Fenstersanierung

Diskutiere Fenstersanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mal eine Frage zum richtigen Anschluss neu eingebauter Fenster. Der Bauherr wünscht eine saubere Methode die alten Fenster...

  1. #1 Seni0re, 10.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum richtigen Anschluss neu eingebauter Fenster.

    Der Bauherr wünscht eine saubere Methode die alten Fenster auszubauen und neue Fenster später ohne großen Schaden an der Laibung zu montieren.
    Jetzt wollte ich die alten Fenster mit einer Montagefräse für Fenster heraus schneiden und später die neuen Fenster montieren.
    Außen Kompriband zwischen Rahmen und Mauerwerk, dass Fenster richtig befestigen und komplett ausschäumen.

    Jetzt die eigentliche Frage zu dem Luftdichten Anschluss drinnen.
    Durch die Fräse habe ich auf der Innenseite dann ca 5mm Luft durch den Schnitt und würde diesen Schnitt jetzt mit Primur ans Fenster verdichten und später ganz dünn verleisten.

    Wäre das so Korrekt ausgeführt?

    Falls jemand eine bessere Idee hat bin ich für alle Vorschläge offen :)

    Danke.

    Gruß Seni0re
     
  2. #2 Gast23627, 10.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ausbau-Abdichtung

    Hallo Herr Buder,

    ob der von Ihnen beschriebene Ausbau mit einer "Montagefräse" (was ist das?) Bauherrenwunschgerecht gelingen wird, stelle ich mal vorsichtig in Frage. Ich kann mir nicht vorstellen wie Sie einen Fensterrahmen aus dem Mauerwerk "Herausfräsen" wollen.

    Wenn Sie es nicht besser wissen, lassen Sie es besser....

    Nun zu der "eigentlichen" Frage der Abdichtung, da schau`n Sie mal hier:

    http://www.tischler.de/download/fensterabdichtung.pdf

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Seni0re, 10.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Hallo,

    doch ich kenne mich schon aus mit Fenstereinbau.
    Montagefräse können sie anhand des Video's sehen:

    http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoafz6p4.html

    Damit wird das alte Fenster sauber herausgeschnitten um die innere Laibung und andere Kannten nicht Kaputt zu machen.
    Die Laibung soll ja Innen so bleiben wie ich oben beschrieben habe, also kein neues Putzen etc.

    Ich kenne sämtliche Fensterbau Firmen die Innen dann den 5mm Schnitt einfach mit Acryl versiegeln und gut.
    Ob das nun ausreichend ist als Dampfdichter Fensteranschluß ist die eigentliche Frage?

    Deswegen war meine überlegeung den Anschluß mit Primur oder ähnlichem zu verschließen und dann Verleisten, was nicht unbeingt der Optische Leckerbissen ist mit innerer Verleistung.
    InIhrem Anhang konnte ich nicht das richtige finden oder habe ich es vielleicht übersehen?

    Gruß Seni0re
     
  4. #4 Gast23627, 10.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ausbau-Abdichtung II

    Hallo,

    Ausbau
    Nennen wir das Ding mal Säge mit der man auch fräsen kann.
    Die Fenster werden heraus- gesägt/gefräst. OK.

    Abdichten
    Arbeiten Sie sich in der Datei mal bis Seite 8 vor, und setzen Sie das dort gezeigte für ihren speziellen Fall um.
    Es gibt aber auch noch andere Fabrikate und Methoden die geeignet sind.
    Wichtig ist, dass Sie die Grundprinzipien der Fensterabdichtung (innen dichter als außen...) ohne Kompromiss einhalten!

    Dieses Forum (unter Fenster/Türen) und das Netz ist voll davon.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Seni0re, 10.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Das habe ich irgendwie übersehen...

    Vielen Dank, dort ist alles gut beschrieben.
     
  6. #6 Gast036816, 11.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ seni0re - was macht das poppy-alleskönner-gerät eigentlich, wenn beim sägen-fräsen-nuten-schattenfugenschneiden stahl angetroffen wird?

    immerhin soll das ding ja auch in beton arbeiten. alte fenster können auch mit eisenbeschlägen montiert worden sein und wurden anschließend überputzt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit der richtigen Scheibe drin sind auch ein paar Laschen kein Problem. Bei einem Doppel-T Träger mit 20mm Stärke könnte es aber etwas länger dauern. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Seni0re, 11.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Wie schon gesagt sind die gängigen Befestigungen nich wirklich ein Problem für das Diamantblatt, die Monatagsäge ist speziell für so etwas entwickelt worden.

    Natürlich wird durch Stahl das Blatt schneller abgenutzt als ohne...
     
Thema: Fenstersanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfräse forum

    ,
  2. alte fenster herausfraesen

    ,
  3. methoden bei fenstersanierung

Die Seite wird geladen...

Fenstersanierung - Ähnliche Themen

  1. Fenstersanierung im Altbau

    Fenstersanierung im Altbau: Ein freundliche "Hallo" an alle Bauexperten :-) Ich möchte gleich mit der Tür ins Haus fallen, der Grund meiner Anmeldung ist die...
  2. Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung

    Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung: Guten Tag, bei uns wurden alle Fenster erneuert. Das Haus ist 35 Jahre alt. Die Alufenster mit 2Fachverglasung kam raus. Rein kamen Schücofenster...
  3. Französischer Balkon als Fenstersanierung

    Französischer Balkon als Fenstersanierung: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Wohnhaus in der obersten Etage giebelseitig ein Kunststofffenster durch eine Kunststoff-Balkontüre ersetzen....
  4. suche Fachmann/frau für Innenanschlüsse nach Fenstersanierung im Raum Heinsberg/MG

    suche Fachmann/frau für Innenanschlüsse nach Fenstersanierung im Raum Heinsberg/MG: Hallo, ich suche einen Fachmann/Fachfrau der uns die Fehler eines Kollegen zuerst schriftlich bestätigt (Kostenvoranschlag) und anschließend...
  5. Fenstersanierung

    Fenstersanierung: Hallo, z. Zt. beschäftige ich mich mit der Sanierung meiner Fenster. Haus Baujahr 1972 Hohlwände vor 3 Jahren isoliert mit Isoschaum...