Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht?

Diskutiere Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; jetzt gefällt mir der Fred hier... :winken ...die Frage ist, ob das so bleibt....:biggthumpup: wir kommen dazu, was auf uns zukommt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Frage ist, ob das so bleibt....:biggthumpup:

    ....schon hier fürchte ich, dass das nicht stimmt. Man kann es schlichtweg nicht erklären, man muss es mal mitmachen (oder auch nicht). Ich schau mir keine Bilder meines Hauses aus der Bauphase an....denn dann schüttelt es mich...
    Und einige Erinnerungen an die enorme dreifach Belastung (normale Arbeit, Bautätigkeit, Beschaffung) hab ich schlichtweg verdrängt.

    Da schüttelt es mich allerdings auch.....grundgefährliche Einstellung!
    Jede körperliche Arbeit sollte dich schrecken, denn sie geht an die Substanz...und die wird anderweitig viel dringender gebraucht.
    Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee ein 1000qm Grundstück ohne die richtigen Hilfsmittel anzugehen (Kettensäge, Bagger). Meine Gesundheit ist nicht ersetzbar....
     
  2. #42 trekkie, 09.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... jetzt wirds aber richtig gefährlich (nicht nur für Frauen) :D
     
  3. #43 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ich geh ja jetzt davon aus, dass die Außen-Dicht Montage "nur" 4-6 Wochen harte Arbeit verlangt und danach können wir erstmal 3 Monate ausruhen. Uns drängt nichts, den Innenausbau mit aller Macht voran zu "prügeln".
    Und solange ich endlich ein Ende sehe (wir haben jetzt ein paar Jahre ein altes Haus saniert und sehen ein, dass es wohl nicht zu retten ist ohne enorme Kosten), halte ich auch noch durch.
     
  4. #44 fmjuchi, 09.09.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    sowas nenne ich schmerzfrei :yikes

    war der erste Anlauf auch eine DIY-Nummer?

    Unser Einkommen reicht für solche Selbstversuche leider nicht aus, daher haben wir uns gleich an einen Fachmann gewendet .......
     
  5. #45 wasweissich, 09.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist ja oft so , wir sparen , koste es , was es wolle .......
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...übersetzt heißt das wohl: Zuviel guter Wille/Euphorie und zu wenig Fachkenntnisse!

    ..soll heißen: Sowas muss +darf garnicht passieren....viele Leute würden es finanziell auch garnicht überleben, wenn mit Sanieren wirklich sanieren gemeint ist....

    Irgendwie fühlt es sich zZt so an, als ob das mit dem Neubau genauso weitergeht...
     
  7. #47 Gast23627, 09.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Meine Meinung dazu

    @Bromi
    mein erster Eindruck: Mutig
    mein zweiter Eindruck: Ahnungslos
    mein dritter Eindruck: Unbelehrbar
    mein letzter Eindruck: das wird nichts

    Niemals

    Fazit: bei im Glauben jeglicher Art festverhafteten Menschen hilft kein Argument

    Niemals
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nein....

    ...ich habe es noch nicht gemacht. Dafür habe ich beratungsresitente Verwandtschaft.
    Und die wohnen seit gut 13 Jahren zwar funktional komplett, aber nach wie vor in der Pampe, wenn es regnet und mit Ausbaustoffen zugelagerten Kellerräumen. Die Hütte müsste längst mal wieder "drumherum" gepinselt werden.......keine Zeit.

    Wenn jemand den Kick braucht, tatsächlich gute Mithelfer und viel Zeit hat, da mag das funktionieren. Dann aber straff organisiert und nicht über Jahre hin. Da springen die vielen Helferleine nämlich mit :irre und Recht ab.

    Schmunzeln muss ich immer über "da sparen wir Geld". Mit welchem Stundensatz setzen Sie, geehrte Frederöffnerin, denn ihre Eigenleistungen an?
    Ich glaube, wenn es seriös gerechnet wird, gehen Sie dann lieber zu einer Schnellimbisskette für die Zeit Geld verdienen, Ihr Mann dazu.

    Weniger schmunzeln muss ist angesagt, wenn es um Gewährleistungsfragen geht. Die ist im engagierten Freundes- und Bekanntenkreis meist das Ende einer Beziehung.

    Und, m.E. nicht ganz zu vernachlässigen: Was hält eine ggf. finanzierende Bank von einem "Faller-Häuschen"? Wie stellt sich ein Wiederverkaufswert dar?

    Wenn Sie jetzt meine paar Gedanken (und Erfahrungen) dazu gelesen und verstanden haben, wissen Sie, warum ich es nicht gemacht habe. Und nie machen werde.

    Viel Glück, aber Sie haben ja noch Zeit
    svjm
     
  9. #49 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hm... spottet ruhig.
    Das Haus hier wurde 1930 gebaut und steht im Osten. Das heißt, wir haben keine Bauunterlagen kein Nix. Der Vorbesitzer war ein Maurer (oh ein Experte :mauer ) und hat wohl das verbaut, was er fand. Eine Nachbarin hat sich an einer Rückwand ne Küche dran gebaut (wir vermuten ohne weitere Trennwand und ohne Abdichtungen.. aber sie weiß es nicht mehr) Klar haben wir da Lehrgeld gezahlt, aber wir haben auch ein Grundstück von 1000 qm und somit schmerzt der Verlust nicht so sehr.
    Wieso wir neu bauen wollen? Tja- an einem alten Haus saniert man immer, aber ich habe keine Lust mit 80 immer noch werkeln zu müssen.
    Mit etwas Anstrengung könnten wir sicher auch das alte Haus verkaufen, die Grundstücke wieder trennen (waren sie ja mal und 800 qm reichen mir eventuell auch). Aber ich habe schon 2 feierfreudige Nachbarn und was dann noch dazu kommt, weiß man nie. Außerdem würden wir dann ja doch gedrängelt das neue Haus fertig zu kriegen.
    Und auch wenns jetzt etwas angeberisch klingen mag... ein Verkauf des alten Hauses ist in unserer finanziellen Planung nicht vorgesehen.
    Und eben weil wir es diesmal besser machen wollen, dafür bin ich hier und ertrage eure Sprüche und eure Schadenfreude. Und wenn ihr fertig seit, dann habt ihr sogar vielleicht brauchbare Tipps für mich :28:

    Grüße Bromi
     
  10. #50 Brombadegs, 09.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sehr geehrter Herr Schrage,

    Ihre Einschätzung klingt gut. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie Sie aus ein paar Zeilen Ihre Schlüsse ziehen. Aber sicher sind Sie Experte- wofür auch immer.

    @svjm,

    das Bauen deiner Verwandschaft ist ja kein wirkliches Bauen. Und du meinst, solche Gene haben sich auf dich vererbt? Na dann würd ich auch nicht bauen *denk


    Vielleicht sollten wir den Fred hier schließen. Bringt nix. Die Experten hier haben nix zu sagen- außer "Such dir nen Experten" und "du bist zu blöd dazu, lass es!" Hätte ich aber gleich wissen müssen. Zieht sich ja durchs halbe Forum. Schade nur, dass sich fast alle diese Experten hier in meinen Fred quetschen mussten, ohne wirklich was zu sagen und die 2 oder 3 potenziellen Aussagen hier unter gingen.
    Danke an die, die wirklich helfen wollten.

    Grüße Bromi
     
  11. #51 Baufuchs, 09.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wird erledigt.
     
Thema:

Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht?

Die Seite wird geladen...

Nur Bausatz gekauft? Hat das hier schon jemand gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile

    Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile: Hallo allerseits, nach nun 30 Jahren Gebrauch ist unser gleibter Kachelofen kaputt gegangen (Schanier aus Gusseisen abgebrochen) und man kann ihn...
  2. Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz

    Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz: Hi Leute, ich bin mal wieder am :bau_1::hammer::bau_1: und bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat..;) Ich möchte eine Stahlgarage...
  3. Keller als Bausatz

    Keller als Bausatz: Fand nicht so richtig das passende Unterforum... Wir haben ein erstes vernünftig klingendes Angebot eines BU für einen Neubau, KFW 40. Die...
  4. Rabattspanne bei Isorast-Bausatz

    Rabattspanne bei Isorast-Bausatz: Hallo zusammen, mal ´ne Frage zum den Spannen bei so einem Bausatzhaus: Wenn das erste Angebot des Lieferanten/Herstellers vorliegt, wie viel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.