alter Parkett

Diskutiere alter Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich möchte gerne einen alten Fischgrät Eschenparkett auf eine FBH wieder verlegen lassen. Der Boden ist ca 40 Jahre alt. Laut einem...

  1. Doogie

    Doogie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Salzburg
    Hallo.
    Ich möchte gerne einen alten Fischgrät Eschenparkett auf eine FBH wieder verlegen lassen. Der Boden ist ca 40 Jahre alt.

    Laut einem Bodenleger ist der Parkett während der Lagerung auf der Baustelle zu feucht geworden. Er hat jetzt ca 13-14%. Optimal wären 9%.

    Kann man den Parkett in einer Trockenkammer trocknen lassen?
    Oder trocknet er von selbst, wenn die Baustelle wieder dicht ist?
    Oder einfach so auf die FBH vollflächig verkleben und Risse riskieren?

    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Doogie
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Die Wiederverwendung ist ja ansich ne gute Sache. Nur lohnen tut sichs nie.
    Das neue Material kostet zu wenig, als daß es die Nachteile aufwiegen könnte.

    Wenn Du allerdings mit einer eher rustikalen Optik leben kannst und willst, dann sollte das Holz wenigstens technisch getrocknet werden. Auf der Baustelle dauert das ewig und das Ergebnis ist nicht sicher. Das Holz müsste mit Stapelhölzern aufgestapelt werden, damit es halbwegs gleichmäßig trocknen kann.

    Gruß Lukas
     
Thema:

alter Parkett

Die Seite wird geladen...

alter Parkett - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  2. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  3. Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett

    Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett: In unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 befindet sich in einigen Räumen altes Parkett. Unter dem Parkett ist eine dünne braune...
  4. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  5. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

    alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...