Geschoßdeckendämmung mit Schüttung

Diskutiere Geschoßdeckendämmung mit Schüttung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, nach langen Recherchen bin ich am überlegen, ob ich meine Geschoßdekce nicht wie eigentlich gedacht mit Miwo dämme (mit Dampfbremse...

  1. #1 ciclosport, 08.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    nach langen Recherchen bin ich am überlegen, ob ich meine Geschoßdekce nicht wie eigentlich gedacht mit Miwo dämme (mit Dampfbremse unterwärts), sondern mit einer Schüttung.

    Ins Auge gefasst hab ich Perlite Isoself oder Thermo Fill. Bei beiden wird gesagt, dass eine Dampfbremse durch die diffusionsoffene Struktur überflüssig wird. Ich will die Schüttung offen liegen lassen, keine Bretter drauf, außer einen Steg für den Schorni, der dann halt mit Abstand zur Schüttung errichtet wird.

    Ich frage mich, ob das auch noch gilt, wenn ich 15cm aufschütte.

    Zudem loben ja alle Glasschaum in den höchsten Tönen. Glasschaumgranulat wäre in der Menge auch nicht teurer als die SChüttungen von Markenherstellern.

    Entgehe ich mit Glasschaum Feuchtigkeitsproblemen noch eher als mit den anderen erwähnten Schüttungen?

    Vielen Dank
    Ciclo
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auf eine luftdichte thermische Gebäudehülle willst Du auch verzichten?
     
  3. #3 ciclosport, 08.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Im Prinzip muß ich das wohl, der Altbau Bj 60er ist natürlich nicht luftdicht und dies nachträglich mit einer Folie herzustellen dürfte doch nahezu aussichtslos sein oder? da sind viele Anschlüsse wie Schornsteine usw. Zudem wollte ich ursprünglich die Folie an der Fußpfette anschließen, aberr dahinter ist auch noch Platz, so dass es wohl eher nicht wirklich dicht würde...

    deshalb die idee mit der Schüttung.

    Info: bis vor einem halben jahr lag dort alles voller PVC/Linoleum, darunter irgendwelche beschichtete Holzplatten. Keinerlei Schimmel zu entdecken...

    jetzt ist die Holzdecke mit Schlacke in den Fächern offen....
     
  4. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Hast Du irgendwo einen Link, wo man das nachlesen kann. Ich würde das bezweifeln.
    Wenn Du sowas machen willst, dann nimm Dir einen Fachmann (diplomierter Bauphysiker) aus Deiner Gegend und befolge seinen Rat.

    Das was Du da machen willst ist höchst gefährlich!
     
  5. #5 ciclosport, 08.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ja hier...

    http://www.europerl.com/fileadmin/downloads/Europerl/Produktdatenblaetter/EBi-Fill-a__12.3.1__01.pdf

    1. Seite ganz unten in der Fußzeile.

    Bauphysiker hat sich das angesehen hier und empfiehlt Proclime db+ mit "nur" relativ wenig Bremswirkung (glaube sd 2-5 oder so).

    Und nu bin ich auf die Schüttungen gestoßen und bin natürlich nicht scharf drauf die Folie bzw. Pappe im Falle der DB+ anzuschließen, zumal ich da noch ein wenig putz anbringen müsste, da die Schornsteine nur sehr groß geputzt wurden...
     
  6. #6 ciclosport, 08.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Thermofill ISt allerdings auch fast doppelt so teuer wie Knauf Isoself, wobei die glaub ich schreiben, dass evtl. eine Dampbremse nötig sei.
     
  7. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    In Deinem Prospekt steht nichts davon, dass Du das so ohne Folie/ Pappe machen kannst. Eigentlich steht da überhaupt nicht, wie Du das genau machen kannst.
    Und einem Vertreter würde ich das nur abnehmen, wenn ich das schriftlich bekomme. Am besten mit einer Bürgschaft!

    Frage den Hersteller nach Ü-bzw CE-Zeichen.
     
  8. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    aah, jetzt habe ich s gesehen.
    ".... benötigt keine Dampfbremse...." nein die Dämmung braucht das auch nicht, aber die Konstruktion!

    Wenn Du keine Folie einsetzt, benötigst Du einen Tauwassernachweis (kann der Bauphysiker machen). Nur damit kannst Du nachweisen, dass Du eventuell keine Folie brauchst.

    Lass Dich darauf nicht ein!

    Vertrau Deinem Bauphysiker!
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Könnte vielleicht mal jemand diesen Müll löschen?

    Ich halte den Verlauf der Diskussion für grob irreführend!

    KPS
     
  10. #10 ciclosport, 10.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    und warum Herr Chefmathematiker?
     
  11. #11 Baldbauherr, 11.09.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Müssen alle "alten" Gebäude bei Dämmung der Geschossdecke luftdicht werden oder wie ist die Frage zu verstehen?
    Ist es möglich, die Geschossdecke alter Gebäude auch ohne neue Gebäudehülle zu dämmen?

    Begründe doch mal bitte auch Deine Wünsche, ansonsten sind die ziemlich sinnlos für den interessierten Nichtfachmann...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Luftdichtigkeit ist wenn man die Dämmung aufstockt Pflicht.

    Das sagt kein Bundesgesetz, kein Landesgesetz sondern ein Naturgesetz.

    Ohne Luftdichtigkeit und ohne Dämmung passiert nix, die warme feuchte Luft wandert z.B. durch ein altes Kabelloch nach oben in die Decke. Da trifft die feuchte und warme Luft auf die kalte Luft draußen, kühlt ab und verliert die Feuchtigkeit. Macht aber nix, die kalte Aussenluft nimmt diese Feuchtigkeit einfach zusätzlich auf.


    Wenn dann Dämmung eingebaut wird ohne das Luftdichtigkeit hergestellt wird wandert die Luft immer noch durch dieses kleine Loch. Dort zieht sie durch die Dämmung, erreicht den Taupunkt, verliert die Feuchtigkeit und nun tritt das Problem auf...

    Der Taupunkt ist in der Dämmung... Keine Luft kann die Feuchtigkeit aufnehmen sondern sie sammelt sich in der Dämmung und durchfeuchtet sie.
    Im Idealfall hat man einen nassen Fleck an der Innenverkleidung.

    Im Worst Case hat man massive Schimmelbefälle und Pilzbefälle.
    Ich habe durch so einen Fehler schon etliche Meter Dachstuhl neu machen müssen da komplett weggefault, völlig verschimmelt und der Hausschwamm hatte sich breit gemacht. Ein RIESENschaden...
    Und so was ist kein Hirngespinst sondern es ist regelmäßig Erlebtes auf der Baustelle...

    Luftdichtigkeit ist eine der wichtigsten Schichten wenn man dämmt...
     
  13. #13 Baldbauherr, 11.09.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ist das nun dämmstoffabhängig oder gibt es nicht doch etwa "fehlertolerante" Dämmungen.

    "Th......fill benötigt keine Dampfbremse / Folie! Eventuelle Spaltabdichtung oder Windbruch mittels Thermo-Baupapier"
    mineralischer Schüttdämmstoff

    Ist dann das Papier luftdicht?
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es sollte vielleicht erst einmal geklärt werden, was Du unter einer Geschossdecke verstehst ...

    Solange es sich nicht um die oberste Decke des beheizten Bereiches handelt, brauchst Du auch keine raumseitigen Luftdichtheitsmaßnahmen, es sei denn, dass es im Bereich dieser Deckenan-/-einbindungen extreme Leckagen gibt.
     
  15. #15 ciclosport, 18.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    es handelt sich um die oberste Decke des beheizten Bereiches, also kritisch.

    Ich überlege ob ich nicht mal auf 3qm Dämmung auslege und das mal nen Jahr so liegen lasse und regelmässig nach Kondenswasser schaue... Vielleicht gleich um den meiner Meinung nach kritischsten Bereich, die Bodeneinschubtreppe...
     
  16. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 19.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur mal so am Rande, Luftdicht muß nicht heißen Dampfdicht. Durch ein luftdichtes Material kann u.U. nämlich Wasser durchdiffundieren. (z.B. Klimamembran, Gore Tex)
     
  18. #18 ciclosport, 19.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ok, verstanden. Allerdings kann ich mir garnicht vorstellen, wo außer an der Bodentreppe, die ja die Decke "durchbricht" etwas nicht luftdicht sein soll. Gibt es typische Stellen an denen Luft durch die Decke pfeift? Die Innenräume unter der Decke sind alle sorgfältig verputzt und auch rissfrei, und Putz ist doch luftdicht oder (aber nicht duffusionsdicht soweit ich las.... Wenn hinter der Fußpfette irgendeine Lücke ist, dann ist die nach draußen und da kommt dann nur kalte Luft durch und keine warme aus den Innenräumen...
    D
    ODer sind Dübellöcher von Lampen gemeint? Die sind bei mir eh nur in der ersten Rigips-Schicht, da die Decken komplett abgehängt wurden.
     
  19. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da gäbe es z. B. Steckdosen, ungedeckelte Mauerkronen bzw. Fensterbrüstungen, Schornstein- und Dunstrohrdurchdringungen, Anschlüsse an flankierende Bauteile (inkl. Fenster etc.) u.a.m.
     
  20. #20 ciclosport, 19.09.2011
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ok, danke, ich denke mir ist eine weitere recht kritische Stelle eingefallen, in einer Ecke kommt die Abwasser-Entlüftung oben aus der Decke... ein weiteres problem ist, dass der boden an der höchsten stelle viell- 1.30 hat und dann gehts mit sehr geringer steigung runter, d.h. die Anschlüße an der Fußpfette wären im Liegen auszuführen....das wird sehr aufwändig werden...
     
Thema: Geschoßdeckendämmung mit Schüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmschüttung luftdicht

    ,
  2. perlite ohne dampfbremse

    ,
  3. Schüttdämmung perlite mit oder ohne dampfbremse

    ,
  4. perlite luftdicht,
  5. oberste geschossdecke perlite luftdicht abdecken,
  6. isoself ohne dampfaperre,
  7. unter Schüttung Folie diffusionsoffen?,
  8. perlit dampfsperre,
  9. dämmschüttung dachboden,
  10. perlite auf Betondecke ohne Dampfbremse,
  11. luftdichte schüttung,
  12. diffusionsoffene dämmung schüttung
Die Seite wird geladen...

Geschoßdeckendämmung mit Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  2. Geschossdeckendämmung

    Geschossdeckendämmung: Hallo, ich habe seit kurzem ein Haus von ca. 1890. Obergeschoss hat eine niedrige Deckenhöhe. Um etwas raumhöhe zu gewinnen habe ich die alten...
  3. begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung

    begehbarer, doppelter Boden, Geschossdeckendämmung: ...
  4. Geschossdeckendämmung

    Geschossdeckendämmung: Hallo, ich habe eine Frage zur Geschossdeckendämmung. Die zurzeit vorhandenene "Dämmung" besteht aus Schotter den man auf die obere...