Briefkasten mit Sprechanlage 826.- EUR??

Diskutiere Briefkasten mit Sprechanlage 826.- EUR?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten gerne einen Briefkasten mit Sprechanlage im (ausgesparten) Zaunfeld montieren lassen, ca 7 Meter vom Haus entfernt. Die...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir möchten gerne einen Briefkasten mit Sprechanlage im (ausgesparten) Zaunfeld montieren lassen, ca 7 Meter vom Haus entfernt. Die Zaunfelder werden zwischen Granitpalisaden montiert. (Leerrohr im Boden vorhanden). Nun stellt sich heraus dass dieser 826.- EUR kosten soll (Renz Edelstahl).
    EUR 826 für ein bisschen Edelstahl Blech mit einfachster Elektronik, (wahrscheinlich eh aus China)???
    Gibt es da nicht auch günstigere Lösungen?

    Aldi hat ab kommender Woche 3 verschiedene Edelstahl Briefkästen im Angebot, für 29,95. Der Renz kann doch unmöglich 28 mal so gut sein, oder.
    Ok, natürlich ohne Sprechanlage.
    Kann man die nicht extra kaufen? Kann doch nicht sooo teuer sein, oder?
    Hat jemand Tips?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 08.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das ist halt der Preis des guten Geschmacks :respekt
    Ist da die Installation ggf. schon bei?
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    reiner Materialpreis
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kann man die Sprechanlage separat kaufen.
    Entweder nur das Modul (welche im übrigen in aller Regel noch nicht aus China kommt, sondern - je nach Fabrikat - aus Deutschland oder Italien) dann für bauseits zu stellendes Sprechfach.
    Oder mit modularem Gehäuse (in Edelstahl aber nicht billig).
    Oder als Komplettgerät (auch in Edelstahl erhältlich).

    Am preisgüstigsten dürfte ein Komplettgerät in flacher Aufputz-Ausführung sein.
    Man brächte dann halt ne Tragkonstruktion, welche die drei Briefkästen und die Türsprechstelle aufnimmt.

    Allerdings sind die Anlagen technisch sehr unterschiedlich und daher in der Regel elektrisch NICHT kompatibel.
    Das bedeutet, es muß entweder ein zur vorhandenen Sprechanlage passendes System gewählt werden oder das im Haus vorhandene System muß ersetzt werden.

    Sind denn schon Teile der Sprechanlage vorhanden? Wenn ja, welche?

    Einer der Nachteile der Feinkost-Lösung dürfe (neben nicht vorhandener Ersatzteilversorgung) die Leerungsrichtung sein (vermutlich nur von außen möglich).
    Aber das hält fit...
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    im Innenbereich haben wir bticino
     
  6. #6 ReihenhausMax, 08.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da wir auch noch ein Briefkasten brauchen (vorzugsweise RAL 5010) hab
    ich mal nach dem was Du suchst gegoogled und ein Teil, Edelstahl mit
    integrierter Sprechanlage und Öffnung auf der Rückseite für 299,- gefunden.
    Aber man kann für die Dinge wohl auch noch mehr als 800 Euro ausgeben ...

    Ob das mit der Installation innen funktionieren würde, weiß ich natürlich nicht ...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also Italien.
    Aber auch von diesem Hersteller gibts Anlagen in unterschiedlichen Technologien (Mehrdrahtsysteme, adersparende Systeme, Bussysteme)!

    Gibt es denn schon eine Türsprechstelle an der Haustüre? Soll die bleiben?
    Wenn ja: Ist denn die vorhandene Anlage überhaupt für den Anschluß einer zweiten Türsprechstelle ausgelegt? Das ist meist nicht der Fall. Und Billiganlagen können auch nicht immer aufgerüstet werden.

    Was wurde denn in Sachen Sprechanlageneinbindung bei dem Angebot der RENZ-Anlage berücksichtigt? RENZ selbst liefert ja nur das Gehäuse.

    P.S.
    Deine "Danke"-Taste ist kaputt...
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Julius: ach so, natürlich erst mal Danke und entschuldigung, dass es nicht früher schon kam! Deine Tips sind sehr wertvoll für mich!
    Ja, es gibt hier drinnen zwei bticino Sprechanlagen, mit abnehmbarem Hörer und Spiralkabel und Türöffner für außen.

    Bei Renz ist mitangeboten:
    -Sprechfeld RSA waagrecht mit abnehmbarem Adapter für alle handelsüblichen Gegenlautsprecher
    -Klingelmodul 78x80 mit 1 Klingeltaster, Modell 2006

    Würde das auch mit dem Briefkasten vom ReihenhausMax funktionieren?


    @ReihenhausMax: Kannst mir bitte mal den Link schicken?

    Ich bedanke mich dann auch brav ;-)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sieht man mal wieder:
    Kostenlose Tipps können wertvoll sein.
    Auch wenn manche enttäuschten Fragesteller hier im Forum das nicht glauben wollen...

    Also:
    Vorsicht! Das bedeutet (wie ich schon andeutete), daß in jenem Angebot NUR das Gehäuse und die Klingeltaste(n) enthalten sind, aber NICHT das "technische Innenleben" der Sprechanlage. Das muß bauseits zusätzlich gestellt werden. "Adapter" bedeutet hier nur einen mechanischen solchen (welcher den Einbau ermöglicht, unabhängig vom Hersteller der im Haus verwendeten Sprechanlage)!

    Anlage gibt es bestimmt nur eine (das ist ja die Gesamtheit). Die beiden sind Haussprechstellen (innenliegend - für die Bewohner). Aber das war nicht die Frage. Sondern:
    Gibt es an der Haustüre (außen - für Besucher) schon eine Türsprechstelle und/oder einen elektrischen Türöffner???

    Was meinst Du mit "das"?
    Den Einbau eines zu Deiner Anlage passenden Türsprechmoduls? Das geht fast immer.
     
  10. #10 ReihenhausMax, 08.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hab ich Dir vorhin als Pager Nachricht geschickt, da das hier nicht
    so gewünscht wird.
     
  11. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Max: ja. habs gesehen, Danke
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    An der Haustüre gibt es keinen elektr. Türöffner und auch keine Gegensprechanlage. Da kommt auch keine hin. Aber eben die 2 bticino Teile und draußen das Leerrohr. Da muss ich mal beim Hauselektriker nachfragen.
    Türöffner kommt nur an die Zauntür und Gegensprechanlage dann beim dortigen Briefkasten.

    PS.: Danke :-)
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es einfach. Eine Standard-Konfiguration aus einer Tür- und zwei Haussprechstellen.
    Offenbar ist hausseitig schon der späteren Anschluß der Türsprechstelle am Zaun vorbereitet.

    Man kläre daher bei dem Eli, welcher die Haussprechstellen (und vermutlich auch schon das zugehörige Netzteil) installiert hat, ob die Türsprechstelle schon im Hause herumliegt oder nachgeliefert wird (ggf. gegen gesonderte Berechnung - je nachdem, was schon bezahlt und was vereinbart wurde).
    Vermutlich brauchst Du ihn ja sowieso für die Herstellung des elektrischen Anschlusses und ggf. das Verlegen der Leitung.
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @Julius: ja Danke, werde ich so machen!

    @alle: kennt noch jemand einen anderen Hersteller (außer Renz), der einen Zaunbriefkasten in Edelstahl mit rückwärtiger Postentnahme und Sprechanlage herstellt, ohne dass das gleich so teuer wird?
    Der Tipp vom Max war gut, aber leider liegt da die Sprechanlage unter dem Briefkasten und bei mir wird die Oberkante in 1 m Höhe liegen, so dass die Sprechanlage oben liegen muss.

    Bin dankbar für jeden Tip!
     
  15. #15 ManfredH, 08.09.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja > siehe PN
     
  16. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Danke!

    (schade, dass der Austausch so geheim ablaufen muss, so hat ja kein anderer Leser was davon...)
     
  17. #17 AlexM86, 10.11.2015
    AlexM86

    AlexM86

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Osna
    Ich holle das alte Thema mal wieder hoch. Ich bin auch auf der Suche nach eine Unterputz Briefkastenanlage aus Edelstahl mit sonderwünschen, könnte ich evtl. auch eine PN kriegen?
     
Thema: Briefkasten mit Sprechanlage 826.- EUR??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio sprechanlage außen einbau in briefkasten separat

    ,
  2. klingelmnodul renz 78x80

Die Seite wird geladen...

Briefkasten mit Sprechanlage 826.- EUR?? - Ähnliche Themen

  1. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  2. Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?

    Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?: Habe dort nun 4 Löcher. Die Dübel waren 50 mm. Wurde von einem „Hausmeister“ montiert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das sanieren kann unter...
  3. Neuer Briefkasten muss her

    Neuer Briefkasten muss her: Hallo, wir müssen unseren Briefkasten erneuern. Weil ich auf dieser Seite gesehen habe, dass es auch Briefkästen aus gebürstetem Edelstahl gibt,...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Haustüre kann durch Kurzschluss in Sprechanlage geöffnet werden - darf das sein?

    Haustüre kann durch Kurzschluss in Sprechanlage geöffnet werden - darf das sein?: Hallo, ich hab von einem Architekten die Info bekommen dass man bei unserem neu gebauten Reihenhaus über einen Kurzschluss an der elektrischen...