Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF

Diskutiere Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Kennwertschlüssel für die prozentuale Einteilung der BGF in NGF, KGF, etc. Speziell geht...

  1. #1 Raminos, 11.09.2011
    Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Liebe Kollegen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kennwertschlüssel für die prozentuale Einteilung der BGF in NGF, KGF, etc.

    Speziell geht um ein Baugrundstück auf das man ca 200 m² BGF bauen kann. Wie berechne ich die Wohnfläche ,d.h. wieviel Prozent kann ich für KGF und VF ( Treppenhaus) ansetzen.

    Viele Dank für die Hilfe :28:

    Raminos
     
  2. #2 susannede, 11.09.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da haben wir ja Glück, dass Du nicht die Weltformel suchst.
    (PS: die hätte ich jetzt grad....aber...)

    Es gibt Menschen, die setzen 12 % für KGF in BGF ein, um NGF zu erhalten.

    Wie mann erahnt, kann das nur ein sehr vager Näherungswert sein.
    Die VF ist rein entwurfsabhängig. Weiß der Geier, on Du Piefkes 200m2 Siedlungskistle baust oder einen freifließenden Grundriss der Popomoderne (Post-Post...) ?

    Fleißig, wie Du sicher bist, nimmst Du Dir drei Referenzgrundrisse zu Deinem Geschmäckle und tipperst den VF-Prozentwert anhand dieser selbst zusammen.
     
  3. #3 Raminos, 12.09.2011
    Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    ich denke Projektentwickler können das. Irgendwas muss ich doch meinem Bauherren sagen können, wieviel Nettofläche er dann tatsäschlich hat!! Ja das mit den Referenzgrundrissen werde ich wohl machen. Schade irgedwie wollte ich eine allgemeine Gangart ausloten. Danke für den Beitrag.
     
  4. #4 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, wenn planung und die dazugehörige berechnung vorliegt.

    wenn du projektentwickler fragst, kommt gleich die gegenfrage - welche bauweise? da du diese info nicht eingestellt hast, wird dir niemand dies anhand von erfahrungswerten sagen können.
     
  5. #5 Raminos, 13.09.2011
    Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Könnte stimmen ;) :

    Also Update zu dem Objekt: Es handelt sich um ein Wohnhaus, einfacher Standard, 2 Vollgeschosse + DG ausgebaut. Das Gebäude soll unterkellert werden. Massive Bauweise, normale WVDS gemäß ENEV.
     
Thema: Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis ngf zu bgf

    ,
  2. verhältnis bgf zu nf

    ,
  3. verhältnis bgf zu ngf

    ,
  4. verhältnis nuf zu BGF,
  5. kgf anteil bgf,
  6. anteil kgf,
  7. bgf zu ngf verhältnis,
  8. verhältnis nf zu bgf,
  9. verhältnis BGF zu KGF,
  10. umrechnung bgf zu ngf,
  11. NF zu BGF,
  12. verhältnis von BGF zu NGF,
  13. anteil kgf an bgf standard,
  14. bgf zu nf rechner,
  15. anteil kgf an bgf,
  16. ngf zu bgf,
  17. wie viel % nf zu bgf,
  18. verhältnis bgf ngf,
  19. ngf im grundriss,
  20. bgf nf verhältnis,
  21. umrechnung NUF in BGF Bauhof,
  22. enev bgf satt ngf vergleich,
  23. zulässig kgf ptozentua,
  24. umrechnung ngf in bgf,
  25. wie viel kgf pro bgf
Die Seite wird geladen...

Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...