Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht?

Diskutiere Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mir ist nicht so ganz klar, was Du an den Antworten bisher auszusetzen hast. Ich empfinde die Rückfragen weder anmaßend noch unfreundlich. Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Mir ist nicht so ganz klar, was Du an den Antworten bisher auszusetzen hast. Ich empfinde die Rückfragen weder anmaßend noch unfreundlich.

    Ich habe einen solchen Bau letztes Jahr beobachten können, ein enges Familienmitglied hat sein Haus faktisch selbst gebaut. Es war kein Bausatz sondern wurde nach seinen Entwürfen vom Architekten gezeichnet und beantragt, der Bau wurde dann von ihm und mehreren Freunden innerhalb von ca. 9 Monaten hochgezogen. Es waren faktisch jeden Tag mindestens 3 Leute am Bau und wir reden hier von Vollzeit, seine Arbeit hat er während dieser Zeit ruhen lassen.
    Einzelne, wenige Gewerke wurden fremdvergeben (z.B. Dachstuhl und Bodenaushub, da Hanglage), bei anderen (Sanitär/Heizung) hatte er einen Kumpel. Er selbst ist gelernter Fliesenleger und alle, die dort gearbeitet haben, waren irgendwie vom Bau. Gegen Ende hin hat auch die Unterstützung nachgelassen, Kraft und Ausdauer sowieso.

    Ich habe davor höchsten Respekt, aber er hat in der Zeit um die 15 Kilo abgenommen und eine Arbeit nebenbei wäre nie und nimmer drin gewesen. Und denke mal nicht, dass sowas ohne Mängel abgeht - es gibt einige Dinge, die jetzt Unzufriedenheit auslösen.

    Und der harte Kern der Helfer ist nur deswegen der harte Kern, weil so noch 2 weitere Häuser entstehen sollen und eine Hand wäscht eben die andere.

    *Ich* würde sowas nie machen. Das hat verschiedene Gründe: Gewährleistung ist einer davon. Mangelnde Zeit, Lust, Geschick und Fachwissen sind andere.

    Insgesamt kenne ich persönlich 2 Leute, die auf ähnliche Art ihr Haus gebaut haben. Beide sind selbstständig und waren in der Lage, über MOnate fast Vollzeit an den Projekt zu arbeiten ...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anders funktioniert das auch nicht. In so einem Haus stecken sehr viele Arbeitsstunden, und gerade bei einer Laien-Truppe geht so mancher Tag vorüber, ohne dass sich wirklich etwas bewegt hat.

    Man muss halt sehr viel Zeit einplanen, und nicht jeder kann mal für ein Jahr seine Arbeit und somit Einkommen ruhen lassen.

    Das mit den Mängeln ist auch bekannt, aber die Erfahrung zeigt, dass solche Bauherren bei Eigenleistung ziemlich schmerzfrei sind. Zudem hat man einen entscheidenden Vorteil. Man weiß oftmals nicht was falsch ist, und demzufolge fällt es einem auch nicht auf.

    Auch das mit den "Freunden" kann ich bestätigen. Meine Eltern haben damals so gebaut (große Verwandtschaft, die meisten als selbständige Handwerker). Fachleute, Werkzeug, Material, alles war vorhanden. Bis jeder jedem geholfen hatte, waren jedoch gut 9 Jahre vorüber, die restlichen "Freunde" hat man höchstens mal sporadisch auf der Baustelle gesehen, meist so gegen 09:30 Uhr zur Vesperzeit, oder gegen Mittag zum Essen. Nachmittags ab 14:00 Uhr musste man zum Fußball spielen, oder nach Hause sich fertig machen, weil man am Samstag Abend noch Freunde besuchen musste usw. usw.
    Unter solchen Bedingungen ist es nahezu unmöglich die Arbeiten zu koordinieren.

    Aber, das soll jeder so machen wie er will. Später ist man immer klüger.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hauptsache, du meinst nicht mich.
    dass du aus meiner antwort rauspickst, was dir passt .. kannst´ machen :p
     
  4. #24 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    das fand ich jetzt erstmalig als wirkliche Antwort auf meine Fragen. Alles andere war am Thema vorbei. Ich habe ja nicht gefragt, ob jemand einschätzen kann, dass ich das hin krieg.

    Aber ich möchte nochmals genauer darauf eingehen:

    Ich habe seit Wochen viele Seiten von diesen Fertighausanbietern studiert. Manche finde ich bestimmt nie wieder.
    Speziell auf Seiten für Holzhäuser fand ich einige Texte und sogar Videos, wo man damit geworben hat, dass man sein Haus selbst aufbauen könne.
    Dazu wird natürlich eine Fundamentplatte benötigt. Der Bauherr wird vorher sogar auf ein Seminar zum Aufbau geschickt.
    Dann wird der Bausatz Stück für Stück geliefert. Im ersten LKW ist ein Leut (weiß nicht mehr, wie man ihn nannte) dabei, der z.Bsp. Balken aufstellt, ausrichtet, fest macht. Nun kann der Bauher seine Wände selbst aufstellen (so ne Art Bretter in Nut schieben). In den ersten Tagen ist dieses Leut mit auf dem Bau und gibt Anleitungen. Nach jedem weiteren Fortschritt (ich glaube Deckenaufbau und 2. Etage fertigstellen und so weiter) ist er vor Ort und schaut, dass alles auch ordentlich gebaut wird.
    Nach ca 10-14 Tagen soll der Bauherr somit sein tragendes Gerüst von Haus und Dach (ich weiß nicht mehr, ob Dach auch, oder ob da ne Firma kam) fertig haben und kann mit der Dämmung und der Außen-Dicht Montage beginnen. Nach ca 4 Wochen wäre das dann soweit und es erfolgt eine weitere Abnahme.
    Ich denke 4 Wochen würde man am Stück auch Urlaub nehmen können.
    Wenn das Haus außen dicht ist, habe ich genügend Zeit, die anderen Handwerker zu beauftragen.
    Ich denke, mit fachlicher Anweisung, einem Baugutachter, Freunden die handwerklich tätig sind und dicken Nerven könnte man das schaffen.
    Die nächste Überlegung war halt auch, die Möglichkeit, dass man ne Firma findet, die den Aufbau halt für viel weniger Geld übernimmt, weil mir eben auch die 40.000 Euro für den Aufbau hoch vorkommen. Und selbst wenn ich dadurch "nur" 10.000 Euro spare, ist das ja schon ne Menge Geld.
    Ich wollte daher wissen: hat sowas jemand gemacht? Reicht die Zeit, die die Firmen einplanen? usw.
    Das mein Mann BWLér ist, wußte ich ja schon :D

    Ich hoffe, ich habe wieder etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.

    Danke und Grüße Bromi
     
  5. #25 dquadrat, 09.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei einem sommer wie diesem würd ich mindestens die dreifache zeit veranschlagen :p
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn, dass mit den 40T€ nur der Aufbau abgedeckt ist? Dazu muss man erst einmal die LV vergleichen, und bei genauem Lesen finden sich vermutlich weitere Positionen die diesen Preis rechtfertigen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    @ R.B.

    du zerbrichst dir deinen Expertenkopf, wegen meiner Freunde? wegen meinem Einkommen? Das ist nett von dir, aber kontraproduktiv. Ich habe nicht gefragt, ob meine Freunde da mitmachen und wann die zum Essen kommen(kannst du ja selbst als Experte nicht einschätzen) und auch nicht, wie du meinen Job dann auf die Reihe kriegst.
    Ich erinnere nochmal kurz: Ich fragte nach Erfahrungen mit einem Bausatzhaus.
    Hast du die?

    @ mls,

    nein- ich meinte nicht dich.

    Grüße Bromi
     
  8. #28 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm... dquadrat.... gut, dass kann man dann ehr nicht beeinflussen....aber ich hoffe mal, dass eventuell die Wettervorhersagen besser werden und länger vorhersehbarer (man wird ja noch hoffen dürfen)
     
  9. #29 dquadrat, 09.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    meinst du, du kriegst freunde, helfer, dich und den bwl'er zu der zeit der günstigsten wettervorhersage gemeinsam über einen längeren zeitraum auf die baustelle? puuh...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu brauche ich ein Bausatzhaus? Wir können richtige Häuser bauen.

    Wenn Du Bauherren suchst die Bausatzhäuser gebaut haben, warum fragst Du dann nicht bei den Hersteller nach Referenzen? Die haben sicherlich ausgewählte Bauherren die Dir das gewünschte Lied vorsingen.

    Das was Du als "Bausatzhaus" bezeichnest, nagelt Dir jeder Zimmermann in ein paar Tagen zusammen. Fachgerecht, mit Gewährleistung, und allem drum und dran.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    @ dqudrat,

    ja das glaube ich wirklich. Und ich weiß es. Habe schon vorgefragt und positive Antworten erhalten. Außerdem sind diese Freunde schon mehrfach getestet und wenn die zusagen, dann sind sie auch da.

    @ R.B.

    dann such dir eventuell nen anderen Beitrag, wo´s um richtige Häuser geht. Ich möchte nicht deine Gesundheit gefährden, indem dein Blutdruck ins Uferlose steigt, nur weil ich Fusch bauen will.

    Bromi
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nö, wir passen schon gut auf was Du hier veranstaltest.

    Gruß
    Ralf
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na gut, dass ich den Smilie am Ende deines Textes noch gesehen habe....:biggthumpup:
     
  14. #34 Baufuchs, 09.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    und wie es aussieht, hast Du den auch verstanden.:winken
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja....ich hab eins gebaut.

    Keller mit ELW aus Porenbeton, darüber Holz.

    Alles in Eigenleistung, ausgenommen der Holzrohbau einschl Dachstuhl und die Ölkessel und Solarspeicher...
    Innenausbau (Elektro etc) auch teilweise per Bausatz mit Abnahme.

    Kurzes Fazit: Es geht, wenn Kenntnisse vorhanden sind oder kurzfristig aneigenbar sind. Es kostet aber (wenn alles gemacht werden soll) enorm viel Zeit und die Belastung ist riesig. Mit Freunden und Bekannten sollte man nicht planen, wenn dir die Freundschaft was wert ist.

    gruss
     
  16. #36 alex2008, 09.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    studiere mal penibel genau den Lieferumfang (Material)
    Leistungsumfang bspw. Planung
    Was macht bspw. ein Richtmeister alles? Nur herumkommandieren oder auch mitarbeiten?

    Und dann mal fragen wie selbstbaufreundlich ist der Bausatz wirklich?
    Der Gedanke einige hundert qm Folien zu vertackern, rumzuwursteln und zu verkleben war Mir genügend Abschreckung. Gewährleistungskritisches haste nämlich selbst an der Backe!
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Weichei :D:D:D

    ...da gibts Schlimmeres....
     
  18. #38 Baufuchs, 09.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genau das, was Du nicht selbst gemacht hast , ist bei einem Bausatzhaus in Eigenleistung zu erbringen.

    Wäre also interessant zu wissen, warum Du das nicht in Eigenleistung gemacht hast.
     
  19. #39 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    jetzt gefällt mir der Fred hier... :winken
    wir kommen dazu, was auf uns zukommt.

    Also was im Bausatz bei von mir derzeit favorisierten Firma dabei ist, kann ich noch nicht prüfen. Diese hat leider Betriebsferien bis einschließlich heute. Ich schreibe aber noch ne Mail und frage an. Ich gehe erstmal davon aus, dass das Material aus Aufbausatz 1 dabei ist. Leider beschreibt gerade diese Firma diese Leistungen nicht auf ihrer Seite- alles andere dafür umso besser.
    Ob ich mir vorstellen kann 10000 qm Folie zu tackern? Klar- stelle ich mir leichter vor, als nen knapp 500 m³ Stall einzureisen und 10000 Bruchsteine zu schleppen, nochmals 10000 Mauersteine abzuklopfen (ob ich die noch für´s neue Haus verwenden kann :irre ) und zu stapeln oder 1000 qm festgetrampeltes Grundstück zu entkrauten (Hollunder), umzugraben und in einen Garten zu verwandeln. Also körperlich schwere Arbeit, die lange dauert schreckt mich nicht.
    Wie war bei euch die Lieferung gestaffelt? Kam alles auf einmal? Oder musste man anfordern?

    Grüße Bromi
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @baufuchs: Es kommt halt darauf an, was mit Bausatz definiert ist.
    Bei uns umfasste der Bausatz die Materialen für den den kompletten Keller, Kellerdecke, Holzrohbau einschliesslich Dachstuhl und Wanddämmung.

    Im Gegensatz zum Haus von Brombadegs handelt es sich bei meiner Hütte nicht um ein Blockbohlenhaus.
    Die Systemelemente sind 90x220cm gross und 11cm dick (wenn auch nicht ganz durchgehend massiv) und entsprechend schwer.
    Das System sieht auch keine komplette bauseitige Montage vor.
    Ein anderer Grund neben dem Gewicht: Der ganze Aufbau sollte möglichst schnell regensicher stehen....und der Innenausbau war absehbar nicht ohne....
    Und letztendlich: Ein wirklich ganzes Haus kann nur jemand selbst bauen, der zeitlich keine Einschränkungen hat. Weder was die Bauzeit angeht, noch die Zeit, die ggf so zwischendrin mal notwendig ist (sprich während der normalen Arbeit)....

    Und: das eine oder andere würde ich auch nicht mehr SO machen und/oder nicht mehr selbst machen ....
     
Thema:

Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht?

Die Seite wird geladen...

Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile

    Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile: Hallo allerseits, nach nun 30 Jahren Gebrauch ist unser gleibter Kachelofen kaputt gegangen (Schanier aus Gusseisen abgebrochen) und man kann ihn...
  2. Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz

    Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz: Hi Leute, ich bin mal wieder am :bau_1::hammer::bau_1: und bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat..;) Ich möchte eine Stahlgarage...
  3. Keller als Bausatz

    Keller als Bausatz: Fand nicht so richtig das passende Unterforum... Wir haben ein erstes vernünftig klingendes Angebot eines BU für einen Neubau, KFW 40. Die...
  4. Rabattspanne bei Isorast-Bausatz

    Rabattspanne bei Isorast-Bausatz: Hallo zusammen, mal ´ne Frage zum den Spannen bei so einem Bausatzhaus: Wenn das erste Angebot des Lieferanten/Herstellers vorliegt, wie viel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.