Altbausanierung Deckenaufbau

Diskutiere Altbausanierung Deckenaufbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor in unserer Altbauwohnung die Decke abzuhängen. Von einem Freund habe ich gehört, dass man in diesem Fall auch moderne...

  1. #1 sarinale, 11.09.2011
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, wir haben vor in unserer Altbauwohnung die Decke abzuhängen. Von einem Freund habe ich gehört, dass man in diesem Fall auch moderne Brandschutzdecken anbringen muss, was angeblich durch 4 cm Gipskartonplatten auf Metallleisten gewährleistet sein soll. In diese kann man aber keine Lampen einbauen.

    Nun würden wir gerne Einbaustrahler in die Decke machen, möchten aber nicht zu viel an Raumhöhe verlieren. Daher habe ich folgende Fragen:

    - Ist es richtig, dass wir bei einer Änderung der Decke F90 Feuerwiderstand erreichen müssen?
    - Falls ja, wie hoch ist der Aufbau einer solchen Decke (8cm)?
    - Kann man dann daran eine weitere Decke anmontieren (zwecks Einbau von Strahlern?
    - Wenn das alles so geht, würde man ja vermutlich rund 23 cm Deckenhöhe verlieren (8 cm für die Feuerschutzdecke und weitere 15 cm für die Decke mit den Einbaustrahlern). Ist das so richtig, oder gibt es da Lösungen, die weniger Raumhöhe kosten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Einbau einer abgehängte Decke ist doch ME erstmal gar keine Änderung an der Bestandsdecke! Was soll da also eine Nachrüstverpflichtung auslösen?

    Fazit:
    Besser Fachmann fragen als Freund!
     
Thema:

Altbausanierung Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...