Abdichtung Flachgarage, Ausführung ok!!

Diskutiere Abdichtung Flachgarage, Ausführung ok!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird in den nächsten Tagen, die am Haus angrenzende, einzel Garagendachfläche abgedichtet. Laut meinem Dachdecker hätten wir...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    bei uns wird in den nächsten Tagen, die am Haus angrenzende, einzel Garagendachfläche abgedichtet.

    Laut meinem Dachdecker hätten wir mit folgender Ausführung die nächsten 15-20 Jahre Ruhe.

    - Bitumenvoranstrich
    - Komplette Abklebung mit G200S4 + Attika und am Haus hoch bis unters Blei
    - Darauf dann die Bau... PYE PV 200S5
    - Dann Holzbrett übers komplette Verblendung, darauf Zinkverkleidung

    Mir persönlich kommt die Abdichtung arg wenig vor. Reicht den hier 2 fache Abklebung für die nächsten 20 Jahre?

    Gruß

    Playa

    Ps: Kies auf einem Garagenflachdach wird von unserem Dachdecker nicht empfohlen, wie sind die Erfahrungen hier? Die Garagen in der Nachbarschaft sind teils mit teils ohne Kies.
     
  2. #2 Pruefhammer, 10.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    grundsätzlich geht das, über die Details bzw. Anschlüsse lasse ich mich hier mal nicht aus, ich würde aber über zwei Dinge nachdenken: Kann man auf dem Garagendach ein Gefälle ausbilden z.B. durch Gefälledämmung? Dann hat man kaum noch stehendes Wasser, das ist sehr vorteilhaft. Weiterhin würde ich über eine bessere Oberbelagsbahn nachdenken, der genannte Hersteller bietet auch Hochwertbahnen an, ich denke bei den paar qm der Garage sollte sich der Preisunterschied verschmerzen lassen.
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Mir wurde gesagt die Bahn wäre die Beste?? Können sie mir die genau Bezeichnung der von Ihnen bevorzugten Bahn durchgeben.
    Die Fläche ist nicht groß, knappe 30 qm.

    Mein Dachdecker sagt, leichter Wasserfilm auf der Garage sei für die Bahn super, dadurch würde die Bahn länger halten.

    Mir macht die 2 fache Abdichtung Sorge. Was sagt die DIN dazu, welche DIN regelt die Sache?

    Gruß
     
  4. #4 Pruefhammer, 10.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Ich meine bei 0-Grad Dächern muss 3-lagig abgedichtet werden, bei Nebengebäuden wie Garagen reicht aber auch 2x ( warte auf die Dachis hier, die wissen es genau).
    Schau dich auf der Webseite des gewünschten Schweissbahnherstellers um, die Bahnen, die ganz oben in der Liste der Oberbelagsbahnen stehen sind meist auch die besseren.:Brille
     
  5. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu?
    Sollte ich das so wie im Angebot ausführen lassen oder statt PYE PV200S5 auf eine noch bessere Bahn bestehen?

    Gruß
     
  6. #6 Seni0re, 12.09.2011
    Seni0re

    Seni0re

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Ort:
    25358 Horst
    Benutzertitelzusatz:
    Zimmerermeister + SiGeKo
    Hat die Garage denn jetzt ein Gefälle oder nicht?

    Es gibt 2 Beanspruchungsklassen:

    K1 - Dachabdichtungen an die übliche Anforderungen gestellt werden, sind der Anwendungskategorie K1 zuzuordnen. Voraussetzung ist, dass eine Mindestdachneigung von < 2% (1,2°) eingehalten wird.

    Für weniger Gefälle gilt die Anforderung der DIN 18531-3, Abschnitt 4


    K2 - Dachabdichtungen, an die durch Planer/Bauherren (z.B. aufgrund höherwertiger Gebäudenutzung, Hochhäuser...) erhöhte Anforderungen gestellt werden, sind der Kategorie 2 zuzuordnen.
    (Also, fällt bei eurer Garage K2 wohl raus)


    Zur Dachabdichtung der Klasse K1:
    Hoch mechanisch beansprucht (direkt der Witterung ausgesetzt)
    wird mit einer Unterlage aus Bahnen mit mindestens der Eigenschaftsklasse E2 geplant und ausgeführt.
    Die Oberlage aus Bahnen der Eigenschaftsklasse E1.

    Genau diese Klassen haben die Angebotenen Bahnen.

    Also, paßt das so bei mindestens 2 % Gefälle.
    Bei weniger als 2 % Gefälle langen ebenfalls 2 Bahnen aber die müßten dann beide die Eigenschaftsklasse E1 haben.
     
  7. #7 Gast47263, 13.09.2011
    Gast47263

    Gast47263 Gast

    So wie hier beschrieben, gehe ich davon aus dass das Dach nicht genutzt wird und auch nicht gedämmt werden soll.

    Hat es ein Gefälle?

    Gefälle Ja -> dann kann der Aufbau so gemacht werden, allerdings ist es dies eine Billiglösung... 20 Jahre? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gefälle Nein -> dann kommen die Sonderregeln bei 0-Grad-Dächern zur Anwendung und der Aufbau kann so nicht gemacht werden.


    Mein Vorschlag für den ganz kleinen Geldbeutel:

    Bitumenvoranstrich
    PYE G200 S4
    PYE PV200 S5 grünschiefer (aber auch hier gibt niemand 20 Jahre Garantie)
    darauf dann Kies um die Dachhaut gegen schnellere Verwitterung zu schützen


    Empfehlen würde ich auf einer kleinen Garage jedoch immer:

    Bitumenvoranstrich
    PYE G200 S4
    Wurzelschutzbahn grünschiefer
    Begrünung (evtl. gibt es dafür sogar Fördergelder) oder eben "nur" Kies
    - man hat auch in 10 Jahren noch die Möglichkeit zu begrünen, will man es nicht sofort machen


    Zu den Details kann ich über den PC nichts sagen.
     
  8. #8 Gast360547, 14.09.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    leute verrückt machen

    Moin,

    macht doch bitte hier nicht die Leute verrückt.

    PYE G 200 S4 als 1. Lage und dann die PYE PV 200 S5 beschiefert (alternativ PYE PV 250 S5 beschiefert). Da muss nix Wurzelschutzbahn. Selbst dann nicht, wenn in 10 Jahren eine extensive Dachbegrünung vorgenommen werden soll. Die Funktionen würde ich grundsätzlich trennen.

    Der Dachdeckert irrt wenn er meint, dass ein Wasserfilm super für die Bahnen wäre. Gänzlich ohne geringfügige Pfützen wird es dennnoch nicht abgehen, auch mit 2% Gefälle nicht.

    @ Pruefhammer,

    mal bitte die Regelwerke von 10/08 besorgen und nicht die aus den 50-er Jahren verwenden.

    Grüße

    stefan ibold
     
  9. #9 Synthie, 14.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Wie sieht die Situation eigentlich aus, wenn die Decke einer Garage mit WU-Beton c25/30 gegossen wurde?

    Synthie
     
  10. #10 Deadmoon666, 08.11.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Wir planen auch einen Doppelgarage mit Flachdach und einer Neigung von ca. 2%.

    Wie ich hier jetzt rausgelesen habe ist die Sache mit den Schweißbahnen wohl eher eine "unzuverlässige" Lösung (zumindest über Jahrzehnte hin gesehen).

    Was gäbe es denn für (zuverlässigere) Altermativen und wieviel teurer würde die Sache denn dann ungefähr werden?

    Bei einer Abdeckung mit Ziegeln müsste das Gefälle wohl deutlich mehr betragen, das wurde mir zumindest kürzlich so gesagt.


    Gruß
    Deadmoon666
     
  11. #11 Reinsch, 08.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ich hoffe der Untergrund besteht nicht aus einer Holzverschalung
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mit SChweißbahn abgedichtete Garagen sind bei einem vernünftigen Aufbau genauso gut wie Ziegeldächer auf Garagen...

    Alle brauchen ab und zu mal ein bisschen Pflege...
     
  13. #13 Deadmoon666, 09.11.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Was ist an einer Holzunterkonstruktion auszusetzen?
     
  14. #14 Reinsch, 09.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Nichts dran auszusetzen, jedoch ist der Aufbau auch vom Untergrund abhängig und danach wurde hier nicht gefragt.
     
  15. #15 Deadmoon666, 25.11.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Wie verhält sich denn preislich die Vergleich zwischen einem "Schweißbahnendach" und einer Lösung mit Trapezblechen?

    Gruß
    Deadmoon666
     
Thema: Abdichtung Flachgarage, Ausführung ok!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied pye pv 200 s5 und pye pv 250 s5

    ,
  2. oberbelagsbahn

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Flachgarage, Ausführung ok!! - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...