Fenster haben keinen Innenabdichtung!

Diskutiere Fenster haben keinen Innenabdichtung! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Haus Bj. 1966 diverse Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen. U.a. Einbau einer Fußbodenheizung + Fliesen, sowie...

  1. AndiT

    AndiT

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur NT
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,
    ich habe in meinem Haus Bj. 1966 diverse Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen. U.a. Einbau einer Fußbodenheizung + Fliesen, sowie bodentiefe Kunststofffenster (U=1,1). Zuvor wurden die Heizkörpernischen heraus gesägt. Die Fenster habe ich mit einem Freund (wirklich!) eingebaut. Leider habe ich dessen beruflichen Sachverstand wohl überschätzt und mich vorher nicht hinreichend selber informiert. Das Problem: Die Fenster sind an den Seiten mit Schrauben befestigt, liegen mit Kunststoffklötzen auf dem Betonboden auf und sind mit PU-Schaum eingeschäumt. Die Wände bestehen aus Bimsstein.
    Auf der Innenseite des Fensters liegt folgender, vertikaler Aufbau vor: Betonboden (zielich uneben), 30 mm Styropor, ca. 70 mm Anhydrit-Heizestrich mit den Heizrohren, 5 mm Flexkleber, 10 mm Fliesen, die am Fenster und an der Sockelleiste mit Silikon verfugt sind.
    Außen endet der Betonboden etwa mit dem Rahmen und es schließt sich ca. 15 cm Bimssteinmauerwerk mit Putz an. Innen sind die Laibungen bereits verputzt und tapeziert. Außen klafft bisher nur der Bauschaum. Es wurde noch nicht beigeputzt. Die Alufensterbänke sind noch nicht eigebaut.

    Meine Frage: Was werden die voraussichtlichen Folgen der fehlenden Innenabdichtung sein? Was kann man außen noch tun, um die Situation zu retten? Immerhin liegt die Problemzone Innen nicht im direkten Einzugsbereich der Raumluft.
    Der Aufwand einer Nachrüstung der Abdichtung auf der Innenseite wären natürlich beträchtlich.
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Andreas
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    bis die Experten antworten, meine Laienmeinung:
    Da die Fenster auf der Innenseite angeputzt wurde hätten sich dampfdichte Folien als die Lösung angeboten . Jetzt nachträglich kannst du es mit entsprechenden Dicht-Leisten nachbessern bzw eine Wartungsfuge mit Silikon.
    Aussen sollte auf eine winddichte, dampfoffene Abdichtung geachtet werden.
    Unbedingt darauf achten dass der Zwischenraum ordentlich ausgeschäumt ist und keine Hohlstellen hat.
    Durch das Einputzen mit Dichtbändern (innen) hattest du die Chance auf eine Neubau-Situation vertan , so wird es jetzt nach einer üblichen einfachen Altbau-Sanierung ausgeführt werden können (Ist nichts Schlimmes).
    http://www.tischler.de/download/fensterabdichtung.pdf
     
Thema:

Fenster haben keinen Innenabdichtung!

Die Seite wird geladen...

Fenster haben keinen Innenabdichtung! - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...