Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Software-Entwickler

Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden aufzustellen. Früher hat man die Heizung in den Keller gebaut, weil das warme Wasser von selbst nach oben steigt und das kalte Wasser auch von selbst den Weg zur Heizung findet. Deshalb kommt mir die Idee, die Heizung, auf den Dachboden zu stellen, etwas seltsam vor. Andererseits kommt mir der Platzgewinn im Erdgeschoss entgegen.

Das Haus soll zwei Vollgeschosse ohne Dachschrägen mit jeweils ca. 80 m² Wohnfläche haben, keinen Keller. Es soll vollflächig Fußbodenheizung verlegt werden. Über eine KWL denke ich noch nach. Die könnte dann auch im gedämmten Dachboden untergebracht werden. Die Decke des oberen Geschosses soll eine Fertigbetondecke werden, so dass die Statik angeblich völlig unproblematisch wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wohin das Wasser "von alleine" gehen würde, ist egal. Dafür gibt es Pumpen.

Man kann die Therme und den Speicher auch auf dem Dachboden unterbringen, doch mein Geschmack wäre das nicht.

a.) max. Umgebungstemperatur beachten
    b.) Tragfähigkeit des Dachbodens (so ein Pufferspeicher hat ein ordentliches Gewicht)
    c.) Die Gasleitung muss durch´s ganze Haus verlegt werden
    d.) ein kurzes Abgassystem ist möglich
    e.) auf dem Dachboden hat es meist weniger Platz, Erweiterung der Anlage wird schwieriger

Gruß
    Ralf

Beruf
    Softi
    Der kurze Weg zu den Solarkollektoren wäre noch ein Argument für
    den Dachboden.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Ich mach bei jeder Dachzentrale das Kreuz und fluch das es kracht.
    Abgesoffen sind auch schon einige ...

Die Pseudoersparnisse sind später bei Reparaturen und Wartung meistens schnell weg ....

Kurz ... ich mag sie einfach nicht

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    a.) max. Umgebungstemperatur beachten
    Kann das auf einem gedämmten Dachboden noch ein Problem werden?

b.) Tragfähigkeit des Dachbodens (so ein Pufferspeicher hat ein ordentliches Gewicht)
    Unter dem geplanten Standort würde sich eine tragende Wand befinden; die Decke soll aus Fertigbeton bestehen.

c.) Die Gasleitung muss durch´s ganze Haus verlegt werden
    d.) ein kurzes Abgassystem ist möglich
    Je kürzer, die Gasleitung, desto länger das Abgassystem und umgekehrt. Das Abgassystem ist größer und teurer.
    e.) auf dem Dachboden hat es meist weniger Platz, Erweiterung der Anlage wird schwieriger
    Der Platz ist natürlich begrenzt. Aber warum und wie sollte man die Heizung erweitern wollen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Kann das auf einem gedämmten Dachboden noch ein Problem werden?
    Die max. Umgebungstemperatur steht in den Unterlagen zur Therme.

Unter dem geplanten Standort würde sich eine tragende Wand befinden; die Decke soll aus Fertigbeton bestehen.
    Statiker fragen.

Je kürzer, die Gasleitung, desto länger das Abgassystem und umgekehrt. Das Abgassystem ist größer und teurer.
    An die Verlegung einer Gasleitung werden auch Anforderungen gestellt. Der Kostenaufwand ergibt sich somit nicht nur aus einer Preisdifferenz beim Material.

Der Platz ist natürlich begrenzt. Aber warum und wie sollte man die Heizung erweitern wollen?
    Was ist mit mehr Solarfläche? Einem größeren Speicher? Heizungsunterstützung? Oder einem Kaminofen der momentan gerade wieder "in" ist?

Das alles erfordert zusätzliche Komponenten die Platz brauchen, evtl. auch Mehrgewicht das es zu berücksichtigen gilt, usw.

Gruß
    Ralf