wurde dann aber nicht ausgeführt (zu aufwendig, teuer).

    Sehe aber nicht, dass das hier helfen könnte.

    1. Umnutzung = Bauantrag
    2. Grenzwand
    3. Unbelüftbarkeit
     
  4. #4 fallbaer, 09.09.2011
    fallbaer

    fallbaer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    berlin
    danke suannede,

    habe auf Google nichts unter " brandsichere glasbausteine" und "glasbausteine in F90" usw. gefunden!
    -Hast vllt. du einen Link für die zweischalige Lösg.?
    -Das mit bauamt ist auch nicht das primäre proplem, weil es gibt da ja schon genug kontakt
    -die Lft wird wohl anders gelöst.

    Es geht hauptsächlich um Frage der Glasbausteinlsg.

    gr fb
     
  5. #5 Wieland, 09.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

  6. #6 RMartin, 09.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Glasbausteine sind wenn fachgerecht gemacht, ein Handwerk für sich.
    Nicht nur bei F90-Anforderungen sind bewehrte Fugen zu machen; sondern generell; und zwar mit verzinkten Eisen.

    Weiter muss dann bzgl. Anschluss an die eigtl. tragende Konstruktion aufgepasst werden; da gibt es auch viele Dinge wodrauf zu achten ist.

    Am Besten mit einer Firma in Kontakt treten, die wirklich Glasbausteine verarbeiten können. Das macht keine 'normale' Baufirma.
     
  7. #7 ManfredH, 09.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Erfolglose google Suche > dann versuch es doch mal mit "Glasbausteine Brandwand" - da kommt eine ganze Menge.
    Z.B. (bei mir auf der 2. Seite der Suchergebnisse ganz oben) ein Beitrag aus dem Brandschutzfachplaner-Forum, in dem ein baufsichtlich zugelassenes Fabrikat genannt wird.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jupp, wo ist das Problem?

    Es gibt Hersteller, Zulassung, Planungsinfos.

    Allerdings existiert nur noch eine kleine Auswahl an Herstellern - ist etwas aus der Mode gekommen. Der heutige Knackpunkt ist die EnEV, daher nur in wenigen Fällen sinnvoll.
    Übrigens sollte man die Dinger auch ab und an reinigen.

    Ob das nun günstiger wird als eine F90/ggf G90 Veglasung?
     
  9. #9 fallbaer, 09.09.2011
    fallbaer

    fallbaer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    berlin
    Ja Danke RMartin,
    aber die Spannungsproblemathik ist mir bekannt,
    es soll so max 1m2 werden.

    vielen Dank dir ManfredH für den Tip!
    muß jetzt aber erst Enkel hüten und schaue dann nach

    gr fb
     
  10. #10 fallbaer, 09.09.2011
    fallbaer

    fallbaer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    berlin
    Danke PeMu, auch noch mal für Erinnerung zur EnEV!

    ManfredH, auch dir nochmal Danke,

    der Suchhinweis hat viele Vorschriften, Urteile und Erfahrungsberichte gebracht, was auch nicht schlecht war, nur die Hersteller find man schlecht- naja einen, der Hinweise für Brandschutzvarianten angibt, habe ich, nach 3Std Foren lesen und Recherche tippen, (http://www.solaris-glasstein.de) und auch nur über Umwege in Deutschland, entdeckt, , die anderen muß man dann doch wohl, wie in alten Zeiten, abtelefonieren, sonst wird der Zeitaufwand zu hoch.

    tschüß und gr fb
     
  11. #11 ManfredH, 09.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bitte gern geschehen.
    Aber genau dieser Hersteller wird doch auch in dem Brandschutzforumsbeitrag erwähnt, den ich dir beschrieben hatte.... dazu wären keine 3 Std Suche nötig gewesen?!
     
Thema: Glasbausteine als Brandschutzausführung, Baurecht bei Umnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine brandwand

    ,
  2. glasbausteine ersetzen brandschutz

    ,
  3. glasbausteine brandschutz

    ,
  4. brandschutz glasbausteine f90 preis,
  5. Glasbaustein f90,
  6. brandwand glasbausteine,
  7. glasbausteine f90 preis,
  8. glasbausteine in brandwand ersetzen,
  9. glasbausteine f90,
  10. glasbaustein brandschutz,
  11. glassteine brandschutz,
  12. Lichtöffnung F90,
  13. Glasbausteine Brandschutz F90 Preise,
  14. Brandschutzklasse Glasbausteine,
  15. glasbausteine in brandwand,
  16. glasbausteine schimmel bramdschutz,
  17. glasbausteine feuerschutzwand,
  18. glasbaudtrine erdstz,
  19. f90 anstatt glasbausteine,
  20. brandschutz glasbausteine preise,
  21. fenster glasbausteine Brandschutz ,
  22. grenzbebauung alternative Glasbausteine,
  23. brandschutz glasbausteine f90 kosten,
  24. glasbausteine brandschutzklasse,
  25. glasbausteine f90 kosten
Die Seite wird geladen...

Glasbausteine als Brandschutzausführung, Baurecht bei Umnutzung - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...