Fliesenbelag + verfugen auf Illbruck-Element

Diskutiere Fliesenbelag + verfugen auf Illbruck-Element im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Verlegen und Verfugen von Fliesen auf dem Illbruck-Element. Kurz zur Info: wir haben im Bad...

  1. #1 Axolottl, 09.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zum Verlegen und Verfugen von Fliesen auf dem Illbruck-Element.

    Kurz zur Info: wir haben im Bad eine bodentiefe Dusche 120x90. Das Illbruck-Element mit dem Abfluss in der Mitte wurde vom Fachmann eingebaut und alles mit Dichtband und so einer "elastischen Dichtmasse" abgedichtet. Jetzt ist es soweit, den Boden zu fliesen.

    Hier nun meine Fragen dazu:

    1. Sollte man die Platte selber vor dem Fliesen auch noch flächig mit der Dichtmasse bestreichen?
    2. Wie wird bei diesen Fliesen dann verfugt? Ganz normal oder muss man da Silikonfugen machen, damit auch wirklich keine Feuchtigkeit nach unten durchkommt. Oder ist das gar nicht notwendig, weil die Illbruck-Platte sowieso dicht ist? (Ich meine hier nicht die äußere Fuge sondern die ganz normalen zwischen den Fliesen)

    Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand von Euch kennt sich damit aus.....
    Freue mich auf Eure Antworten. :bau_1:
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Illbrockelemente sind selber wasserdicht.

    Aber was ist mit dem restlichen Badezimmer? Das hast du doch hoffentlich auch komplett abgedichtet oder?
     
  3. #3 Axolottl, 09.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Hallo H.PF,

    ja das ist alles erledigt! Mir ging es jetzt eigentlich nur darum, ob man das auch auf dem Illbruck-Teil machen muss......
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenns halt nur so, das bei den Elementen nur die Ränder abgedichtet werden müssen. Steht aber auch in den Herstellerangaben drin, die mitgeliefert werden. Sonst bei Illbruck mal auf der Seite nachschauen...
     
  5. #5 Axolottl, 16.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    ....und wie wird hier verfugt?

    Hallo zusammen,

    eine Antwort fehlt mir leider noch. Wie wird denn nun der Fliesenbelag auf dem Illbruck-Element verfugt? Ganz normale Fugenmasse? Oder mit Silikon?
    Wäre gut, wenn mir das noch jemand beantworten würde. Vielen Dank!
    :bau_1:
     
  6. #6 Boffel, 23.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2011
    Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Mit normaler Fugenmasse, z.B Nanofug von PCI
    Das Problem im Duschbereich ist, dass die Fuge sich meistens nach einiger Zeit verfärbt, bzw. sich Ablagerungen bilden. Ganz doof sind Duschöle oder Bodylotion, Fett ist nix für Fugen..

    Grüße Boffel
     
Thema: Fliesenbelag + verfugen auf Illbruck-Element
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. illbruck-element befliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesenbelag + verfugen auf Illbruck-Element - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  2. Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

    Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen: Guten Tag, ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen...
  3. Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

    Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?: Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt...
  4. Unebener Fliesenbelag

    Unebener Fliesenbelag: Wir haben das Problem, dass im fertig verlegten Fliesenbelag "Mulden" sind. Das heißt, wenn ich ein Richtscheid mit 2 m Länge auf den Boden lege,...
  5. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

    Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...