kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden

Diskutiere kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden (12cm XPS Dämmung auf Kelleraussenwand). Hierzu...

  1. #1 simantra, 10.09.2011
    simantra

    simantra

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Teningen
    Hallo zusammen,

    wir möchten eine aussenliegende Kellertreppe an eine Weisse Wanne anbinden (12cm XPS Dämmung auf Kelleraussenwand).
    Hierzu gibt es hier im Forum die Lösung von Josef Thalhammer mit dem Dehnfugenband. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde aber die Bodenplatte hier nicht entkoppelt.
    Ist es möglich, diese auf die gleiche Art zu entkoppeln oder gibt es hier Probleme, wenn sich Bodenplatte und Treppenboden unterschiedlich setzen?
    Welche Lösungen gibt es sonst noch?

    Der HHW entspricht momentan der Türschwelle. Entwässern würde ich über Bodenablauf und ext. Pumpensumpf.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Wieland, 11.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn Bauwerksteile kraftschlüssig verbunden sind und sich unterschiedlich absetzen, gibt es immer Probleme.

    Meiner Meinung nach muß der Anschluss des Kellerabgang und der Treppe zunächst
    Kraftschlüssig und Druckwasserdicht hergestellt werden.
    Die Frage nach funktionierender Entwässerung ist ebenfalls zu klären.
    Dann die Frage wie Wärmebrücken verhindert werden.( Umkehrdämmung) ?

    Handelt es sich um einen nachträglichen Anbau oder um einen Neubau ?

    :hammer:
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum? das ist blödsinn. gerade wenn ich dein gewirr aus elementen sehe.
    lass es sein und und mach der treppe eine eigenes auflager.
    die kältebrücken freuen sich.
     
Thema: kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe außen abdecken

Die Seite wird geladen...

kelleraussentreppe wasserdicht und thermisch entkoppelt an weisse wanne anbinden - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußentreppe Sanierung

    Kelleraußentreppe Sanierung: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner...
  2. Sanierung Beton Kelleraußentreppe

    Sanierung Beton Kelleraußentreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Risse der Beton-Keller-Außentreppe sinnvoll saniert werden? Reicht „flüssiger Kunststoff“ als...
  3. Kelleraußentreppe zuschütten

    Kelleraußentreppe zuschütten: Hallo zusammen, ich bringe derzeit unser Einfamilienhaus auf Vordermann. Als nächstes steht die Dämmung der Außenfassade an. Um mehr Stellfläche...
  4. Wasser unter Kelleraußentreppe

    Wasser unter Kelleraußentreppe: Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...
  5. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...