Unterputzinstallation an Haustrennwand!!!

Diskutiere Unterputzinstallation an Haustrennwand!!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; .....hat jemand einen link, oder gibt es eine din, welche unterputzinstallationen an, bzw. in haustrennwänden untersagt. aufbau haustrennwand:...

  1. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    .....hat jemand einen link, oder gibt es eine din, welche unterputzinstallationen an, bzw. in haustrennwänden untersagt.

    aufbau haustrennwand: 24 cm ks-stein
    4 cm isover htwp 1 (2x2,0 cm)
    24 cm schallschutzziegel
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.02.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Ein ausdrückliches *Verbot* kenne ich nicht.
    Allerdings kann sowas schon heikel sein.
    Um was gehts denn im Detail ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "an" der Haustrennwand hab ich kein Problem

    aber:
    .
    .
    in dem Falle kann man sich "hier" gleich wiederfinden (!)
    .
     
  4. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    .....abwasserrohr dn 100 in 24er haustrennwand!!!
    vorhandene schlitztiefen bis zu 14 cm, restmauerwerk ca. 10 cm.
    gibt es da keine din die sowas untersagt?
    auf der anderen seite der kommunwand ist ein schlafzimmer. :wow
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.02.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Autsch....

    naja, es gibt 2 Punkte die gegen eine solche Ausführung sprechen.

    1. Statik
    2. Schallschutz

    Nach DIN 1053 Mauerwerksnorm muss eine Aussparung z.B. für eine Ablaufleitung *gemauert* werden - nachträgliches stemmen oder herstellen verbietet (zumindest nach Mauerwerksnorm im Neubau) sich von selbst....da die Schlitztiefen ohne statischen Nachweis weit überschritten werden.

    Ob eine Aussparung in der 24 cm Trennwand *statisch* ein Problem ist oder nicht beurteilt der Statiker, wenn er die Aussparung in der Trennwand so vorgibt oder zulässt (was ich nicht unbedingt glaube) ist 1. vom Tisch.

    Bei 2. ergibt sich das Problem, dass alle vom Hersteller angegebenen Schallschutzwerte nur für die Wand ohne Aussparungen gültig sind. Hier muss mit schlechteren Werten gerechnet werden, als wenn die Wand ohne Aussparung erstellt wird. Wie Josef schon andeutete wird hier das nächste Problem in Aussicht gestellt.

    Ohne besonderen Nachweis der Baukonstruktion wird in der Abflussnorm für Fallstränge ein Mindestwandgewicht von 220 kg/m² gefordert, wenn es um den Schallschutz geht...auch das dürfte nicht eingehalten sein..

    Eine hochwertige und vernünftige Lösung liegt immer vor der Wand als Montageschacht, der anschliesend in irgend einer Form verkleidet wird.. Ausnahmen sind meistens sehr kritisch zu betrachten aber u.U. denkbar und möglich ....dann allerdings aufwändig.

    Meiner Meinung nach hilft hier *nur* die Notbremse, da der Schaden *nachträglich* nicht zu beheben ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Unterputzinstallation an Haustrennwand!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr in kommunwand

Die Seite wird geladen...

Unterputzinstallation an Haustrennwand!!! - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...