Schüsselnde OSB-Platten

Diskutiere Schüsselnde OSB-Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei, auf Trockenschüttung eine in Nut und Feder verklebte OSB-Plattenlage zu verlegen (darauf dann...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    ich bin dabei, auf Trockenschüttung eine in Nut und Feder verklebte OSB-Plattenlage zu verlegen (darauf dann Laminat/Fertigparkett/Textiles).

    Ein Teil der Platten wurde angeliefert, ich hatte sie sogleich im Raum mit Abstandsleisten gestapelt. Der Boden war an dieser Stelle eben, trotzdem sind die Platten nun nach 1 Woche geschüsselt (waren bei der Anlieferung plan).
    In der Länge legen sich die Platten aus, aber quer zu den Platten ergibt sich nun wohl eine Welligkeit.

    Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich sicherstellen, dass die noch ausstehende Lieferung plan bleibt?
    Laminat/Fertigparkett wird durch die quere Verlegung zu den OSB-Platten diese vielleicht plattdrücken, aber bei textilen Belägen wird das wohl ein Problem geben.

    Grüße
    Horst
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibt es für genau deinen bauteilquerschnitt irgendwelche herstellerempfehlungen?
    von "fachregeln" ganz zu schweigen?
     
  3. #3 Gast23627, 10.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Irrtum

    @Horst
    Laminat/Fertigparkett drückt da nichts "platt".

    Zudem käme ich niemals auf die Idee OSB Platten schwimmend auf einer Schüttung zu verlegen. Das wird nichts...

    Für den Zweck gibt es ausgereifte Trockenstrich-Systeme.

    Mein Rat, Kommando zurück, alles von vorne. Noch ist es früh genug!

    Freundliche Grüße
     
  4. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Herr Schrage
    was ist der Grund der Ablehnung von OSB-Platten auf Schüttung?

    Sicher sind gips- oder zementbasierende Platten weniger feuchteempfindlich als Holzwerkstoffplatten, aber warum listen dann mehr oder weniger alle Schüttungshersteller immer auch OSB- oder Spanverlegeplatten als mögliche Decklage auf? Vor allem wenn es auf geringes Gewicht ankommt.
    Insbesondere bei bitumenbindenden Schüttungen in Kombination mit druckfesten Holzfaserplatten als Abdecklage sehe ich kein Stabilitätsproblem mit OSB-Platten. Das Restrisiko einer nachträglichen Schüsselung würde ich als gering einschätzen, solange es keine einseitige Feuchtebelastung gibt.

    Nichts desto trotz haben sich meine Platten VOR der Verlegung, also während der planen (!) Lagerung, verformt. Aber warum und wie kann man sowas verhindern? - diese Frage wäre auch interessant, falls ich die Platten für andere Zwecke verwenden würde.
    Grüße
    Horst
     
  5. #5 Gast23627, 15.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schüsselung

    Die Schüsselung bei Holzwerkstoff-Platten entsteht durch einseitige Einwirkung und/oder einseitigen Entzug von Feuchtigkeit.

    Diese Eigenschaft ist diesen Platten auch nicht "auszutreiben" und ein Grund meiner Ablehnung.

    Eine der Einwirkungsarten liegt bei Ihnen vor.

    Das Ergebnis kennen Sie. Handeln Sie entsprechend.
    Die "Auflistungen der Schüttungs- Hersteller" lösen das Problem nicht...

    Grüße
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei:
    Willst du Platten lose auf der Schüttung verlegen (was ich nicht glaube) oder willst du eine Geschoßdecke dämmen (Platten liegen auf den Balken auf, Schüttung dazwischen)?
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee, das hat schon die Richtung.

    Außerdem: was treibt einen dazu die Platten sogleich auf Abstandsleisten im Raum zu stapeln????
     
Thema: Schüsselnde OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB auf schüttung

    ,
  2. osb auf trockenschüttung

    ,
  3. Trockenschüttung OSB Platten

    ,
  4. osb platten auf schüttung,
  5. osb schwimmend auf schüttung,
  6. osb platten auf schüttung verlegen,
  7. verlegeplatten auf schüttung federn,
  8. osb platten schüttung,
  9. 12 mm OSB auf schüttung,
  10. reockenschüttung osb,
  11. dämmschüttung und osb-platten,
  12. osb-platten auf perlite verlegen,
  13. OSB schwimmend auf ausgleichsschüttung,
  14. osb fußbodenplatten verlegen perlite,
  15. Trockenschüttung osb,
  16. osb platzen auf trockenschüttung,
  17. osb auf schüttung schwimmend verlegen,
  18. verlegeplatten auf trocken Schüttung,
  19. ausgleichsschüttung unter osb,
  20. ausgleichschüttung OSB Platten,
  21. osb auf aussgleichsschüttung,
  22. ausgleichsschütrung unter osb platten,
  23. Ausgleichsschüttung mit osb,
  24. osb schwimmend verlegen auf schüttung,
  25. trocke schüttung 12mm osb
Die Seite wird geladen...

Schüsselnde OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. Schüsselnde Außenwände

    Schüsselnde Außenwände: Hallo Holzhausexperten, folgendes Problem: Haus Bj69 gekauft. Wandscheibenaufbau von innen nach außen: 10mm V100-Spanplatte, 100mm Styropur...