Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Teningen
    Beruf
    Dipl-Ing.
    Beiträge
    2

    kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden

    Hallo zusammen,

    wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden (12cm XPS Dämmung auf Kelleraussenwand).
    Hierzu gibt es hier im Forum die Lösung von Josef Thalhammer mit dem Dehnfugenband. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde aber die Bodenplatte hier nicht entkoppelt.
    Ist es möglich, diese auf die gleiche Art zu entkoppeln oder gibt es hier Probleme, wenn sich Bodenplatte und Treppenboden unterschiedlich setzen?
    Welche Lösungen gibt es sonst noch?

    Der HHW entspricht momentan der Türschwelle. Entwässern würde ich über Bodenablauf und ext. Pumpensumpf.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Wieland
    Gast
    Wenn Bauwerksteile kraftschlüssig verbunden sind und sich unterschiedlich absetzen, gibt es immer Probleme.

    Meiner Meinung nach muß der Anschluss des Kellerabgang und der Treppe zunächst
    Kraftschlüssig und Druckwasserdicht hergestellt werden.
    Die Frage nach funktionierender Entwässerung ist ebenfalls zu klären.
    Dann die Frage wie Wärmebrücken verhindert werden.( Umkehrdämmung) ?

    Handelt es sich um einen nachträglichen Anbau oder um einen Neubau ?

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden
    warum? das ist blödsinn. gerade wenn ich dein gewirr aus elementen sehe.
    lass es sein und und mach der treppe eine eigenes auflager.
    die kältebrücken freuen sich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen