Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

Diskutiere Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden...

  1. #1 mastehr, 08.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden aufzustellen. Früher hat man die Heizung in den Keller gebaut, weil das warme Wasser von selbst nach oben steigt und das kalte Wasser auch von selbst den Weg zur Heizung findet. Deshalb kommt mir die Idee, die Heizung, auf den Dachboden zu stellen, etwas seltsam vor. Andererseits kommt mir der Platzgewinn im Erdgeschoss entgegen.

    Das Haus soll zwei Vollgeschosse ohne Dachschrägen mit jeweils ca. 80 m² Wohnfläche haben, keinen Keller. Es soll vollflächig Fußbodenheizung verlegt werden. Über eine KWL denke ich noch nach. Die könnte dann auch im gedämmten Dachboden untergebracht werden. Die Decke des oberen Geschosses soll eine Fertigbetondecke werden, so dass die Statik angeblich völlig unproblematisch wird.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wohin das Wasser "von alleine" gehen würde, ist egal. Dafür gibt es Pumpen.

    Man kann die Therme und den Speicher auch auf dem Dachboden unterbringen, doch mein Geschmack wäre das nicht.

    a.) max. Umgebungstemperatur beachten
    b.) Tragfähigkeit des Dachbodens (so ein Pufferspeicher hat ein ordentliches Gewicht)
    c.) Die Gasleitung muss durch´s ganze Haus verlegt werden
    d.) ein kurzes Abgassystem ist möglich
    e.) auf dem Dachboden hat es meist weniger Platz, Erweiterung der Anlage wird schwieriger

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 09.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der kurze Weg zu den Solarkollektoren wäre noch ein Argument für
    den Dachboden.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich mach bei jeder Dachzentrale das Kreuz und fluch das es kracht.
    Abgesoffen sind auch schon einige ...

    Die Pseudoersparnisse sind später bei Reparaturen und Wartung meistens schnell weg ....

    Kurz ... ich mag sie einfach nicht :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 mastehr, 09.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann das auf einem gedämmten Dachboden noch ein Problem werden?

    Unter dem geplanten Standort würde sich eine tragende Wand befinden; die Decke soll aus Fertigbeton bestehen.

    Je kürzer, die Gasleitung, desto länger das Abgassystem und umgekehrt. Das Abgassystem ist größer und teurer.
    Der Platz ist natürlich begrenzt. Aber warum und wie sollte man die Heizung erweitern wollen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die max. Umgebungstemperatur steht in den Unterlagen zur Therme.

    Statiker fragen.

    An die Verlegung einer Gasleitung werden auch Anforderungen gestellt. Der Kostenaufwand ergibt sich somit nicht nur aus einer Preisdifferenz beim Material.

    Was ist mit mehr Solarfläche? Einem größeren Speicher? Heizungsunterstützung? Oder einem Kaminofen der momentan gerade wieder "in" ist?

    Das alles erfordert zusätzliche Komponenten die Platz brauchen, evtl. auch Mehrgewicht das es zu berücksichtigen gilt, usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pufferspeicher dachboden

    ,
  2. solarthermie speicher dachboden

    ,
  3. Solarspeicher auf dem Sachboden

    ,
  4. solarspeicher auf dachboden,
  5. heizung auf dachboden legen,
  6. solarspeicher dachboden,
  7. heizung erweitern dachboden,
  8. wo Pufferspeicher unterbringen ,
  9. Wird im haus am dachboden gasleitung verlegt
Die Seite wird geladen...

Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...