Aussenkamin,Kernbohrung

Diskutiere Aussenkamin,Kernbohrung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe vor an mein Haus einen Aussenkamin für zwei Wohneinheiten anzubringen.Schornsteinfeger sagt 180 er Rohr muß sein.Kann mir einer sagen was...

  1. #1 tigerwastl, 08.09.2011
    tigerwastl

    tigerwastl

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hausen
    Ich habe vor an mein Haus einen Aussenkamin für zwei Wohneinheiten anzubringen.Schornsteinfeger sagt 180 er Rohr muß sein.Kann mir einer sagen was für eine größe die Kernbohrung haben soll? Hab schon verschiedenste Antworten gehört von 150 bis 230.

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt doch erst einmal vom Wärmeerzeuger ab der an den Schornstein angeschlossen werden soll. Daraus ergibt sich der Durchmesser des Rauchrohrs, und daraus wiederum der Durchmesser der Kernbohrung.

    Fazit:
    Deine Frage kann man nicht beantworten, zumindest nicht mit den vorliegenden Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 tigerwastl, 08.09.2011
    tigerwastl

    tigerwastl

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hausen
    Hallo
    Das Haus wird in kürze von aussen gedämmt und der fachmann der Dämmung sagte wenn dann sollten wir die Bohrungen noch vor der Dämmung machen.Es wird wohl ein ganz normaler Kachelofen.Bis 5 oder 6 KW.Ich habe gedacht die Kernbohrung hängt mit dem Durchmesser des Aussenschornsteines zusammen.Nach ihrer Antwort kann ich davon ausgehen das es nicht so ist.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau in die Unterlagen zu Deinem Schornstein, dort müssten alle Abmessungen stehen. Die Kernbohrung muss also etwas größer sein als das Stück zwischen T-Stück des Schornsteins und Übergangsstück zum Rauchrohr.

    Unterstellen wir den 180er Schornstein, dann würde die Kernbohrung min. 200mm im Durchmesser. Aber wie gesagt, mangels Infos ist das geschätzt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aussenkamin,Kernbohrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung für außenkamin

Die Seite wird geladen...

Aussenkamin,Kernbohrung - Ähnliche Themen

  1. Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk

    Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk: Guten Abend, auf unserer Dachterrasse steht dieser Außenkamin(BJ schätzungsweise Ende 70er) Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist mir aufgefallen,...
  2. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

    Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Aussenkamin gemauert?

    Aussenkamin gemauert?: Servus miteinand, wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer. Da wir FBH und KWL haben...
  5. Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL

    Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL: Jetzt, kurz vor der Rohinstallation nach Rohbaufertigstellung gibt es plötzlich Diskussionen. Kaminbauer (Außenkamin, Edelstahl, über 3...