Wasseraufnahme PB

Diskutiere Wasseraufnahme PB im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen! Mir stellt sich gerade die Frage, wieviel Wasser ein 36.5-er und ein 11.5-er PB von der Firma mit dem Y aufnehmen kann....

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen!

    Mir stellt sich gerade die Frage, wieviel Wasser ein 36.5-er und ein 11.5-er PB von der Firma mit dem Y aufnehmen kann. (Detaillierte Angaben zum Material habe ich leider nicht)
    Hintergrund:
    Seit genau einem Jahr steht ein Bautrockner in meinem Keller.
    Den Bautrockner stelle ich mal in dem einen, mal in dem anderen Kellerraum auf, verschließe dort die Fenster und die Innentür zum Flur.
    Nachdem ich ein halbes Jahr jeden Tag 20 l Wasser entsorgt habe, hole ich momentan diese Menge alle zwei Tage aus dem Gerät.
    Außenmauerwerk (36,5-er) hat außen gemessen eine Länge von 27,8m.
    Der Keller ist 2,55 m hoch von OK Bodenplatte bis UK Kellerdecke.
    Die Innenmauern (11,5) haben eine Länge von ca. 11,6 m.

    Dass Baufeuchte vorhanden ist, ist logisch und normal.
    Eine kurze Seite des Gebäudes wurde bereits freigelegt und saniert.
    Dies geschah vor einem halben Jahr - oh Wunder, die Wassermenge reduzierte sich nach der Sanierung um die Hälfte.

    Kann mir da jemand überschläglich weiterhelfen?

    Dankeschön
    Olaf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Ralf!

    Danke erst einmal für den Bericht 11.
    An dem werde ich wohl am WE einiges zu knabbern habe, bis ich ihn halbwegs verstanden habe ;)

    Jaja, der Keller hat im Winter 09/10 trotz regelmäßigem Auspumpen fast permanent unter Wasser gestanden.
    Das Regen- und Schmelzwasser vom EG floß dabei in die Fuge zw. Außenmauerwerk und Fertigbetondecke im Bereich der Balkon- und der Eingangstür.

    Fehlende Hohlkehle, Verdacht auf Schäden durch Hinterfeuchtung ...
    Für mich der Grund für die Teilschlampsanierung ...

    Die Handwerker, die die Kernbohrungen für Abwasser etc. gemacht haben, haben geflucht, wie die Rohrspatzen, weil der Bohrer ständig verschammte ...

    Da die tägliche "Dosis" nach der Sanierung der einen Seite sich deutlich reduziert hat, kann davon auszugehen sein, dass dort der Schaden behoben ist.
    Somit verbleiben ca. 180 Tage à 10 l also bisher 1,8 m³.
    Wie ich finde, ist das immer noch ne Menge ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au weia.

    Lässt sich so eine Wand dann überhaupt noch retten? Ich habe mal PB erlebt, den konnte man nach so einem Attentat mit der Hand zerbröseln. Da kam aber auch noch Kälte dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Ralf!

    Du machst mir ja Hoffnung ... :e_smiley_brille02: ... aber immerhin, das Haus steht ja noch ...
    Na klar ist da der Frost reingekommen ... ab Ende Oktober 09 bis Ende April 10 ...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nehme an die Wand wurde begutachtet, evtl. der Hersteller kontaktiert, Statiker befragt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ecobauer, 09.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn da ein Entfeuchter steht, nimmt der doch wohl auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Und die kann in einem belüfteten Keller - gerade im Sommer - auch erheblich sein!
     
Thema:

Wasseraufnahme PB

Die Seite wird geladen...

Wasseraufnahme PB - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?

    Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?: Vorhaben: Neubau EFH in Holzrahmenbauweise Wir haben uns aktuell einen Stein als Favoriten ausgesucht der eine relativ hohe Wasseraufnahme hat...
  2. Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?

    Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?: Hallo Leute, hatte heute ein Treffen mit dem Fassadenbauer. Er hat mir erklärt, dass seine Sto Produkte nur eine Zulassung für 15 mm Riemchen...
  3. WDVS Eignung von Komponenten: Wasseraufnahme

    WDVS Eignung von Komponenten: Wasseraufnahme: Hallo zusammen, wir möchten gerne ein WDVS-System mit Betonriemchen an unserem Haus montieren lassen. Das Problem dabei ist, dass in fast allen...
  4. Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?

    Gibts den Klinker auch mit weniger Wasseraufnahme?: Hallo zusammen, Bei uns geht nächste woche der Bau los und die Klinkerfrage ist leider noch nicht beantwortet. Also wir haben einen Klinker...
  5. Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung

    Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aktivierung. Ich baue zur Zeit in der Nähe von Hamburg und habe ein Problem mit unseren Verblendsteinen....