KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?

Diskutiere KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo :) Wir sind bei unserem Neubauvorhaben momentan soweit das wir es wahrscheinlich als kfw70 ( nach enev 2009 ) bauen lassen werden. Hat...

  1. #1 Enterich, 10.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo :)

    Wir sind bei unserem Neubauvorhaben momentan soweit das wir es wahrscheinlich als kfw70 ( nach enev 2009 ) bauen lassen werden.

    Hat jemand eine Ahnung ob eine zentrale Be/Entlüftung ähnliche Vortele gibt wie mit der Solar Wasseraufbereitung sodass ich evt. durch dickere dämmungen/bessere Fenster auch auf ein kfw70 haus komme?

    Dankeschön :)
     
  2. #2 alex2008, 10.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mal auf dieser Seite stöbern und lesen

    http://www.delta-q.de/cms/de/

    findet sich auch ein Rechentool auf Excel-Basis mit dem man das Schönrechenpotential ausloten kann
     
  3. #3 Enterich, 10.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    lt diesem Bericht:
    http://www.delta-q.de/export/sites/default/de/downloads/Fachbeitrag_HZJ_3_2009.pdf
    befindet sich eine brauchwasser erwärmung durch solarkollektoren im bereich von 5 bis 20 (max) kwh/(m²a)

    eine etwas teurere komfortlüftung liegt bei 10 bis 25(max) kwh/(m²a)

    Wenn man diesen werten vertrauen kann sollte es wohl mit einem mehrpreis von ca. 2500 zur solargeschichte machbar sein.


    Trifft das denn auch wirklich für den ernstfall zu, also wird das von der kfw so abgesegnet?
     
  4. #4 Enterich, 10.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
  5. #5 alex2008, 11.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass Rechengedöns für die div. Nachweise ist eine Sache. Was sich real ergibt eine andere.

    Wieviel die Solaranlage bringt hängt von den Verbrauchsgewohnheiten und dem daraus resultierenden Verbrauch ab.
    Die gleichen Nutzer haben real bei 300m2 Wohnfläche weniger Bedarf pro m2 als bei 150m2 Wohnfläche.
    Und 2 Personen wohl eher deutlich weniger als 4 Personen.

    Wenns mit Dämmung + KWL auch reicht, mal die Varianten hinsichtlich der absoluten Verluste und Gewinne vergleichen.

    Was man real ansetzen kann, auch dazu findet sich auf der Seite einiges.
     
Thema:

KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?

Die Seite wird geladen...

KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  5. Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951)

    Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 gekauft und sind gerade bei der Sanierung. Bei der Sanierung werden folgende Punkte...