Balkon ohne Gefälle

Diskutiere Balkon ohne Gefälle im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag im richtigen Thema platziere, versuche es jedoch mal. Das Haus steht kurz vor...

  1. #1 Mario R, 09.09.2011
    Mario R

    Mario R

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag im richtigen Thema platziere, versuche es jedoch mal.
    Das Haus steht kurz vor der Bauabnahme. Diese Woche war bereits ein unabhängiger Baugutachter vor Ort. Er hatte insbesondere das fehlende Gefälle auf den beiden Balkonen bemängelt. Das Haus hat zwei Balkone:
    - Balkon 1: 4m breit, 1m tief
    - Balkon 2: 4m breit, 3m tief
    Balkon 1 kann ggf. vernachlässigt werden, da nicht Wetterseite und gute überdacht.

    Diese Information wurde anschließend an das Bauunternehmen weitergeleitet, welches darauf erwiderte, dass 0% Gefälle auch nach DIN erlaubt wären, da es sich hierbei um eine Sonderfachform handelt. In den Ausführungsplänen ist jedoch der Balkon nicht als Sonderdachform angegeben (lediglich das Garagendach). Nun bin ich ein wenig verwirrt und wäre für weitere Meinungen dankbar.
    Mich würde insbesondere interessieren:
    - Welche Folgen / Auswirkungen kann ein Balkon ohne Gefälle haben (außer, dass Wasser nicht vollständig abläuft)?
    - Inwiefern ist die Aussage des Bauunternehmens vertretbar/korrekt, dass ein Balkon nicht unbedingt ein Gefälle haben muss?
    - Welche weitere Verfahrensweise würdest Ihr vorschlagen? Ich würde im ersten Schritt den Nachweis vom Bauunternehmen anfordern, dass ein Balkon ohne Gefälle nach den aktuellen Stand der Technik ist.

    Grüße Mario
     
  2. #2 Gast036816, 09.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist denn vertraglich geschuldet?

    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sonderdachform vertraglich verankert ist.

    wie hat denn der bauunternehmer die sonderdachform im detail aufgebaut?
     
  3. #3 Mario R, 10.09.2011
    Mario R

    Mario R

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also vertraglich steht nichts von Sonderdachform bei den Balkonen. Der größere Balkon ist auf dem Erker des EG. Aufbau sieht also (grob wiedergegeben) wie folgt aus: Betonplatte (Decke EG), Dämmschicht, 3fache Teerbahn.

    Gruß Mario
     
Thema: Balkon ohne Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon ohne gefälle

    ,
  2. gefälle balkon nicht vollständig

Die Seite wird geladen...

Balkon ohne Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?

    Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?: Die Balkone sollen saniert werden. Im Bestand waren auf einer Isolierung verklebte Fliesen vorhanden. Nun ist vorgesehen auf die neue Isolierung...
  3. Balkon ohne Gefälle

    Balkon ohne Gefälle: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier bei euch Experten-Meinungen. Ich schildere Euch meinen Fall. Ich habe eine Eigentumswohnung, diese...
  4. Welcher Belag auf Balkon ohne Gefälle?

    Welcher Belag auf Balkon ohne Gefälle?: Guten Abend! Wir haben einen Altbau um einen Anbau mit Balkon erweitert. Aufgrund geringer Aufbauhöhe und des Wunsches eines bodenebenen Ausgangs...
  5. Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren

    Gefälle auf unterwohntem Balkon korrigieren: Guten Abend, liebe Experten, ich brauche Euren Rat. Wir haben unseren auf einem Erker befindlichen, also unterwohnten Balkon abgeräumt, da an der...