Untersicht der Ortbetontreppe verputzen?

Diskutiere Untersicht der Ortbetontreppe verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere viertelgewendete Geschoßtreppe wurde in Ortbeton gegossen und vor Ort geschalt. Für die Treppenuntersicht wurde eine Kombination...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unsere viertelgewendete Geschoßtreppe wurde in Ortbeton gegossen und vor Ort geschalt. Für die Treppenuntersicht wurde eine Kombination aus Rundstäben, Drahtgitter und einer Schalungsmatte verwendet. Das Ergebnis ist eine "po"glatte Oberfläche, jedoch - durch die Rundstäbe bedingt - ist diese wellig.

    Kann diese Treppenuntersicht mit Gipsmaschinenputz P IV zu einer "ebenen" Oberfläche gemacht werden, will sagen: hält der Gips auf dieser schalungsglatten Oberfläche und folgt nicht der Schwerkraft :) ?

    Wie ist der Untergrund zu behandeln?

    Gruß

    Tommi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Das Ergebnis ist eine "po"glatte Oberfläche
    -
    wär ja die erste Treppe dieser Art die halbwegs nach was aussieht ... Foto bitte des glaube ich nicht (!)
    .
    "normalerweise" Vorbehandlung mittels z.b Knauff Beto-Contakt ... "wenn´s" zu glatt ist und die Treppe unter 6 Monate alt ist muss man sich ernsthaft Gedanken machen ob man "nicht" die von den Putzherstellern sogenannten Schwämme einsetzt (!)
    .
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Josef:

    Mit "poglatt" meine ich nicht die Ebenheit: da ist die Untersicht wellig wegen der verwendeten Rundstäbe. Die Oberfläche hat aber keinerlei Grate, Lunker o.ä. und fühlt sich beim Drüberstreichen richtig schön glatt an.

    Fotos werde ich gelegentlich nachreichen.

    Kannst Du mir erklären, was die erwähnten "Schwämme" sind?

    Gruß

    Tommi
     
Thema: Untersicht der Ortbetontreppe verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe untersicht verputzen

    ,
  2. treppenwange verputzen

    ,
  3. wie verputzt man unterceiner treppe

Die Seite wird geladen...

Untersicht der Ortbetontreppe verputzen? - Ähnliche Themen

  1. WDVS an Untersicht dübeln

    WDVS an Untersicht dübeln: Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...
  2. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

    Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...
  3. Untersicht Carport mit Integralschaumplatten

    Untersicht Carport mit Integralschaumplatten: Hallo Forum, In Kürze wird wird unser Carportdach vom Dachdecker eingebaut. Wir haben massive Betonwände die die Stützen des Carports darstellen,...
  4. Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?

    Attikaverkleidung, Dachkasten, welches Material?: Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Häuslebauen und will "modernen Toskanastil" bauen. Heißt für mich: Außenmaß 10x14m; Walmdach evtl. mit...
  5. Untersichten am Ortgang verlängern ?

    Untersichten am Ortgang verlängern ?: Hallo zusammen meine Frau und ich bauen gerade ein Passivhaus. Beim Dach ist nun folgendes Problem aufgetreten: Der Ortgang war mit 30cm...